WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 16:36   #11
pplifr
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 63


Standard IFR Anflug

Kurz vor der Landung ist es etwas zu spät mit IFR anzufangen.
Das Wetter weißt du ja schon a bissal früher über die ATIS oder Information. Wenn sich abzeichnet das du nicht landen kannst(VFR) mußt du vorher IFR requesten. Dabei ist es gleich wo du dich befindest (natürlich nicht über dem Flugplatz). Deinen IFR Status erhälst du, wenn du in sicherer IFR Höhe bist und sonst nichts dagegen spricht (MEA/anderer IFR Traffik). Erst nach dieser IFR Clearance darfst du in IMC einfliegen (Berechtigung voausgesetzt, ohne gehts aber auch meistens richtig Tod-also an dieser Stelle als reiner VFR Pilot nie ins IMC !).
Der Controller wird dir dann auch den Anflug sagen (je nach Betriebspiste). In sehr vielen Fällen gibt es Radarvektors bis zum IAF (Das ist jener Punkt wo der eigentliche Approach beginnt)

Aber bitte nochmal in aller Deutlichkeit - kein IMC für VFR Piloten. Das endet sehr oft tödlich. Am Simulator natürlich kein Problem und sogar erwünscht das zu üben. Wissen schadet nie. gg

Lg Markus
pplifr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:17   #12
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: IFR Anflug

Zitat:
Original geschrieben von pplifr
Kurz vor der Landung ist es etwas zu spät mit IFR anzufangen.
Das Wetter weißt du ja schon a bissal früher über die ATIS oder Information. Wenn sich abzeichnet das du nicht landen kannst(VFR) mußt du vorher IFR requesten. Dabei ist es gleich wo du dich befindest (natürlich nicht über dem Flugplatz).

An sich kannste IFR requesten wann du willst. Angenommen du kommst VFR irgendwohin, ATIS wetter hört sich auch alles doll an, siehst aber vorm patz nischt mehr... Entweder du wartest bis schlecht wetter weg is, oder du bist ifr ausgestattet und dein flieger auch und meldest dich beim radar. er gibt dir dann kein vector zum IAF sondern eins aufs final. fertig is die laube Für pickup sollte man aber schon über die MRVA kommen können
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 21:09   #13
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Danke für die Erklärungen. Da hab ich wieder was dazugelernt.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 15:29   #14
pplifr
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 63


Standard NDB

An Frank_IVAO

Da hast schon Recht grundsätzlich, solange der Flughafen Radarsupport hat bis zum Final.
In Ronchi de Legionär (Italien, VOR RCH) hat er aber kein Radar. Da gehts leider nur bis zum IAF, denn Rest muß man leider selber machen. Liegt an den Bergen rundherum. Aber da gibt es eine ganze Menge an Flughäfen/plätze die da so ihre Eigenheiten haben, Innsbruck (weiß ich leider aus eigener Erfahrung) sieht dich auch nur bis zum Rattenberg NDB und das ist es noch sehr weit und gefährlich aufgrund der örtlichen Gegebenheit bis zur Schwelle, und die ist auch noch um einiges versetzt zum ILS.
Aber einfach immer funken, da werden sie geholfen gg
In diesem Sinne ,NEVER GET LOST
Lg Markus
pplifr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 16:05   #15
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ein RADAR vorhanden ist ist doch selbstverständliche Vorraussetzung Ohne RADAR gibts auch schlecht nen Vector in Airportnähe.

Mir war so es ging an sich um EDFH
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 16:14   #16
pplifr
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 63


Standard

Ja, hast eigentlich Recht

Grüße aus LOWL
Markus
pplifr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag