![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.09.2001
|
Hallo Freunde,
in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Es geht mir um die Bezeichnung der SIDs und STARS. Der erste Teil ist mir klar: End- bzw. Anfangspunkt. Mit den darauf folgenden Zahlen kann ich aber nichts Rechtes anfangen: z.B. SUGIT 1F. Was bedeutet 1F? Wo kriege ich die Information her, welche SID ich für Heavy Aircraft benutzen muß? Aus den Karten von VATSIM sehe ich dies nicht. Für EDDF habe ich für die RWY 18 auf der Karte die folgende Bezeichnung gefunden: Frankfurt EDDF SID (T) bzw. SID (L & S) RWY 18 Was bedeutet das T bzw. L&S??? Ist sicher was ganz einfaches. Komme aber nicht drauf. Mike |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo,
das haben wir ersst vor ganz kuzem in genau diesem Brett besprochen, schau mal hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=78744
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Also ne richtig befriedigende Antwort kann ich Dir nicht geben. Nach dem End- bzw. Anfangspunkt kommt eine Zahl und dann ein Buchstabe. Die Zahl steht für die verschiedenen Varianten, sprich anders verlaufendes Routing zum gleichen Punkt bzw. andere Runway. Der Buchstabe gibt die Aktualität an. Wird eine SID/STAR geringfügig verändert bekommt sie einen neuen Buchstaben.
Ob die SID/STAR für heavys ist, kann man daran erkennen, daß diese meistens länger sind und oft keine speziellen Climnbgradienten fordern. Soviel dazu vielleicht hilft es ja etwas zum Verständins.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Ooops,
sorry, mein Link war ebenso falsch wie die Antwort von Seb )).Also, die Ziffer gibt die Revision an. Auf SUGIT1F folgt also immer SUGIT2F usw. bis 9F, dann gehts wieder bei 1F los. Die Buchstaben stehen für Abflugrunways und bestimmte Aircraft- bzw. Performancekategorien. Beispiel EDDF: F-Departures sind immer Light bzw. medium-Departures von der Runway 25R/L. Die Heavies fliegen dort G-Departures bzw. bestimmte maschinen auch J-Departures. Entsprechend gilt für die Runways 07L/R E-Departures = Light/Medium, D-Departures = Heavy. Für die 18 ist es wiederum ähnlich: L-Departures sind für Lights/Mediums, die S-Departures für die Heavies. Dann gibt es noch ein paar Sonderfälle, das sind die N- und T-Departures, das sind spezielle Nacht-Departures von der 18.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
So genau wußte ich das wie geagt nicht.
Vielen Dank jetzt bin ich auch wieder schlauer geworden und weiß es nicht mehr nur ungefähr sondern genau. Allerdings gibt es auch Departures auf der 18 z.B. KIRN 9S die nur genutzt werden wenn nicht auf der 07 gelandet wird. Ausserdem gibt es noch verschiedene Departures entsprechend dem weiteren routing oder für "non RNAV acft only". Die Neckar7L geht nur für Flüge nach Stuttgart (z.B.). Das nur als Ergänzung. @ Martin Ich wußte nicht, daß dort so ein System dahinter steckt. Deshalb nochmal danke für die genaue Info!
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.09.2001
|
Danke Jungs!
Hätte auch nicht gedacht, daß das so kompliziert ist. Den Beiträgen habe ich auch entnommen, daß die Bezeichnungen auf anderen Airports durchaus verschieden sein können. Wo bekommt man nun die Informationen her, was in diesem Fall gemeint ist? Mike |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Wenn man es ganz genau machen will, muss man sich dir richtige Departure Route aus allen vorhandenen raussuchen. D.h. man braucht einen kompletten Kartensatz. Dann geht es ganz einfach, man muss nur alles durchlesen. Auswendig weiß da glaube ich kaum einer.
Aber das tolle am FLUSI ist, daß man es nicht 100% genau machen muss und keine Nachfragen aus Brüssel wegen einem falschen Routing kommen.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Jetzt wird mir das auch klar. Trotzdem nicht schlecht!
So genau weiß nicht jeder Bescheid!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|