![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
Hab ich da was falsch verstanden?
"....Der Nachfolger Crystal Scan 7200 suggeriert dem Anwender nun eine sensationelle Auflösung von 7200 dpi. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die optische Auflösung bei 3600 dpi bleibt; es hat sich nur die Schrittweite des Schrittmotors halbiert, so dass in Transportrichtung 7200 dpi erreicht werden sollen. Das nützt dem Anwender jedoch relativ wenig, zumal eine effekte Auflösung von 3300 dpi für das Scannen von Kleinbild-Filmen völlig ausreicht...." Quelle: http://www.filmscanner.info/Reflecta...lScan7200.html Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das Gerät nicht schlechtreden! Ich hab nur gelesen, daß die 7200dpi quasi vorgetäuscht werden, also optisch nicht wirklich erreicht werden. Bitte korrigieren, wenn ich da was mißverstehe! Danke!
|
|
|
#22 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Nähere Infos vom Verwender wären hilfreich.
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich habe die Tests studiert: Bei fast allen Filmscannern liegt die effektive Auflösung unter der angegebenen. Mir war bewusst, dass ich mit dem Crystalscan 7200 (um € 220,- netto) nicht mehr als effektive 3300 dpi bekomme. Das Spitzengerät von Nikon um € 2000,- bringt 3900 dpi.
Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht richtig ausprobiert, ob ich ein gleich gutes Ergebnis mit 3600 dpi erzielen kann. Bei den paar Scans, die ich mit 3600 machte, hatte ich den Eindruck, sie wären nicht so gut. Das kann aber subjektiv sein, weil ich dafür "schlechtere" Bilder auswählte. Zeit spielt keine so große Rolle, da ich ja neben dem Scannen andere Dinge mache. |
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Sorry aber -also was jetzt?
Zitat:
Zitat:
![]() Aber eigentlich machst auch das nur ausnahmsweise-also nicht die Scanns -mit 10 Minuten nehme ich an -wie scannst denn die in welcher Auflösung? Ok ist wenn du es nicht so eilig hast weils ja nebenbei noch was anders machst-ob das der TO auch so machen will ist wieder eine andere frage. Ich persönlich will Bildbearbeitung machen nicht BildbeWARTUNG! Und das wäre schon ein Argument bei ca. 2000 Dias-sonst kann ich meine Datenträger höchstens noch vererben! ![]() |
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
Ich scanne mit 7200 dpi - und werde vorläufig auch dabei bleiben.
Ich habe dazu auf der scandig.de - Seite Folgendes gefunden: "Man könnte also meinen, dass es reicht, wenn man am Gerät nur die halbe Nominalauflösung von 3600 dpi einstellt, um die 3450 dpi zu erhalten. Unser Auflösungstest zeigt jedoch, dass man dann nur noch 2738 dpi erhält. Man muss also in der Tat immer mit der höchsten Auflösung von 7200 dpi scannen, um wenigstens die maximale effektive Auflösung zu erhalten." Das bezieht sich zwar nicht auf den Reflecta Crystalscan, sondern auf den Reflecta Proscan 7200, aber ich nehme an, das wird ähnlich sein. Ich forsche aber weiter. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Danke - das erhellt den Dschungel der Fragen schon etwas ..
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Mod, bin gerne da
|
@Hawi:
Bitte um weitere Forschung und Ergebnisse. Ich möchte mir gerne si ein Ding zulegen, für wenige Dias und Negative, daher Zeit kein Problem aber die Qualität und Preis müssen stimmen. Bisher waren die Angaben immer unklar bis Werbung.
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Du hast recht. Es gibt nicht allzuviel seriöse Information. Meine Hauptquelle war
http://www.filmscanner.info/Filmscan...tberichte.html das zugehörige Forum http://www.filmscanner.biz/Forum/ Eine private Scanner-Homepage http://www.jostark.de Gute (englische) Tests: http://www.imaging-resource.com/SCAN1.HTM (eher Flachbett) In die Tests eingebettet zB Short Course on Scanning, realistische Empfehlungen zum Digitalisieren |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Mod, bin gerne da
|
Danke für die Links, werde sie bei Gelegenheit durchackern.
![]()
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Neu Erkenntnis nach etlichen Tests:
Ashape hat recht, 7200 dpi bringts nicht wirklich. Zwar schaun die mit 7200 dpi gescannten Bilder eine Spur gefälliger aus, das liegt aber daran, dass sie von vornherein etwas weicher sind, dh im Detail sogar eine Spur verwischter. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|