![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
hi,
ich setze meinen promise pdc20265 als ide controller (d.h. ohne raid) ein. das geht auch gut, nur bekomm ich beim booten die meldung, dass das array (das es nicht gibt) nicht initialisiert werden kann. was kann ich gegen diese meldung tun? der controller identifiziert sich als: RAID bus controller: Promise Technology, Inc. 20265 (rev 02) lg, paul. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
hi ppaul,
hast du mal ein array installiert? wenn ja, geh in das bios des promise und lösch das array (auch wenn es physisch schon lange nicht mehr da ist bekommst die fehlermeldung). das hab ich glaub damals bei mir so gemacht. mfg, randalica |
|
|
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Funktioniert die Platte sonst normal?
Soweit ich weis sind die Onboard-Promise-Controller nur LITE-Varianten, welche nur mit einem Array umgehen können. Um eine Platte einzeln zu betreiben muss man auch für diese ein "Array" bilden. (bin mir aber nicht 100% sicher) ab27 |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
|
Zitat:
soll ich mit der einen ein raid0 array bilden?!? paul. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
hi ppaul,
ja, leg die platte als raid0 an. wenn du irgendwann ´ne 2. platte dranhängen willst und immer noch kein raid nutzen willst, erstell auf die nachfolgenden platten auch je einen rais-verbund mit 1 platte. dann sollte die meldung in jedem fall verschwunden sein. so hab ich´s bei meinem alten k7t turbo/r gemacht (3 platten nicht raid, aber 3 raid-verbünde mit je 1 platte). mfg, randalica |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Administrator
|
Zitat:
lg,paul. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
hi ppaul,
die partitionen bleiben erhalten. du veränderst ja nicht die patitionen ind der größe, daher wird auch nichts in den bootsektor geschrieben was die startunktion beeinflusst. mfg, randalica p.s.: guten rutsch, wir hören uns im neuen jahr ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|