![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hab ein großes Problem bei gnome bzw. mit Nautilus
Wenn ich mit als root anmelde, erscheint beim Start der Hinweis, daß ich Nautilus als root ausführe, darauf hin klicke ich auf OK. Ich kann aber den Dateimanager nicht mehr starten, es erscheint zwar noch das Warnfenster aber mehr auch schon nicht mehr. Wenn ich mich als normaler User anmelde hab ich das selbe Problem. Auch alle Desktop Icons sind verschwunden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo Flanders!
Welche Version des Nautilus ist bei Mandrake 8.1 dabei? Läuft der gmc vielleicht parallel, hast du Nautilus mit der flag "--nodesktop" gestartet? Was sagt ps, was steht in den Preferences (schau zur Not mit less in deinem ~ nach). Bitte etwas mehr Details! (Ich hatte das Problem bei einer Testinstallation von M 8.0 mit dem noch sehr buggy Nautilus 1.0.1. Hab das mit killall abgestellt und mal den gmc angeworfen. Jetzt habe ich unter Debian Woody aus unstable den Nautilus 1.0.5 gesaugt und der arbeitet einwandfrei, wunderbar ist z.b. das Embedden des Mozilla 0.9.5!) Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Verwende Nautilus & Galeon unterm KDE Desktop. Auch unter root keine Probleme.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Nautilus Version 1.0.4
Starte es mit --no-desktop Bei ps -A ist nautilus ein mal aufgelistet (nach gnome Neustart) Wo finde ich die preferences? Im Verzeichnis .nautilus steht nichts Und was ist gmc? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hallo Flanders!
Da Nautilus eigentlich beim Start von Gnome schon laufen sollte (kannst du unter Session Properties im GNOME Control Center nachschauen) ist die Option "--no-desktop" nur dazu da, den Bildschirm nicht nochmal zu zeichnen. Da er es bei dir aber scheinbar noch nicht gemacht hat solltest du es mal ohne dieser probieren. Eine Lösung wäre es, Nautilus neu zu "kalibrieren", indem du die ~/.nautilus/first-time-flag" löscht, dann fragt er dich z.B. auch ob er den Desktop zeichnen soll. Und gmc ist der GNOME Midnight Commander, ein Frontend zu MC (einem Norton Commander Clone), der bis 1.2.4 der Standardfilemanager von GNOME war. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#6 |
|
|
Wenn ich den first-time-flag lösche, gehts auch nicht.
Und beim Starten von gnome lädt er nautilus nicht, denn er steht nicht in den session properties. gmc hab ich nicht installiert. Soll ich mal den 1.0.5 saugen? Von wo bekomm ich den her? Hab nur eine *.deb Datei gefunden, weiß nicht, was ich mit der anfagen soll. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hallo Flanders!
Eine .deb installierst auf einem Debiansystem !Nautilus sollte eigentlich respawnen (sprich wenn er gekillt wird neu geladen werden), also mach mal killall nautilus. Und daß er beim Starten von Gnome nicht geladen wird widerspricht sich mit deiner vorherigen Aussage: > Bei ps -A ist nautilus ein mal aufgelistet (nach gnome Neustart) oder hast du da schon Nautilus geklickt gehabt? Und RPM's findest recht gut auf www.rpmfind.net HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#8 |
|
|
killall nautilus hab ich schon gemacht, und er lud nicht neu.
Jetzt startete gerade nautilus, fünf Minuten nachdem ich auf den Button klickte, aber er hängte isch gleich wieder auf. Also vorhin schien er bei ps -A nach gnome Neustart noch auf, jetzt jedoch nicht mehr. Auf www.rpmfind.net hab ich schon gesucht, aber nur den 1.0.4 gefunden, und den hab ich ja schon installiert. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hallo Flanders!
Letzte Möglichkeit eine Lösung zu finden wäre es , das Kommando "nautilus" in einer Konsole abzusetzen und die Meldungen zu überprüfen. Hast du auch alle notwendigen Bibliotheken installiert? RPM ist mit den Abhängigkeiten da Debian noch Jahre hinterher (und ja, ich habe den buggy URPMI aus Mandrake 8.0 probiert.....auf meiner Testbox....) Ansonsten könntest du noch erwähnten gmc installieren, er erfüllt den Zweck, aber halt mit weniger Fähigkeiten. Sorry, Ciao, Steve
|
|
|
#10 |
|
|
Wenn ich nautilus in der Konsole eingebe, steht nichts da, überhaupt nichts ...
Bringt es was eine frühere Version herunterzuladen? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|