![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Ich kann meinen CD-Brenner PLEXTOR 16-fach nicht in den verdammten
ATA-Modus schalten. Ich find im Bios vom MSI K7-Masters keine Einstellmöglichkeit für die Aktivierung des DMA-Moduses! Vielleicht hat irgendwer Erfahrung mit diesem Board oder hat schon ähnliche Probleme gehabt. Für Antwort wäre ich sehr dankbar! David |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() habe das selbe problem mit einen "Gigabyte 7DXR" motherboard
system zeigt mir "SCSI CdRom Device" an, finde auch nichts zum umstellen. brenner wird erkannt aber brennt nicht.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Habt ihr ihn an einem RAID-Controller? Habe gerade ein ähnliches Problem, und glaube es hängt damit zusammen.
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @anton60!
Ein CD-Rom Laufwerk darf nicht am Raid Kontroller angeschlossen werden. Du hast vier IDE Anschlüsse. Zwei für Raid und zwei normale IDE. Dort muss man ein CD LW anstecken. So habe ich es zumindest einmal wo gelesen. Habe selbst kein IDE(Raid) System.
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() Karl
habe meine beiden festplatten am raid-controller hängen, das dvd laufwerk und den brenner am normalen ide-controller 1 und 2, jeweils als master gejumpert. trotzdem das problem, immer wenn ich das testprogramm vom dvd player laufen lasse könnte ich beide geräte auf dma stellen, das system macht es nicht, auch wenn ich neu starte. m.f.g
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() der 16x plex brenner hat hinten am gerät neben den audio ausgängen einen kleinen, undokumentierten jumper, auf dem nix draufsteckt. wenn man da einen jumper draufsteckt, läuft das gerät im dma modus, allerdings übernehme ich für die angaben keine garantie. ich hab das mal auf tomshardware oder anandtech gelesen....
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @anton60!
Wie ich in deinem Profil erkenne benutzt du W2k. Bei W9x würde ich sagen das ewas mit den Busmaster Treibern nicht stimmt. Aber bei W2k habe ich leider keine Erfahrung. Vermute stark das dein Prob ein Treiberprob ist. Beim Brenner finde ich es nicht so wichtig wenn der nicht DMA kann. Aber beim DVD Laufwerk bringt das auf jedem Fall ruckelfreies DVD schauen. Vielleicht liest das jemand der Erfahrung mit W2k hat und einen passenden Tip dafür weiss.
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo anton60!
Habe da was gefunden was bei dir passen könnte. Schaue es dir mal an. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=33592
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() funkt der Brenner wenn Ihr den Kram als SCSI Cdrom Device habt????
mit anderen progs als Clone und Nero natürlich ![]() wenn ja hab`s ihr die Busmaster falsch drauf gehauhen(besonders schwer richtig zu installen beim DXR <-und wenn nur mit 4in1 4.33) |
![]() |
![]() |
![]() |