WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 10:57   #1
Jim Phelps
Inventar

Standard Navigationsfragen

Hi,

Was sind Intersection (ISCE) und was Waypoints in der MCDU und wie verwende ich diese Punkte?
Wenn ich mir die ISCE im FNav ansehe, habe ich ja keine Freq wie beim VOR oder NDB die ich anwählen kann um den Punkt mit dem Flugzeug zu finden.
Wer aktualisiert die Charts für die Airports sowie die Luftstraßen bzw. bestimmt wann und wie die aktualisiert werden?
Alt 26.02.2004, 11:48   #2
AlphaBravo
Inventar

Standard

Hallo,

Waypoint und Intersection sind m.E. gleichbedeutend. Sie lassen sich durch Standpeilung zu einer oder mehreren Navigationshilfen, oder durch ihre Lage im geographischen Koordinatensystem bestimmen. Letztere bezeichnet man dann auch als RNAV Waypoints. Um diese nutzen zu können, brauchen Flugzeuge eine
RNAV-Ausrüstung für die Flächennavigation (z.B. GPS.

Ich denke, dass die Charts von der Deutschen Flugsicherung auf dem neuesten Stand gehalten werden. Der Grund für die Aktualisierung könnten Änderungen der Abflugrouten sein (neue Auflagen z.B.), optimierung des Verkehrsflusses, etc.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 14:25   #3
Jim Phelps
Inventar

Standard

Danke für die Antwort. Was ist eine Standpeilung?
Zum anderen habe ich das jetzt so verstanden, dass mein Flugzeug die Punkte nicht selbst anpeilen kann. Vielmehr kennt das GPS diese Daten und kann sie mir somit darstellen, oder?
Alt 26.02.2004, 14:47   #4
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Eine Intersection ist im Prinzip nur durch die Koordinaten bestimmt. Jedoch hat eine Intersection die Eigenschaft, dass die an einem Schnittpunkt von zwei VOR-Radialen liegt. Wenn ich also an dem Punkt bin, wo ich beide VOR-Radiale schneide (diese muss ich vorher eben eingeben, d.h.: NAV1 --> VOR 1 mit dem deklarierten Radial und NAV2 --> VOR2 und warten, bis der Zeiger im RMI genau das andere Radial anzeigt)).

So eine Positionsbestimmung ist gerade beim VOR sehr hilfreich, vor allem weil ich eigentlich nur ein VOR benötige um per QDR und Distanz meine Position zu bestimmen.

Liebe Grüße,
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 16:34   #5
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Marcus,
Du hast richtig verstanden, Waypoints kann man nicht anpeilen. Diese sogenannten Waypoints sind festgelegte Kordinaten die das IRS bzw GPS erkennt und dargestellt.
Zu deiner anderen Frage wie oft und von wem diese ganzen Daten, sprich Airport charts SIDS usw. revediert werden. Die meisten deutschen Airlines bekommen diese Daten und Kartensammlung monatlich von Jeppesen. Die Nav Data Base im FMC wird monatlich mit einem update gefüttert.Dieses update beteht aus einer Datendiskette, die Airline spezifisch ist, denn es enthält die Strecken die von ihr benötigt und angeflogen werden. Auch sind auf dieser Data Diskette die neusten Performence Daten der Flotte enthalten, z.B. 737-800. Das Datum von wann bis wann diese Data Base gültig ist steht im "FMC" auf der Ident Seite. Diese Daten werden von der Technik mittels eines Data Loaders geladen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 19:28   #6
Jim Phelps
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernd Podhradsky
Eine Intersection ist im Prinzip nur durch die Koordinaten bestimmt. Jedoch hat eine Intersection die Eigenschaft, dass die an einem Schnittpunkt von zwei VOR-Radialen liegt. Wenn ich also an dem Punkt bin, wo ich beide VOR-Radiale schneide (diese muss ich vorher eben eingeben, d.h.: NAV1 --> VOR 1 mit dem deklarierten Radial und NAV2 --> VOR2 und warten, bis der Zeiger im RMI genau das andere Radial anzeigt)).

So eine Positionsbestimmung ist gerade beim VOR sehr hilfreich, vor allem weil ich eigentlich nur ein VOR benötige um per QDR und Distanz meine Position zu bestimmen.
Danke für die Erklärung Bernd, doch ist mir das nicht ganz klar. Was ist das deklarierte Radial? Am VOR kann ich doch meine Werte eindrehen wie mir beliebt.
Die Distanz kann ich doch über ein DME erfahren.
Alt 26.02.2004, 19:45   #7
Jim Phelps
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Hallo Marcus,
und von wem diese ganzen Daten, sprich Airport charts SIDS usw. revediert werden. Die meisten deutschen Airlines bekommen diese Daten und Kartensammlung monatlich von Jeppesen. Die Nav Data Base im FMC wird monatlich mit einem update gefüttert.Dieses update beteht aus einer Datendiskette, die Airline spezifisch ist, denn es enthält die Strecken die von ihr benötigt und angeflogen werden. Auch sind auf dieser Data Diskette die neusten Performence Daten der Flotte enthalten, z.B. 737-800. Das Datum von wann bis wann diese Data Base gültig ist steht im "FMC" auf der Ident Seite. Diese Daten werden von der Technik mittels eines Data Loaders geladen.
Sind solche Updates für die Airlines teuer und werden diese Updates kontrolliert von staatlicher Seite?
Alt 26.02.2004, 22:29   #8
Airbus3103
Hero

Standard

Diese updates sind Pflicht für die Airlines und müssen abgenommen werden. Überwachungsorgan für in Deutschland zugelassene Flugzeuge, ist das LBA. Auch müssen die Airlines dafür die Kosten Tragen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 22:40   #9
Bernd Podhradsky
Veteran

Standard

Hallo!

Du kannst bei einem VOR mehrere Methoden anwenden. Die erste ist, dass Du einen gewünschten Course hast, den Du zur Station fliegen willst (oder auch von ihr weg). In diesem Fall, drehst Du diesen OBS ein und fliegst laut Anzeige ("into the needle").

Du kannst aber auch entscheiden, dass Dir der Kurs zur Station egal ist und Du einfach nur direkt hinfliegen möchtest; dann drehst Du solange, bis die Nadel in der Mitte ist und die entsprechend richtige Anzeige (To oder From) angezeigt wird.

Ein Beispiel siehst Du in der angehängten Skizze von mir. Stell Dir vor, Du bist in der aktuellen Situation und möchtest nun mit Hilfe der VORs Wagram und Stockerau Deine Position ermitteln. Was machst Du? Zuerst drehst Du die Frequenz von Stockerau ein und drehst solange am OBS, bis die Nadel in der Mitte ist und TO angezeigt wird. Dann sollte das Radial (QDR) 180° und das QDM 360° rauskommen (Radial = immer von der Station weg, QDM ist dein Kurs zur Station hin). Nun drehst Du das VOR Wagram ein und machst genau dasselbe. Hier kommt als QDR 310° heraus - jetzt schaust Du auf Deine Karte und zeichnest beide Radials ein. Logischerweise bist Du auf dem Schnittpunkt beider Radials, da beide Zeiger in der Mitte stehen, d.h. Du hast auf der Karte (da es nur einen Schnittpunkt gibt) die richtige Position.

Das gleiche geht natürlich mit nur einem VOR, wenn Du ein DME hast und die Entfernung angezeigt wird. Dann reicht nämlich ein Radial (z.B. 180° von Stockerau), dass Du einzeichnen und dann die Distanz abmessen und eintragen kannst.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Bernd
Alt 26.02.2004, 22:43   #10
Bernd Podhradsky
Veteran

Standard

Hallo!

Achja, was ich noch vergessen habe. Wenn man den OBS so einstellt, dass TO angezeigt wird, hat man das Problem, dass man den Wert um 180° verdrehen muss, um auf das Radial zu kommen. Wenn man den OBS so lange dreht, bis der Zeiger in der Mitte und die Anzeige auf FROM steht, so hat man definitv das Radial (QDR).

Liebe Grüße,
Bernd
Antwort