WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 09:33   #21
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Der Server braucht schon relativ viel Strom, ein weiterer Rechner braucht auf jeden Fall mehr als zB. der Netgear - dann kommen noch die Lüfter und sonstige Komponenten hinzu, die Lärm machen, verstauben, ausfallen können....
der beste.
Ahm beim Ausfallen wäre das Netgear SC-101 sicher mit vorne dabei ... Stromverbrauch von nem kleinen System dürfte in Gegenrechnung mit der Sicherheit der Daten sich ausbalancieren. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann ein Mirroring-Raid Verbund, da sind externe Laufwerke mit LAN-Anschluss auch nicht gerade der Brüller, wenn man die Daten sicher haben will ... Ausser sie können eben Mirroring-Raid ...

Weiters liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei nem dezidierten PC um einiges höher als bei den Netzwerkboxen ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:38   #22
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mopok
Ich würde es nicht tun; der Aufwand ist ungemein größer!
Das musst du mir jetzt bitte erklären ... Der Aufwand, wenn die Netgear Software jeden Tag meint, sie findet die Box nicht mehr oder es verliert die Daten der letzten Tage (JA, DAS HABE ICH LIVE ERLEBT -> schreibt die Daten auf die Box, sind auch ein paar Tage ersichtlich -> plötzlich sind die Daten weg und ein Datenstand von irgendwann ist oben ... ) ist ungleich größer als einmal, einen kleinen Server aufzusetzen ... Haust dir ein WIN2K, Linux oder XP rauf, Firewall richtig konfigurieren ohne gleich ohne Internetzugang und das Werkel rennt bis auf Hardware-Defekte ohne Probleme ...
Alt 13.07.2006, 09:39   #23
xpla
Elite

Standard

Aja, wenn wer unbedingt so ein Netgear SC-101 Ding will, ich würde eines verkaufen ...
Alt 13.07.2006, 11:57   #24
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Das musst du mir jetzt bitte erklären ... Der Aufwand, wenn die Netgear Software jeden Tag meint, sie findet die Box nicht mehr oder es verliert die Daten der letzten Tage (JA, DAS HABE ICH LIVE ERLEBT -> schreibt die Daten auf die Box, sind auch ein paar Tage ersichtlich -> plötzlich sind die Daten weg und ein Datenstand von irgendwann ist oben ... ) ist ungleich größer als einmal, einen kleinen Server aufzusetzen ... Haust dir ein WIN2K, Linux oder XP rauf, Firewall richtig konfigurieren ohne gleich ohne Internetzugang und das Werkel rennt bis auf Hardware-Defekte ohne Probleme ...
Wer redet denn von dem sch.... Netgear SC101?? Ich habe jetzt ein NSLU2 und da gibts keinerlei Probleme!
Du schreibst, Du mußt erst alles installieren -> eben ist doch auch Aufwand, oder? Und konfigurieren muß man es ja auch..
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:58   #25
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Aja, wenn wer unbedingt so ein Netgear SC-101 Ding will, ich würde eines verkaufen ...
Wenn Du mir was zahlt, nehme ich es

Tschuldige, aber ich bin auch echt angefressen auf das SC101, Gott sei dank, konnte ich es beim Händler zurück geben.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 22:58   #26
deleted_150216
Inventar

Standard

puh ich glaub der netgear sc101 wurde nun genug zerlegt netgear is und bleibt wie die forumnotification hier (sie funktioniert bei mir so gut wie nie )

naja egal - da ich auf versch. OS arbeite kann ich mir nicht erlauben hier noch software mühevoll dazuzuinstallieren die es dann viell. gar ned gibt für das OS.

also weg mit sowas - welche alternativen gibt es nun um HDDs ans LAN zu bringen um sie als speichermedium zu nutzen ?
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 00:57   #27
xpla
Elite

Standard

Vorhandene Festplatten -> ziemlich schwierig ... Kleiner Server -> kein Problem ... Sonst kannst nur fertie Systeme kaufen, aber du hast ja die Festplatten ... Bei manchen Lösungen brauchst dann aber externe Gehäuse wegen dem USB Anschluss und RAID könnens dann meistens auch net ...
Alt 16.07.2006, 20:13   #28
deleted_150216
Inventar

Standard

wie ich jetzt recherchiert habe gibts meist nur gute mit fertigen platten und so.

das mit usb is ma zu mühsam ich will einfach was robustes haben das funktioniert. muss mein dad ja damit umgehen können

was halltet ihr von den buffalo-technology.de teilen ?
Alt 16.07.2006, 20:15   #29
xpla
Elite

Standard

Die sind super, jedoch im Vergleich zu einem eigenen PC von der Geschwindigkeit her langsam ... Auch wenn sie GBIT-Interfaces haben.
Alt 16.07.2006, 23:32   #30
deleted_150216
Inventar

Standard

ok ich will nochmal betonen - mir ist klar das ein server besser wäre für sowas - hab ja selber ein paar server auf der welt herumstehen

aber das system ist für einen 50jährigen dad, ein 24 jährige schwester mit nicht ausreichend kenntnissen wenns mal problem gibt an nem server diese auch zu korrigieren. und ich bin ab ende august in australien für 4 monate.

das macht die wartung schwer - und darum ein embedded system - einfach, wenige zum einstellen - einschalten und es soll laufen.

da is die geschw. ned as problem ob 5 mbit oder 6 mbit is oder halt höhere zahle is mnir hier dann egal.

es soll einfach laufen
Antwort