WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 23:16   #11
xpla
Elite

Standard

Ahm das SC101 ist für einen produktiven Einsatz einfach nur ein "Worst-Case-Szenario" ... Aber, falls man sich in Datenwiederherstellung im RAW-Format üben will und seine Nerven ein wenig trainieren ... Sonst würde ich nen weiten Bogen um das Gerät machen ... Sowie vor fast allem was Netgear anbietet ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 23:28   #12

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ich weiss zwar noch immer nicht warum das Gerät so schlecht sein soll, aber die Daten unseres Servers sind sowieso auf einem RAID5 mit 5 SCSI-Platten. Der Netgear sichert nur zusätzlich eine Kopie davon, was jetzt nicht unbedingt notwendig wäre.
So pauschalen Aussagen wie "Firma XY produziert nur Mist" stehe ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.
Alt 11.07.2006, 23:36   #13
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Ich weiss zwar noch immer nicht warum das Gerät so schlecht sein soll, aber die Daten unseres Servers sind sowieso auf einem RAID5 mit 5 SCSI-Platten. Der Netgear sichert nur zusätzlich eine Kopie davon, was jetzt nicht unbedingt notwendig wäre.
So pauschalen Aussagen wie "Firma XY produziert nur Mist" stehe ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.
Das SC-101 kannst du hinstellen und am besten solltest du es dabei belassen ... Wenn man damit wirklich als Netzlaufwerk arbeiten will bzw. mehr als ein automatisiertes immer gleiches Backup will dann vielleicht und dann gab es aber auch schon genügend Probleme mit der Box ... Daten wurden gespeichert, Tage später sind die Daten auf ein Mal weg ... Am besten, man schaut ins Forum von Netgear ... weiß net ob ich Link posten darf ... Das Forum spricht Bände, alleine über das SC-101 ...

Auserdem kannst du skeptisch, gegenüber was auch immer, sein ... Ich hatte bis jetzt nur Porbleme mit Netgear ... Sch* Netzwerkkarte ... Das Einzige was noch läuft ist der Switch, den möchte ich aber ersetzen, weil ich nen größeren brauche ...
Alt 12.07.2006, 11:08   #14

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Jetzt verstehe ich, das wusste ich zB alles nicht.
Alt 12.07.2006, 13:01   #15
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
[b]Ich habe den Netgear SC101 seit etwa einer Woche als zusätzliche Datensicherheit installiert, bin zufrieden.
Das war ich am Anfang auch, bis das Ding meinte es findet keine Laufwerke zum verbinden, obwohl die Utility Software diese sehr wohl anzeigte! Nach einem Reset gings dann für kurze Zeit wieder. Und nach ein paar Tagen konnte ich überhaupt nicht mehr auf die Daten im Storage Center zugreifen mit meinem Hauptpc. Mit den beiden anderen ging es sporadisch. Und keine Fehlermeldungen etc.. Letzte Firmware war(ist) oben. Und keinerlwei echte Tipps im Web gefunden...

Ich habe das Ding gegen das NSLU2 von Linksys umgetauscht, was kein Fehler war, im Gegenteil bin jetzt sehr zufrieden damit. Die Zugriffsrate mit ca. 500KB/s ist zuwar nicht berauschend aber für meine Zwecke reicht es.

Ein Tipp für die Installation: Wenn nan das Tool "Drivemapper" startet, welches einen Laufwerksbuchstaben für das am NSLU2 hängende USB-Drive vergibt: Am besten von hinten angefangen zu vergeben; daher Laufwerksbuchstabe Z: X: etc... Warum? Denn wenn man z.B. einen Memory Stick hat, welcher normalerweise im System den zuvor dem NSLU2 vergebenen Buchstaben schon hatte, kann es geschehen, dass das System den USB-Stick zwar erkennt, aber keinen Buchstaben vergibt und man in den Systemdiensten-Verwaltung dies ändern muss!

Und noch ein Tipp für das Kopieren von Daten: Wenn man Daten mit Total Commander kopiert, hängt sich Total Commander und auch das NSLU2 nach ein paar Minuter auf und man muss das NSLU2 resetieren.

Wenn man mit dem Explorer kopiert, gibt es keine Probleme!
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 14:43   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:

wenn man das zeug verkauft und innerhalb ein paar monaten ca. 90% aller geräte probleme machen, wenn alle geräte die man selber verwendet hat probleme machen, wenn das www voll mit beschwerden und problemmeldungen ist kann man imho zurecht behaupten das netgear nur mist produziert.

Wobei ich das schon präzisieren will, die billig-plastik linie von netgear ist schrott, dazu gehören die ganzen silbernen wlan router und auch das sc101, wlan karten sind auch ein graus. Die hardware wär ja ok aber die treiber /firmware ist absoluter mist. Ansonsten produzieren die auch gelegentlich mal ganz brauchbare sachen.
Alt 12.07.2006, 15:05   #17
xpla
Elite

Standard

Wieso stellst du dir nicht nen eigenen kleinen PC hin? Es gibt genügend günstige Komponenten zum kaufen ...
Alt 12.07.2006, 18:20   #18

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Der Server braucht schon relativ viel Strom, ein weiterer Rechner braucht auf jeden Fall mehr als zB. der Netgear - dann kommen noch die Lüfter und sonstige Komponenten hinzu, die Lärm machen, verstauben, ausfallen können....

Aber automatisch sichern geht ja auch einfacher: USB-Gehäuse zur Platte kaufen und ein Batch für die zu kopierenden Dateien schreiben, das der Scheduler täglich ausführt - zumindest wenn es nicht viele verstreute Dateien und Ordner sind, die man gesichert haben möchte, wäre das vielleicht der billigste Weg, wenn auch nicht der beste.
Alt 13.07.2006, 08:47   #19
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Wieso stellst du dir nicht nen eigenen kleinen PC hin? Es gibt genügend günstige Komponenten zum kaufen ...
Ich würde es nicht tun; der Aufwand ist ungemein größer!
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:28   #20
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Genau das ist mein Netgear ja auch: externe HDD mit LAN-Anschluss, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Und eine Begründung für diese Aussage würde mich brennend interessieren, kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen.
Das Netgear setzt hier auf einen eigenen internen Netgear-Standard. Man benötigt die Netgear-Software und man kann keine Laufwerke über eine normale Freigabe hinzufügen. Weiters würde ich nie, das Laufwerk als Netzspeicher mit ständigem Schreib/Lesezugriff einsetzen ...

Vorallem hat man viel Spaß, wenn man die Daten der Laufwerke dann über Netzwerk wiederherstellt, geht nämlich nur über RAW-Mode und das dauert ewig ...

Stell dir nen eigenen PC als Datenspeicher hin ... Irgendwer hat vorher eh gesagt, dass alles was Netgear in Plastikgehäuse packt, meiner Meinung nach, nicht gut ist ...
Antwort