![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2006
|
Hallo
ich hab jetzt vor mythTV (um exakt zu sein mythbuntu) einem probelauf auf meinem TV-Server / TV-Client system zu geben. nur quälen mich ein paar fragen die ich irgendwie nicht so einfach klähren kann :/ 1. 780g also HD3200 .. treiber gibts für linux zum download, hat wer erfahrung wie gut die sache läuft? 2. Treiber gibts ja .... wie siehts mit der unterstützung zu eingebauten HDTV decodierung der HD3200 aus? 3. Audio über HDMI .... läuft das unter linux? 4. bluray (=HDCP) wirds ja unter linux nie geben oder? .... ist somit bluray und jedes andere material mit HDCP auf linux zu vergessen? für mich ist eher punkt 2 der knackpunkt, aber für den WAF wirds wohl eher punkt 4 werden .... weil was bringt ein HTPC mit bluray laufwerk wenn ich keine discs schaun kann? :/ mfg ich hoff ich könnt mich etwas aufklähren, weil bis jetzt hab ich nur sehr spährliche und verwirrende infos zu dem thema gefunden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
ich kann dir zu besagten Fragen keine Antwort geben, jedoch dich ermutigen, es mal zu probieren. Ich hab mythbuntu (vorher auch mythtv+Ubuntu) schon länger laufen und finde es genial.
Diese Detailfragen würde ich, falls du hier keine entsprechenden Antworten findest, mal hier fragen: http://de.mythtvtalk.com/forum/ (deutsch) Oder speziell für mythbuntu: http://ubuntuforums.org/forumdisplay.php?f=301 (englisch). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
das hauptproblem das ich atm noch sehe ist, dass es anscheinend wirklich unmöglich ist hdcp auch nur irgendwie in den linux bereich zu kommen, also kein hdcp am hdmi ausgang, und auch keine möglichkeit pluray discs zu sehen, ausser sie vorher mit einem anderen key auf die platte zu decoden :/
mal schaun wie weit ich komm .... ich persönlich komme ohne hdcp aus, aber gibt sicher genug leute die keinen linux hdcp wollen wenn es unmöglich ist bluray abzuspielen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Nie bezweifle ich. Aber ansonsten sind diese Contentverschlüsselungen ja das Gegenteil der OSS-Welt, also dauerts meist ein wenig länger - eh logisch.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Also ich hab mich jetzt durchs internet gesucht und auch ein paar leute "befragt".
Die einzige möglichkeit Bluray auf linux in absehbarer zeit sehen zu können, ist das HDCP abgeschafft wird. Für linux wird es wohl nie einen KEY geben. Einzige möglichkeit bis jetzt is wohl mit einem mehr oder weniger legal besorgten KEY, seine Blurays erstmal auf HDD zu decoden, von von dort dann via HDMI wiedergeben. mir is schon klar das es immer möglichkeiten geben wird, bzw die gibts ja schon, aber bei einem HDPC ohne tastatur oder maus, will ich das ding einfach einlegen und play drücken .... und das wird wohl mit linux legal in keinem sinnvollen zeitrahmen passieren ... ich hoff das sich dieser HDCP mist genausoschnell auflöst wie er erschaffen wurde. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|