WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2001, 11:33   #1
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Need for Speed und ELSA ErazorX

Hi,
Seitdem ich in meinem Rechner eine ELSA ErazorX Grafikkarte installiert habe, funktioniert mein Need for Speed 4 nicht mehr. Das Spiel lässt problemlos starten, durch die Menüs kann man auch problemlos gehen. Erst wenn das Rennen startet, also der Moment in dem man die Wagen auf der Strecke stehen sieht, friert das Bild und der Ton ein. Der Rechner lässt sich erst nach einem kompletten Neustart zu weiterer Zusammenarbeit überreden.
Kann es vielleicht auch am WinME liegen, welches ich zusammen mit der Grafikkarte installiert habe ? Der Treiber für die Graka ist der aktuellste. Vorher hatte ich eine ATI Rage Pro und Win98.
Kann mir jemand helfen ?

BTW: Ich hatte das Spiel auch schon einmal auf einem Win98-System mit der ELSA TNT2 Vanta installiert. Da gab es das gleiche Problem, jedoch mit dem Unterschied, dass Bild und Ton nach ein bis zwei Sekunden wieder "auftauten".

Und noch etwas: Auf beiden Systemen (also meinem obigen und dem unteren) bekam ich vom 3D-Setup des Spiels die Meldung, dass ein Grafikadapter installiert sei, der nicht vom Spiel unterstützt würde. Mag das Spiel vielleicht keine ELSA-Grakas?
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 12:04   #2
Mamxan
Inventar

Benutzerbild von Mamxan

Mein Computer

Standard

sind die ati-treiber eh nimmer oben?
patch für nfs4 schon probiert?
gibts in der systemsteuerung/system/systemmanager ev. unter grafikkarten noch eine andere als die elsa erazor? standard vga-adapter oder so ähnlich? ein gelbes rufzeichen davor? oder gar ein gelbes rufzeicehn vor dre erazor??
directX installiert?

sa mit "nichtunterstützte grafikkarte" liegt wohl einfach daran, dass das spiel die graka noch nicht unterstützt, sollte aber trotzdem funktionieren..

wennst den software-renderer im setup wählst, dann geht das spiel (ja, ichweiß, sieht graußlich aus)?
Mamxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 14:27   #3
jensxxl

Standard

ATI Treiber sind nicht drauf, da das Betriebssystem mittlerweile mehrfach neu installiert wurde (mit der ErazorX). Der Gerätemanager ist auch sauber und gibt keine Ausrufe- oder sonstige Zeichen.
Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass das Spiel die Karte nicht unterstützt. Aber da muss es doch irgendeine Lösung geben.
Alt 18.09.2001, 15:05   #4
Mamxan
Inventar

Benutzerbild von Mamxan

Mein Computer

Standard

hast den patch probiert?
ich hab net geforce1 und die wird auch net vom programm unterstützt, weil es die karte noch net gegeben hat, das spiel geht aber (um ehrlich zu sein, ich habs erst 2xgespielt, nfs5 is einfach viel besser)

welchen chip hat die erazorX eigentlich? eh auch geforce1, oder??
meine graka is von asus, hat allerding schon ein nvidia und kein asus bios drauf, genauso die nvidia detonator...
Alt 18.09.2001, 15:16   #5
jensxxl

Standard

Den Patch habe ich nicht drauf. Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass es den gibt. Ausserdem lief das Spiel ja auf meinem alten System und da es heisst: "Never change a running system", habe ich auch keinen Patch installiert. Wo gibt es den denn ?

Die ErazorX hat, wie du richtig vermutest, eine GF1. Ich vermute auch, dass die Grafikkarte einfach nicht unterstützt wird. Aber damit will ich mich nicht abfinden.
Alt 18.09.2001, 15:47   #6
Mamxan
Inventar

Benutzerbild von Mamxan

Mein Computer

Standard

patch zu finden unter
http://www.nd4spd.de/nfs4/tools.php3

und die graka muss eigentlich fast gehen...
Alt 18.09.2001, 15:57   #7
jensxxl

Standard

Ok, ich lad mir den Patch jetzt mal runter und heute abend probier ich ihn mal aus. Vielleicht reicht's ja schon.
Alt 18.09.2001, 19:24   #8
jensxxl

Standard

Ok, es funktioniert. Ich habe vorhin mal alle Grafikeinstellungen heruntergeschraubt. Da gab es keinen Absturz. Danach habe ich eine Grafikeinstellung nach der anderen wieder "verbessert" und habe so das Problem gefunden: Es war die Auflösung. Normalerweise spiele ich mit 800x600x16(z). Jetzt ist sie auf 640x480x16(z) und das Spiel läuft tadellos. Alle anderen Einstellungen sind auf Maximum, deshalb kann ich die niedrigere Auflösung verschmerzen. Ich habe zwar vorher den Patch 4.44 installiert, aber ich glaube nicht, dass der irgendwas bewirkt hat.
Hab noch ein anderes Problem, hat aber mit meinem Modem zu tun, deshalb steht das in einem anderen Thread.
Danke für deine Hilfe.
Alt 18.09.2001, 19:36   #9
Mamxan
Inventar

Benutzerbild von Mamxan

Mein Computer

Standard

wennst mal auf ein online-rennen lust hast, post einfach im g2g racing team forum, da sollte sich shocn wer finden, obwohl wir ja eher nfs 5 fahren...
Alt 18.09.2001, 19:57   #10
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

@jensxxl: versuchs eventuell mal mit den nvidia treibern. mit einer gf1 sollte nfs4 schon mit mehr als 640x480 laufen ...
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort