WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 21:12   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Blinzeln MS-DOS_6.22 Reloaded

Hallo Leute

Jetzt brauche ich mal die Experten für das Alte.
Ich muss, weil bei einer unseren Produktionsmaschinen die HD hops gegangen ist, nun auf eine neue ein MS-DOS_6.22 System aufsetzen. Zur Zeit bin ich aber nicht an der betreffenden Maschine, sonder nur mit der HD zu Hause. Um Zeit zu sparen wollte ich das also hier zu Hause im Voraus schon mal erledigen. Aber.....

Problem 1.); Vorgeschichte
Bei einem kurzen Versuch heute Nachmittag doch an der betroffene Maschine, ging das aber massiv schief. Ich weiss nicht, ob da eventuell die HD nicht ganz korrekt angehängt war, oder warum das so raus kam. Jedenfalls konnte man die Maschine problemlos von der 3.5" DOS-Setup Diskette starten, auch das Formatieren der HD sowie das Installieren des DOS'ses verlief ohne jegliche Error-Meldung. Aber wenn man dann von der HD booten wollte, kriegte man nur alle möglichen kryptischen Zeichen auf den Monitor und das wars dann.
Wenn man dann über die Diskette startete und auf C: ging, schien zwar alles da zu sein, aber zum grossen Teil nicht ausführbar (beschädigt). Das ganze übte ich da drei mal, dann gab ich es auf.
Auch SCANDISK brachte massive Fehler, die Situation wurde aber auch nach Korrektur nicht besser.

Problem 2.) Die neu HD (2.5" IDE)
Die HD ist nun natürlich mit 40GB ein Ding, das für DOS viel zu gross ist, sie wird aber vom BIOS des Rechners korrekt erkannt.
Die alte HD war aber mit 30GB ebenfalls viel zu gross.

Problem 3.) Mein jetztiges Equipment
Nun bin ich also zu Hause und habe per USB-IDE Adapter mir die Sache nochmals angeschaut, also es wurde eine logische Partition von 2GB in FAT16 erstellt. Da stellt sich mir die Frage, warum denn eine logische Partition?
Jedenfalls habe ich mit Acronis Disc Director Suit nun wieder alles platt gemacht, formatiert, unallocated und eine neue, 2GB grosse primäre FAT16 Partition angelegt.
Somit wäre die Platte nun vorbereitet, aber jetzt kommt mein Problem, wie installiere ich darauf nun bootfähig das DOS 6.22?

Da die Platte am USB-IDE Adapter hängt, erkennt das DOS-Setup diese Platte logischerweise so nicht.
Aus dem CMD von Windows läuft auch nicht, da Windows Vista 64Bit ganz sicher nichts mit 16Bit DOS anfangen kann/will.

Ist es denn möglich, einfach die DOS File in ein Verzeichnis auf der Platte zu kopieren und dann später mal irgendwie mit FDisk/mbr oder so ähnlich das Ding bootable zu kriegen?

Oder gibt es noch andere bessere Ideen? Wie gesagt, die Platte ist vorbereitet, man muss nurmehr das DOS bootfähig drauf kriegen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Wildfoot

P.S. die restlichen 38GB sind nun halt alle unallocated.
Alt 21.08.2009, 21:40   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Am USB-IDE Adapter wirst Du da kaum Erfolg haben. Es gibt zwar usb-Treiber für DOS, aber um sys auszuführen musst Du erst mal DOS gebootet haben, was üblicherweise über Floppy geschah.
USB with DOS
Du könntest nun auch eine solche Floppy als Bootfloppy einer bootfähigen CD nehmen, und vorher mit diesen Treibern ausstatten. Aber das ist natürlich ein bisschen eine Spielerei. Aber es kann Dir durchaus passieren, das DOS Deinen PC einfach nicht mehr booten kann, dann kannst Du kein sys ausführen, geschweige denn das ganze DOS-Setup.
Mit sys wird ja nur der DOS-"Kernel" bootfähig auf einen Datenträger übertragen, alles weitere kann man einfach per copy rüberziehen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 22:05   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Am USB-IDE Adapter wirst Du da kaum Erfolg haben. Es gibt zwar usb-Treiber für DOS, aber um sys auszuführen musst Du erst mal DOS gebootet haben, was üblicherweise über Floppy geschah.
USB with DOS
Du könntest nun auch eine solche Floppy als Bootfloppy einer bootfähigen CD nehmen, und vorher mit diesen Treibern ausstatten. Aber das ist natürlich ein bisschen eine Spielerei. Aber es kann Dir durchaus passieren, das DOS Deinen PC einfach nicht mehr booten kann, dann kannst Du kein sys ausführen, geschweige denn das ganze DOS-Setup.
Mit sys wird ja nur der DOS-"Kernel" bootfähig auf einen Datenträger übertragen, alles weitere kann man einfach per copy rüberziehen.
Und das heisst für mich jetzt....?

