WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2003, 08:39   #1
ju52
Master
 
Registriert seit: 24.04.2002
Beiträge: 503


Frage Ändern bgl-Dateien in AFCAD ???

Guten Morge,

habe mir gestern endlich die Canaren von Aerosoft gekauft. Absolute klasse, allerdings bin ich enttäuscht, daß hier an Stelle von beigefügten AFCAD-Files unter dem Ordner "Scenedb" bgl-Dateien abgelegt werden. Die regeln die Parkpositionen zwar auch, aber ich kann die Dinger mit AFCAD nicht individuell verändern und in der Airports-Liste erscheint jeder Flughafen zusätzlich mit dem Hinweis "Simwings". Der gleiche "Murks" ist mir schon bei German Airports 4 aufgefallen. Wer weiß denn, wie ich die bgl-Dateien in AFCAD-Textdateien ändern kann ??? Aus dem Net habe ich schon GCTS,GCXO,GCRR und GCFV als AFCAD-Datei. Den Rest würde ich jedoch auch gerne als AFCAD vorliegen haben. Vielen Dank für die Hilfe.

Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 08:58   #2
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage Warum schimpfst Du auf die bgl-Dateien ?

Hi simmer, bei dir scheint ein "Userproblem" vorzuliegen. Wenn Du von "Murks" sprichst, verstehst Du wohl den Unterschied zwischen *.bgl und AFCAD nicht. Ohne *.bgl ist der FS momentan nicht denkbar, sie gehören zur "Grundausrüstung", während AFCAD "nur" ein Tool ist.
Rico
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 09:34   #3
ju52
Master
 
Registriert seit: 24.04.2002
Beiträge: 503


Standard

Hallo,

ich schimpfe doch nicht grundsätzlich über die bgl.-Dateien. Mir ist auch vollkommen klar, daß es ohne die bgl´s nicht geht. Da reicht mir ein Blick in die einzelnen Ordner des Flusi. Aber vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Nur für die Parkpositionen werden von GAP4 bzw. Canarias entsprechende bgl.-Files installiert. Die haben mit der eigentlichen Scenerie aber nichts zu tun. Der Nebeneffekt, daß hier auch noch von jedem Hersteller in der Flughafenauswahl Reklame gemacht wird (Lanzarote von SimWings und Lanzarote, warum muß der Eintrag denn nun 2x in der Auwahl erscheinen ???) wurde sogar seinerzeit von FlightXPress
kritisiert. Außerdem kann ich die bgl.-Dateien anscheinend nicht ändern. Wäre doch viel einfacher, wenn man entsprechende AFCAD-Datein beilegt, die man dann nach Belieben ändern kann.

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt etwas verständlicher geworden.



Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 11:12   #4
hetchi
Senior Member
 
Registriert seit: 21.06.2002
Alter: 66
Beiträge: 155


Lächeln

Hallo Christopher,
ich will Dir einmal am Beispiel der Simwings-Kanaren erklären, wie DU mit Hilfe von AFCAD aus .bgl-Dateien .txt-Dateien erzeugen kannst.
Erstelle Dir im AFCAD-Verzeichnis ein Unterverzeichnis "BGL". In dieses Verzeichnis kopierst Du die .bgl-Datei, die Deine AFD-Informationen enthält und benennst sie in SAHARAFD.BGL um. Ich habe dazu diese Dateigenommen.

SAHARAFD+ISLASCANARIAS.BGL

Nun startest Du AFCAD und wählst unter FILE den Punkt OPEN AIRPORT. In dem nun erscheinenden Fenster markierst Du den Punkt FROM SPECIFIC FILE und klickst dann auf OPEN FILE. Hier wechselst Du nun in das von Dir zuvor erstellte BGL-Verzeichnis und wählst die Datei SAHARAFD.BGL aus. Auf der linken Seite des Fensters erscheinen nun die beiden Punkte AFRICA und EUROPE. Gehe auf AFRICA-CANARY ISLANDS-CITIES. Jetzt sollten alle neun Airports der Kanaren zu sehen sein. Wähle durch einen Mausklick den Airport der Dich interessiert, und mache im unteren rechten Fenster AIRPORTS OR NAVAID SITES einen DoppelKlick auf den Eintrag.
Nun wird Dir dieser Airport in AFCAD in bekannter Weise dargestellt. Mit der Option FILE-EXPORT AIRPORT kannst Du nun die .txt-Datei erstellen. Genauso kannst Du natürlich den Airport sofort bearbeiten und in den Flusi über FILE-SAVE sichern.
Wenn noch etwas unklar ist frage ruhig nocheinmal nach.
____________________________________
Gruss aus Nordenham (near EDWB)

Rolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.(Dent, Arthur)
hetchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 12:54   #5
ju52
Master
 
Registriert seit: 24.04.2002
Beiträge: 503


Standard

Hallo Rolf,

herzlichen Dank !!!
Genau so eine Antwort habe ich gesucht. Ich werde mich heute abend auch gleich ranmachen, die AFCAD´s zu bearbeiten.
Ich staune allerdings, daß dieses Problem hier im Forum noch nicht besprochen wurde. Also ich finde diese zusätzlichen bgl-Dateien eher nervig. Ich kann auf die Schnelle nichts ändern und die zusätzlichen Einträge (z.B. Tempelhof von aerosoft) in der Flughafenauswahl sind ja wohl mehr als nervig. Wenn das jeder Hersteller von Addons macht, dürfte die Flughafenauswahlliste nur unnötig aufgebläht werden.

Könntest Du mir Deine bgl-Datei hier ins Forum stellen ??? Ich versuche seit drei Tagen , mir das Ding von simwings runterzuladen, aber ich erhalte immer nur eine weiße Seite. Vielleicht liegt es auch an meinem Provider oder Explorer ???

Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe.



Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 13:42   #6
hetchi
Senior Member
 
Registriert seit: 21.06.2002
Alter: 66
Beiträge: 155


Lächeln Null Problemo

hier ist die Datei
____________________________________
Gruss aus Nordenham (near EDWB)

Rolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.(Dent, Arthur)
hetchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 13:52   #7
HJOrtmann
Hero
 
Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 935


Standard

Christopher,
Zitat:
Also ich finde diese zusätzlichen bgl-Dateien eher nervig.
Denk doch mal an die User, die sich nicht in AFCAD eingearbeitet haben - die BGLs sind die einzige Möglichkeit, neue AFDs für *alle* anzubieten...

Der, der's versteht, kann ja ohne Probleme (auch bei GAP4) die neuen AFD-BGLs in die eur...afd.bgl konvertieren und dann die störenden (warum eigentlich?) dateien entsorgen.

HansJÜrgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 15:45   #8
ju52
Master
 
Registriert seit: 24.04.2002
Beiträge: 503


Standard

@ Rolf:

Super !!! Vielen Dank, das Wochennde ist gerettet.

@ Hans-Jürgen:

Stimmt. War wohl etwas egoistisch von mir gedacht. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß es für die GAP´s 1-3 mit dem Erscheinen von AFCAD ein Update gab, wo der User nur auf den "Knopf" drücken mußte und die GAP´s dann automatisch über ein integriertes AFCAD-System die richtigen Positionen bekommen haben. Ist vom Prinzip doch eine tolle Sache auch für die weniger Erfahrenen (...und ohne Eigenwerbung der Hersteller... )

Schönes Wochenende

Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag