![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Olli,
zunächst einmal muß ich zugeben, daß du mich ganz schön verwirrt hast! ;=) Ich habe ja vor ein paar Tagen einen anderen NAT-Ordner in "So fliegt man richtig" eröffnet und mich minutenlang gewundert, was da auf einmal für komische Antworten aufgetaucht sind - bis ich gemerkt habe, daß dieser Ordner schon mehrere Monate alt ist! ![]() > nach langem bin ich endlich durch einen schönen zufall in den > besitz von high und low alt. charts von der east coast of USA und > Great Britain gekommen, nun bin ich also eigentlich fähig > nen "realen" Transatlatikflug durchzuführen, dazu brauche ich die > NAT Tracks, soweit ist mir das klar, ABER, wie lese ich die dinger > denn nun eigentlich Super! Dann steht ja einem Interkontinentalflug bald nichts mehr im Wege! Um deine Wissenslücken zu schließen, kann ich zwei kleine Artikel anbieten. Denn ersten habe ich vor langer Zeit in "So fliege ich richtig" (als 3. Beitrag!!) geschrieben. Er ist natürlich längst in den Tiefen des Archivs verschwunden, existiert aber noch, nämlich hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=12195 Einiges ist nicht mehr ganz korrekt (die Tracks gibt es inzwischen täglich) und manches (wie den NAT-Chart) gibt es aus rechtlichen Gründen nicht mehr, aber das allermeist stimmt immer noch genau so. Ein viel besseren Artikel hat der FSC e.V. vor kurzem bei simflight.de veröffentlicht: http://simflight.com/de/article.php?sid=732 Dort wird vieles noch einmal erklärt, mit vielen Bildern, Diagrammen u.s.w. Ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema! Wenn du die beiden Tutorials gelesen hast, solltest du eigentlich einen Transatlantikflug ohne größere Problem zustande bringen. Für Details und Feinheiten stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Und um noch kurz auf deine Frage einzugehen... > wo stehen die richtungsangaben Die gibt es in dem Sinne nicht. Du brauchst ein sogenanntes RNAV-Navigationssystem wie INS, IRS (in Verbindung mit einem FMC, wie z.B. in der Dreamfleet 737, PIC767 oder PSS747/777), ein GPS oder gerne auch ein OMEGA oder ein LORAN (OMEGA und LORAN gibt es nicht für den FS200x). Ganz grob vereinfacht ist ein RNAV-System (auf gut deutsch: Flächennavigationssystem) ein Gerät in das man Koordinaten eingeben kann. Ein typische Tracks sieht z.B so aus: V BANCS 46/50 47/40 49/30 51/20 DINIM GIPER Es handelt um Track VICTOR (=V), der auf dem Fix BANCS beginnt. Von dort geht es nach N46° 00.0' W050° 00.0' weiter. Das entspricht einer Richtung von 097° (magnetisch). Von dort geht es weiter Richtung N47° W040° - Richtung 099°. Welche Richtung das genau ist, mußt du eigentlich nicht genau wissen - das sollte eigentlich dein Navigationssystem (GPS, FMC oder so) tun! Wichtig ist, daß die Waypoints korrekt eingegeben sind! > die höhen, wenn sie denn angegeben sind Sind sie - in der nächsten Zeile: EAST LVLS 310 320 330 350 370 380 390 WEST LVLS NIL In östlicher Richtung darfst du auf den FL 310, 320, 330, 350, 370, 380 und 390 fliegen. Für die umgekehrte Richtung - also von Europa nach USA - ist der Track nicht verfügbar (= NIL). Markus p.s. Und nocheinmal - damit es auch in diesem Ordner steht - die North Atlantic Tracks sind inzwischen täglich unter http://www.natroutes.glideslope.de verfügbar. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|