Ist mir schon klar, das mit dem USB-Adapter, DOS ist da ja noch paläontologisch.
Was genau (welche Datei) muss dann "bootfähig" sein, command.com, config.sys, autoexec.bat oder noch ganz was anderes?

Interessant aber ist, dass DOS von gewissen USB-Floppy-LW's durchaus booten kann.

Gruss Wildfoot
Alt 21.08.2009, 22:20   #4
Herbertus
Master

Standard

Hallo Wildfoot!

Kopiere die Dateien io.sys, msdos.sys und command.com händisch auf die entsprechende HD - ins Stammverzeichnis! Der sys-Befehl macht auch nichts anderes. Die Konfigurationsdateien config.sys und autoexec.bat müssen natürlich auch auf der Platte sein und die entsprechenden Befehle enthalten.

Viel Spaß in der Steinzeit !
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 23:35   #5
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Herbertus Beitrag anzeigen
Hallo Wildfoot!

Kopiere die Dateien io.sys, msdos.sys und command.com händisch auf die entsprechende HD - ins Stammverzeichnis! Der sys-Befehl macht auch nichts anderes. Die Konfigurationsdateien config.sys und autoexec.bat müssen natürlich auch auf der Platte sein und die entsprechenden Befehle enthalten.

Viel Spaß in der Steinzeit !
Herbertus
Aha, aber wie wird das ganze dann bootable? Das alleine kann es ja wohl kaum schon ausmachen, oder? Den Rest des DOS'ses kann ich ja dann auch gleich kopieren?

Nun, viele unserer Maschienen sind sogar noch älter (Softwaremässig), also stimmt Steinzeit schon. Aber Spass macht es irgendwie schon. Ich meine, jeder kann sich einen PC mit Vista kaufen, aber wer hat schon die Gelegenheit, noch am DOS herum zu würgen.

Merci für den Tipp. Werde ich morgen machen, jetzt ist es mir zu spät am Abend.

Gruss Wildfoot
Alt 22.08.2009, 01:30   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Aha, aber wie wird das ganze dann bootable? Das alleine kann es ja wohl kaum schon ausmachen, oder? ...
Das reicht dann, wenn C: als Systemdisk formatiert wurde! Also

FORMAT C: /S

Damit werden eigentlich auch die drei genannten Dateien hinaufkopiert und der Bootsektor eingerichtet. Ach ja, und natürlich ist C: eine primäre Partition und auf aktiv gestellt!

Möglicherweise kommst du jetzt mit dem Kopieren der drei Dateien und nachfolgendem FDISK /MBR auch schon durch. Ich glaube aber, dass die drei Dateien auf hidden gesetzt werden müssen und der command.com muss natürlich auch vorhanden sein, damit DOS booten kann.

Geändert von FranzK (22.08.2009 um 01:47 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 05:06   #7
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

io.sys muss über sys.exe kopiert werden damit das system startfähig wird
msdos.sys ist egal seit dos 6.0 = eine TXT datei und kann mit jedem editor geöfnet und bearbeitet werden
heist nach sys.exe kann das gesamte system einfach mit copy rübergezogen werden

ergänzung:
http://en.wikipedia.org/wiki/IO.SYS
und ev. hilft dir das weiter:
http://www.allbootdisks.com/download/iso.html

Geändert von Telcontar (22.08.2009 um 05:23 Uhr).
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 07:09   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

um von der Platte mit MS-Dos zu booten brauchst du nur die genannten Dateien zusätzlich kopieren und per Partitionsmanager (zB. mit Acronis) bei der betreffenden Partition das Bootflag setzen; ob dies über USB-Adapter funktioniert, müsste ich auch testen

ein Image der kompletten Umgebung wäre halt sinnvoll

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 08:30   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also bis auf den Blödsinn von Herbertus ist hier alles gesagt. Wenn noch was unklar ist, nur zu: ich richte im Museum nach wie vor gelegentlich einen DOS-Rechner ein, also berichte ich nach wie vor direkt aus der Praxis
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 13:40   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Also:

- Ich habe die primäre Partition vorbereitet, mit Acronis, auf FAT16
- Ich kopiere jetzt das ganze DOS auf die HD ins Verzeichnis \DOS
- Zusätzlich kopiere ich die Files io.sys, msdos.sys und command.com ins Stammverzeichnis
- Und setze wieder in Acronis die Partition auf "Active".

Das war es dann?

Gruss Wildfoot