![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() |
Musst nen Senator oder Root oda so fragen....
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
schau alle 3 von dir genannten boards spielen in einer liga. die unterschiede sind geschmacksache und sind im grossen und ganzen vernachlässigbar.
meine reihung wäre asus msi soyo allerdings kaufen würde ich mit keines davon sondern darauf warten http://www.sis.com/products/chipsets/oa/socketa/745.htm |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
Weis jemand schon wann Boards mit dem SiS 745 verfügbar sind?
Welche Hersteller machen Boards mit SiS 745? mfg auma |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
Hi!
Ich mußte leider gestern schnell weg und hatte bis jetzt keine Zeit mehr - aber mal schön weiter im Text.... Die Werte die ich angegeben habe sind mit 4 Harddisks erreicht worden nicht mit einer einzelnen!!!! Steht ja darunter! Ich sagte ja auch 2 Platten bringen es nicht - 4 schon! Ich steh nicht auf Sisoft Sandra - hab ich nur geladen und verwendet damit wir Vergleichswerte haben! Ich persönlich verwende HDTach weil es viel aussagekräftiger ist. Habe jetzt alle Tests mit Sisoft gemacht - hier die Werte: Alle Werte am OnBoard Raid gemessen: 1. 1x HD Master 2. 2x HD Master/Slave am selben Kanal 3. 2x HD Master/Master 4. 4x HD Master/Slave Master/Slave Buffered Read_________61Mb/s_____52_____60_____51 Sequential Read_______39Mb/s_____41_____42_____58 Random Read__________7Mb/s______4______7______4 Buffered Write________65Mb/s_____60_____60_____50 Sequential Write______39Mb/s_____59_____57_____49 RandomWrite_________10Mb/s_____12_____12_____14 Index________________27314__29837__30770___36892 Was auffällt ist der niedrige Wert bei Random Read sowohl bei 2x Master/Slave als auch bei 4x die Platten dürften sich am selben Kanal ziemlich behindern (no na) Was bei SiSoft Sandra leider nicht zu sehen ist, sind die kurzzeitigen Einbrüche der Datenübertragung bei sequential Read! HDTach zeigt ganz deutlich enorme Schwankungen der Übertragungsrate von 64Mb/s bis runter auf 3Mb/s und das tut fürchterlich weh bei Videoschnitt - dropped Frames sind die Folge - und das trotz Raid! Da ist man bei einer einzelnen Platte sehr im Vorteil - die Übertragung bricht zu keiner Zeit ein! HDTach zeigt auch für 2 Platten niedrigere Werte an als mit einer - erst mit 4 Platten kommt man wieder in Schwung. @Nestrus Nicht böse sein - dieser Benchmark beweist nur in diesem speziellen Fall die Richtigkeit, dass zwei Platten schneller sind als eine! Da eine Platte nur einen DriveIndex von 11301 liefert - bei mir 27314 kommst du auch nie mit dem VIA-PCI Bug in Berührung. Das gaze sieht bei meinen Platten die einzeln schon eine hohe Leistung bringen leider anders aus. 10% Steigerung bei 2 Platten ist ein Witz - wenn man noch dazu bedenkt 2 Platten = doppeltes Risiko eines Ausfalles - steht nicht dafür! Auch bei der Wahl der Platten sollte man sehr Vorsichtig sein. Ich habe das ganze mit 4x 60Gb Maxtor 4x100Gb Western Digital und 4x 80Gb Seagate Barracuda getestet. Die Maxtor ist mit Abstand die schnellste im Raid Test. Die beiden anderen funktionieren überhaupt nicht! Da liefern doch glatt 4 Platten weniger als eine einzelne! Das auch Sandra falsche Werte liefert sieht man auch bei deinem Bench sehr schön. Wenn eine einzelne Platte bei sequential Read 16Mb/s liefert sollte nach Adam Riese 2 Platten auf max 32Mb/s kommen wobei ja auch für die Verwaltung noch was abzuziehen ist - zu sehen sind aber bei 2 Platten im Raid bei dir 42Mb/s ??? In diesem Fall gehst du Sandra auf den Leim - versuchs mit HDTach! Den Patch hab ich aufgespielt - bringt bei mir laut HD-Tach statt 55Mb/s Durchschnitt gerade mal 58Mb/s Durchschnitt. Komischerweise sind die Spitzenwerte mit Patch gefallen con 74Mb/s auf 68Mb/s - die zählen aber ohnehin nicht weil diese nur ganz kurz erreicht werden. Die Werte für 4 Platten sollten allerdings weit höher sein..... mfg Elac7 Nachtrag: Ich hab alles auch mit einem DawiControl 2 Kanal und mit einem Promise TX4 (4 Kanal) getestet. Bringen gegenüber dem Promise Onboard (FullRaid) nichts mehr. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() |
@Elac: 4 Platten kann ich an meinen Kontroller gar nicht dranhänagen, sonder blos mit den beiden mastern ein 0er oder 1er Raid machen..
Das mit dem Sandra hab ich ja schon geschrieben, nur jetzt kann ich die Platten ja nimma ohne Raid benchmarken, den wohin soll ich wenn ich mein raid auflöse die 40 gigs tun? Deshalb hab ich bevor ich das raid gemacht hab (ist mir eigentlich mehr darum geangen, dass ich überhaupt mal eins hab, außerdem ist so einfacher zu paritionieren, da ich ja schaun muss, dass ich beide Platten ausnütz, ich hab ja nur 2 und nur 40 gigs. Wenn ich zB Win2k auf einer hätte und win98 (eigentlich nur für lan-partys) auf der andern, dann würde ja eine immer brach leigen.) auch die benchmarks gemacht, und da ich nicht noch länger warten wollte, und damals noch 56K hatte, hab ich halt ein Proggie nehmen müssen, das ich auf einer cd oder auf der platte hab - sisoft sandra Und so lange wie -in diesem Fall halt nur bei mir- das raid noch schneller ist als einzelne platten, lass ichs glaub ich auch (Hab ja extra noch ne zweite, baugleiche IBM aufgetrieben, obwohl man díe dort grad aus dem Programm genommen hat). Aber ich muss eh mal ne neue kaufen, und dann schaun ma weiter! Sollte ich mal das raid wegmachen (ab und zu hab ich schon auch angst um meine daten, wegen dem eingehn!!) dannn reich in einen 'seriösen' HDTach Test nach!! in der Hoffnung das jetzt alles klar ist, und sowiso nicht bös Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
Habt ihr wer Erfahrungen gemacht bezüglich des Unterschiedes:
MSI K7T266 Pro2 und der MSI K7T266 Pro2-RU Version? Das ohne -RU kostet ja doch a' bissl weniger- ist da "nur" das fehlende USB 2.0 der Unterschied? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Ich würde das MSI nehmen, alleine wegen dem USB2.0 Anschluß.
Die Ausstattung (Zubehör) und die Qualität sprechen auch dafür. Ciao Oliver
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
![]() |
ich würde bis februar/märz auf den kt333 warten...da bringen eh auch alle hersteller ein brettl raus! wollt mir auch ein kt266a board kaufen, aber gestern wurde der kt333 released....jetzt wart i noch auf die ersten brettl!
mfg |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
@dings
Danke! Das erklärt natürlich den preislichen Unterschied - onboard LAN haben aber beide nicht, oder? (+ für Soyo, wenn's funktioniert) @schmickola Was is'n der kt333 - ein neuer VIA Chip - was kann der mehr? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|