![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Master
![]() Registriert seit: 26.01.2004
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
|
![]() Darum ging es aber nicht...
![]()
![]() |
#13 |
Inventar
|
![]() So...habe mal eben jemanden von der Langstrecke kontaktiert. In Wahrheit ist alles noch viel komplizierter. So kompliziert, dass ich es nicht wirklich auf die Schnelle verstanden habe und daher auch hier nicht wiedergeben kann. Nur soviel: es handelt sich um eine Approximation von Orthodrome u. Loxodrome...
![]() Meine Lösung ist allerdings die Zweckdienlichste, wenn auch nicht 1000%ig korrekt. Da die NAT`s laut Kollege eben nicht exakt dem Grosskreis folgen, ist die Lösung von Christoph allerdings ebenso ungenau, dafür aber wesentlich komplizierter...wers braucht... ![]()
![]() |
#14 | ||
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten auf einer Kugel ist der Großkreis. Da ein FMC immer die kürzeste Strecke zwischen 2 Punkten fliegt, fliegt es auch zwischen 2 Koorinaten des NATs auf einem Großkreis. Insofern hat die Ausführung von Christoph oben zur Berechnung des Bogens auf dem Großkreis begrenzt durch die zwei Punkte des NATs durchaus Bezug und ist mit Sicherheit auch deutlich genauer als deine Faustformel. Ob man die Strapazen der komplizierteren Rechnung auf sich nehmen will, ist ein anderes Thema, die genauere Methode kommt jedoch von Christoph und nicht von dir. Zitat:
EDIT: was das mit Loxodromen zu tun haben soll ist mir schleierhaft. EDIT2: Zitat zu Orthodrome bei Wikipedia: "Die Orthodrome ist immer ein Teilstück eines Großkreises. In der Luftfahrt fliegt man meist entlang dieser Orthodrome, um die geringste Flugstrecke zurücklegen zu müssen." Somit ist das genau das, was Christoph oben berechnet hat.
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Stimmt leider auch nicht, was Du sagst...
![]() ![]()
![]() |
#16 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Weil es eben auch um Kursgleichheit geht, welche beim Orthodromen Kurs nicht gegeben ist. Ich möchte und kann dazu aber momentan, ohne genauere Einarbeitung auch keine erschöpfende Auskunft geben. Da muss ich mich vorerst auf die Aussage eines LH-Kollegen von der Langstrecke verlassen...
![]()
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() Wieder was gelernt, danke
![]()
![]() |
#19 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
Ohne FMC baut man sich natürlich ein Orthodrom aus mehreren Loxodromen zusammen, aber mit...
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Zitat:
Ohne Wind wird jede halbwegs intelligente RNAV einen Flug von A nach B auf einem Großkreis autopilotieren. Ganz ohne griechische Fremdworte, deren Sinn sich offenbar nicht so ganz erschlossen hat. Aber stimmt schon, die wenigsten Piloten haben wirklich Ahnung von Technik und Navigation.... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |