![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Kurz vor der Landung ist es etwas zu spät mit IFR anzufangen.
Das Wetter weißt du ja schon a bissal früher über die ATIS oder Information. Wenn sich abzeichnet das du nicht landen kannst(VFR) mußt du vorher IFR requesten. Dabei ist es gleich wo du dich befindest (natürlich nicht über dem Flugplatz). Deinen IFR Status erhälst du, wenn du in sicherer IFR Höhe bist und sonst nichts dagegen spricht (MEA/anderer IFR Traffik). Erst nach dieser IFR Clearance darfst du in IMC einfliegen (Berechtigung voausgesetzt, ohne gehts aber auch meistens richtig Tod-also an dieser Stelle als reiner VFR Pilot nie ins IMC !). Der Controller wird dir dann auch den Anflug sagen (je nach Betriebspiste). In sehr vielen Fällen gibt es Radarvektors bis zum IAF (Das ist jener Punkt wo der eigentliche Approach beginnt) Aber bitte nochmal in aller Deutlichkeit - kein IMC für VFR Piloten. Das endet sehr oft tödlich. Am Simulator natürlich kein Problem und sogar erwünscht das zu üben. Wissen schadet nie. gg Lg Markus |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
An sich kannste IFR requesten wann du willst. Angenommen du kommst VFR irgendwohin, ATIS wetter hört sich auch alles doll an, siehst aber vorm patz nischt mehr... Entweder du wartest bis schlecht wetter weg is, oder du bist ifr ausgestattet und dein flieger auch und meldest dich beim radar. er gibt dir dann kein vector zum IAF sondern eins aufs final. fertig is die laube Für pickup sollte man aber schon über die MRVA kommen können ![]()
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Danke für die Erklärungen. Da hab ich wieder was dazugelernt.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Jr. Member
|
An Frank_IVAO
Da hast schon Recht grundsätzlich, solange der Flughafen Radarsupport hat bis zum Final. In Ronchi de Legionär (Italien, VOR RCH) hat er aber kein Radar. Da gehts leider nur bis zum IAF, denn Rest muß man leider selber machen. Liegt an den Bergen rundherum. Aber da gibt es eine ganze Menge an Flughäfen/plätze die da so ihre Eigenheiten haben, Innsbruck (weiß ich leider aus eigener Erfahrung) sieht dich auch nur bis zum Rattenberg NDB und das ist es noch sehr weit und gefährlich aufgrund der örtlichen Gegebenheit bis zur Schwelle, und die ist auch noch um einiges versetzt zum ILS. Aber einfach immer funken, da werden sie geholfen gg In diesem Sinne ,NEVER GET LOST Lg Markus |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Das ein RADAR vorhanden ist ist doch selbstverständliche Vorraussetzung
Ohne RADAR gibts auch schlecht nen Vector in Airportnähe.Mir war so es ging an sich um EDFH ![]()
|
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
|
Ja, hast eigentlich Recht
Grüße aus LOWL Markus |
|