![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
hej
auf der suche nach nem WLAN accesspoint/router bin ich über den http://de.asus.com/products.aspx?l1=...12&modelmenu=1 gestolpert und der geringe aufpreis zu einen billig router wars mir wert jetzt hab ich eine externe harddisk dran hängen Samba läuft drauf, ftp Server, http server, SQL Server, und torrentflux ist zwar ein bissi lahm aba egal braucht wenig strom ist passiv gekühlt und kostet nur 70€ als nächstes kauf ich noch einen USB hub und häng noch ein paar platten dazu ![]() dann hat mein fileserver ausgedient der USB2.0 speed ist halt nur mäßig 3MB / sec aber für größere files kann ich die externe ja einfach direkt über usb an den PC hängen... ärgerlich das sie dem router keine schnellere CPU verpasst haben ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Post dann bitte einen Erfahrungsbericht, wie es läuft und, ob du damit zufrieden bist.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Habe selbigen Router und dazu noch nen Medienserver drauf laufen.
Damit kann ich direkt über den Router mit nem Streamingclient Internetradio hören, bzw. Medien von angeschlossenen USB-Festplatten abspielen. Habe die gemoddete Oleg-Firmware von Koppel drauf, da kann man ein UMTS Modem direkt am Router betreiben, Samba flutscht auch ein wenig schneller (ca. 4,5MB/s). Die Konfiguration hat mir letzten Winter jedoch einen Nachmittag gekostet.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
Hallo
Gut und recht und billig. Aber eins darfst du nicht vergessen, die Geschwindigkeit. Es sind (zum Glück) noch Unterschiede vorhanden ob du auf Daten auf nem Server (PC oder Notebook) oder auf so ein Ruterlein mit kleinem Linuxlein zugreifst. Das muss Dir schon klar sein ![]() Alternativ gibt noch genug Produkte dazwischen, ich hab als 24/7 Lösung die Synology DS407 mit 1 GB Raid 1 laufen, die rennt immer und ist auch von aussen erreichbar (dank aon.business). Wenn ich zuhause vor dem Kasten sitz und gurke läuft auch ein Server, ein alter 1.8 Ghz P4 mit auch vielen Platten drin. Frag mich nun mal über den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Lösungen ![]() Scherz beiseite, meine NAS Lösung hat Backup Sinn und ein bisserl Web von aussen. Zum Flüssigen Arbeiten ist das NAS das absolute MINIMUM. Gruss Tom |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Also viel schlimmer als mein AMD Thunderbird mit 750Mhz und 256mb RAM kanns nicht sein. Das ganze über ne Fast Ethernet Verbindung weil das Ding keine Gigabit-Ethernet-Karte hat. Ajo natürlich standard IDE Platten ^^
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abonnent
![]() |
is mir klar
nur für meine zwecke reicht der router denk ich aus hab zur zeit auch einen Celeron mit 1Ghz als fileserver laufen aber das ding ist elendig laut und braucht auch seine 70W aber mehr kann ich erst sagen wenn ich den USB hub und meine externen platten bekomme ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|