![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977
|
Am USB-IDE Adapter wirst Du da kaum Erfolg haben. Es gibt zwar usb-Treiber für DOS, aber um sys auszuführen musst Du erst mal DOS gebootet haben, was üblicherweise über Floppy geschah.
USB with DOS Du könntest nun auch eine solche Floppy als Bootfloppy einer bootfähigen CD nehmen, und vorher mit diesen Treibern ausstatten. Aber das ist natürlich ein bisschen eine Spielerei. Aber es kann Dir durchaus passieren, das DOS Deinen PC einfach nicht mehr booten kann, dann kannst Du kein sys ausführen, geschweige denn das ganze DOS-Setup. Mit sys wird ja nur der DOS-"Kernel" bootfähig auf einen Datenträger übertragen, alles weitere kann man einfach per copy rüberziehen. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Ist mir schon klar, das mit dem USB-Adapter, DOS ist da ja noch paläontologisch. Was genau (welche Datei) muss dann "bootfähig" sein, command.com, config.sys, autoexec.bat oder noch ganz was anderes? Interessant aber ist, dass DOS von gewissen USB-Floppy-LW's durchaus booten kann. ![]() Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 780
|
Hallo Wildfoot!
Kopiere die Dateien io.sys, msdos.sys und command.com händisch auf die entsprechende HD - ins Stammverzeichnis! Der sys-Befehl macht auch nichts anderes. Die Konfigurationsdateien config.sys und autoexec.bat müssen natürlich auch auf der Platte sein und die entsprechenden Befehle enthalten. Viel Spaß in der Steinzeit !Herbertus |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Nun, viele unserer Maschienen sind sogar noch älter (Softwaremässig), also stimmt Steinzeit schon. Aber Spass macht es irgendwie schon. Ich meine, jeder kann sich einen PC mit Vista kaufen, aber wer hat schon die Gelegenheit, noch am DOS herum zu würgen. ![]() Merci für den Tipp. Werde ich morgen machen, jetzt ist es mir zu spät am Abend. ![]() Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567
|
Zitat:
FORMAT C: /S Damit werden eigentlich auch die drei genannten Dateien hinaufkopiert und der Bootsektor eingerichtet. Ach ja, und natürlich ist C: eine primäre Partition und auf aktiv gestellt! Möglicherweise kommst du jetzt mit dem Kopieren der drei Dateien und nachfolgendem FDISK /MBR auch schon durch. Ich glaube aber, dass die drei Dateien auf hidden gesetzt werden müssen und der command.com muss natürlich auch vorhanden sein, damit DOS booten kann. ![]()
____________________________________
Ciao Geändert von FranzK (22.08.2009 um 01:47 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|