WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 20:03   #91
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
@exacta: Es würde mich treffen, wenn Du Dich von mir angegriffen fühlst. Es geht nur um das Erwähnen der Fakten und eine Backplane, die mit Striping dauerhaft 100 MB/s liefert und mit Spiegelung oder schnellem Mainboard Raid5 und per Mainboard GbLAN dauerhaft bis zu 60 MB/s als NAS anbietet, ist halt besser als ein leeres Gehäuse für 500 Euro wo die andere Lösung inklusive Mainboard und Prozessor genauso viel oder deutlich weniger kostet.
Er will a Box die über das Netzwerk angebunden ist und keine Wartung bedarf. Keine Brennfarmen, keine Enterprise-Fileserver etc.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:04   #92
kikakater
Inventar

Standard

Zu dem RAID Wirrwarr eine Erklärung:

RAID6 ist obsolet, da zwei Festplatten ausschliesslich der Redundanz dienen.

RAID5 ist das Mittel der Wahl bei Notwendigkeit von Datensicherheit. Bei Erhöhung des Datendurchsatzes wird RAID0 verwendet, ansonsten RAID05 (Kombination aus Raid Stufe 0 und 5).

RAID50 ist noch leistungsfähiger und datensicherer.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:07   #93
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Er will a Box die über das Netzwerk angebunden ist und keine Wartung bedarf. Keine Brennfarmen, keine Enterprise-Fileserver etc.
Das ist ein Trugschluß.

Zur Datensicherheit mit Wartungsarmut ist die Verwendung einer Backplane im SOHO Bereich vonnöten.
Alt 13.08.2006, 20:17   #94
exacta
Master

Standard

@kikakater: keine sorge, von *dir* fühlte ich mich nicht angegriffen...
ich äußerte nur meine persönliche meinung; betrachten wir das ganze mal aus meinem blickwinkel: ich kann das ding in irgendeine ecke stellen und dann drauf vergessen (im sinne von wartungsfrei); ich brauch keine backplane im pc mit 195 lüftern usw.;
stirbt mir mal das mainboard bzw der Controller, bin ich erst wieder im arsch; so häng ich einen neuen pc ins netzwerk und die gschicht hat sich, sprich meine daten sind immer verfügbar, wurscht ob jetzt langsam oder nicht; aber ich hab 0 aufwand! und genau das zählt, ich hab nicht die zeit und den nerv mit pc hardware herumzukämpfen oder den schrauber zu schwingen...

in meinem fall war's die für mich beste lösung, da ich die festplatten zuerst im pc an einer backplane hatte; die lautstärke der lüfter nervte mich einfach unsagbar, daher die ganze aktion mit der ibm storage lösung. Auf die Art bin ich immer unabhängig von den PCs im Netzwerk.

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:17   #95
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Brennfarmen
Eine Brennerfarm ist ein tauglicher Ersatz für umständliche, langsame und unsichere Streamer.

Da die Zugriffsgeschwindigkeit enorm höher ist und die Granularität gering sowie der Preis für das Gigabyte für Backupsysteme niedrig ist, dient es Dauerarchivzwecken für Alltagssicherungen.

Sowohl als Dateiserverkomponenten (die Medien bleiben permanent in den Laufwerken) wie auch als Archivservereinheiten (Wechselmedien, optional austauschbar) sind Brennerfarmen sehr nützlich.
Alt 13.08.2006, 20:25   #96
kikakater
Inventar

Standard

@exacta: Deine Motivation ist mir klar, deswegen auch die Lösung mit einem Mainboard ohne Lüftergeräuschproblematik und Backplane mit leisem Lüfter.

Daß ein Mainboard kaputt geht, ist nicht auszuschliessen, aber nicht entscheidend. Denn das Hineinhängen geht ja an jedem PC innerhalb von Minuten. Voraussetzung SATA Raid5 Controller onboard. 5.25" Schächte sind neuerdings nicht mehr das Problem. Die Systemfestplatte kann durch einen bootbaren USB Stick ersetzt werden, wovon Windows oder Linux läuft.
Alt 13.08.2006, 20:33   #97
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Eine Brennerfarm ist ein tauglicher Ersatz für umständliche, langsame und unsichere Streamer.
ein modernes bandlaufwerk ist schneller, billiger und zuverlässiger als jede brennerfarm.

xpl bringts auf den punkt, der threadstarter suchte eine einfache nas box und keine aufgeblähtes pc system. auch die performance war im egal, im heimbereich braucht kaum jemand gbit lan zu backup zwecken...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:46   #98
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ein modernes bandlaufwerk ist schneller, billiger und zuverlässiger als jede brennerfarm.
Und da haben wir die fruchtlose Diskussion schon.

Eine Brennerfarm ist schneller, billiger und zuverlässiger.
Alt 13.08.2006, 20:48   #99
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
im heimbereich braucht kaum jemand gbit lan zu backup zwecken...
Nichts für ungut: Einen Holler schreibst Du nicht, gell.
Alt 13.08.2006, 21:04   #100
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und da haben wir die fruchtlose Diskussion schon.

Eine Brennerfarm ist schneller, billiger und zuverlässiger.
hersteller? wieviel mb/min? wieviel euro/tb?

ich fange mal an:

ibm - 1600-2600mb pro minute - 90 euro

Zitat:

Nichts für ungut: Einen Holler schreibst Du nicht, gell.
nein, ich lebe noch in der realität.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort