WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 19:46   #1
woolfman
Jr. Member

Standard NEC 1300 A wirklich so schlecht ?

Hallo,
hab mir vor 14 Tagen einen NEC 1300 A zugelegt und mich dabei auf die Testberichte von CHIP und anderen Zeitschriften verlassen wo er sehr gute Werte erhielt. Nachdem ich im WCM und anderen Foren gestöbert habe bin ich inzwischen mehr als verunsichert. Ich bin ein Wenigbrenner und habe in den 14 Tagen nur 3 DVD's 1 TDK 4x, 1 Traxdata 4X und eine Ritek G04 mit der Original Firmware gebrannt, alle laufen am Computer und im Standalone-Player einwandfrei. Jetzt wird aber in einigen Foren (z.b Brennmeister) behauptet, daß der NEC nach 20 - 30 DVD's nur mehr Schrott produziert und zwar auch auf Ritek und anderen Marken DVD's. Hat wer schon viele DVD'S mit dem NEC gebrannt und solche Beschwerden gehabt? Ich sehe persönlich momentan keinen Grund das Gerät auf ein anderes z.B. Pioneer zu tauschen, da alles einwandfrei funktioniert. Außerdem soll ich die neue 1.06 Firmware flashen, obwohl ich keine Princo's sondern in Zukunft hauptsächlich Ritek G04 verwenden will?

Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft

woolfman
woolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 21:47   #2
map
Veteran

Standard

Bei mir sieht´s so aus: Habe zwar die Aktuelle Firmware drauf, aber nach insgesamt 6 DVD´s bekomme ich keine Lauffähige (auf dem DVD Player) mehr her. Auf PC Laufwerken läuft alles perfekt.
Alt 29.09.2003, 21:56   #3
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Kann ich nicht bestätigen und da viele Mutliformat-Brenner NEC 1300 A sind (es lebe das umlabeln) kann dies wohl auch nicht zutreffen. Die Foren wären voll von Beschwerden, dass nichts aber rein gar nichts geht.

Der NEC 1300 A ist ein gutes Gerät. Genauso wie Sony, Plextor, Commodore (ja die gibts wieder ) usw...

Der beste DVD-Writer ist zur Zeit der Plextor PX-708A
Alt 29.09.2003, 23:23   #4
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Habe etwa 50 DVD's gebrannt, einige waren nicht ganz Fehlerfei, aber grösster teil schon. Mit dem Traxdata VenusII habe ich wesentlich mehr troubles, da ist wahrscheinlich Staub auf der Linse, 1x säubern und die so gebrannten CD's (ca 700 gebrannt) lassen sich wieder gut auslesen. Dasselbe Problem mit dem Staub wird wohl der Ursprung der Urban Legends sein, dass der nach 20-30 DVD's schrott produziert... Das ist purer Schwachsinn.
Alt 29.09.2003, 23:32   #5
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Ich habe mit meinem 1300A sicher schon über 100 Stück (grindige) 4x Princos problemlos gebrannt. Allerdings vertragen die Princo Rohlinge maximal 2x wenn du mich fragst. Sonst haben die gerne am äußeren Drittel Lesefehler.
Firmware hab ich eine gehackte 1.07er Firmware mit autoreset und ohne DVD-Video Lese-Geschindigkeitsbeschränkung.

Übrigens: Der neue Plextor ist im direkten Vergleich deutlich besser. Kostet aber 100 Euronen mehr.
Die schlechten Userberichte sind IMO hauptsächlich durch schlechte Rohlinge begründet. Selbst die "Made in Europe" Emtec Rohlinge sind ein SCH***
Gut (von den Billigen) funktionieren die 2x Prodisk, die KMA Rohlinge aus den Märkten und die 4x,2x und 1x Princos. Die 4x sollte man aber wie gesagt trotzdem mit 2x brennen. Absolut schlecht sind die Intenso die auch in den Märkten liegen. Die sind wenn überhaut lesbar nach 2 Monaten im Semmerl.
Alt 29.09.2003, 23:41   #6
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

also ich hab jetzt auch schon einige dvds gebrannt und mir ist bis jetzt noch kein rohling hin gegangen.
ich verwende aber auch eigentlich nur die sony 4x rohlinge (2,5€ im cosmos).
15min pro dvd und bis jetzt konnte sie auch jeder hardware-player und jedes dvd-laufwerk lesen!

ich kann den brenner eigentlich nur weiterempfehlen.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 00:11   #7
franznovak
Inventar

Standard

Einem DVD-Brenner würd ich generell ein FirmwareUpdate aufdrängen (zwecks der Rohlingserkennung, Regionalbeschränkung, usw.):

Downloadlinks Firmware NEC 1300A:
http://forum.rpc1.org/dl_result.php?kaj=1&isces=1300A

Generell dieses Forum für Probleme mit optischen LWen:
http://forum.rpc1.org/index.php (-> Suchfunktion "1300A")
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 09:00   #8
BurnerMaster
Jr. Member

BurnerMaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab mir auch den nec 1300a zugelegt
wollt wissen was mit autoreset beim gehackten bios gemeint is
BurnerMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 09:52   #9
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BurnerMaster
hab mir auch den nec 1300a zugelegt
wollt wissen was mit autoreset beim gehackten bios gemeint is
Wenn du die Region Einstellung 5x geändert hast, ist normalerweise keine weitere Änderung möglich.
Bei der gehackten Firmware setzt sich das Laufwerk beim nächsten Start automatisch wieder auf 5 mögliche Änderungen zurück.
Trotzdem bleibt es ein RPC2 Laufwerk, damit die DVD Player keine Schwierigkeiten machen.
Alt 30.09.2003, 21:16   #10
ruffy_mike
Inventar

Standard

Brennen die meisten Programme nicht standardmäßig Region Code 0 (free)? Oder verwechsle ich da was?

Und: Mit EMTEC Medien hatte ich bisher nie Probleme, ~20 gebrannt, alles bestens! (TEAC Brenner mit gecrackter Pioneer-FW).

Ich hoffe jetzt nur, dass die Rohlinge nicht mit der Zeit eingehen, wenn sie von überall als so schlecht empfunden werden...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort