WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2001, 13:46   #1
Malte Beiderwieden
Newbie

Daumen runter MS-DOS????

Hallo zusammen!!!

Mein Computer befindet sich in einem Zustand in dem ich ihn nicht lassen kann.Also habe ich vor die Platte zu formatieren.Ich habe jedoch keine MS-Dos Disketten mehr.Kann mir jemand sagen wo man sie im WWW downloaden kann????Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bis dann Malte
Malte Beiderwieden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 13:53   #2
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Meinst du vielleicht eine Bootdiskette?

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 14:02   #3
Malte Beiderwieden
Newbie

Standard

Nein ich meine das komplette MS-DOS Programm.Müssten so um die 2 Disketten sein.Wenn ich Windows ME lösche muss ich dann auch MS-DOS löschen oder bleibt es mir erhalten???Was kann ich mit einer Bootdiskette machen??Man muss wissen das mein kompletter PC kaputt ist.Nur Verknüpfungen.Ich bekomme ständig Fehlermeldungen wenn ich etwas starten will.

Malte
Malte Beiderwieden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 14:15   #4
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also, zuerst mal benötigt man DOS nicht mehr direkt. Es wäre auch illegal, wenn du dir das runterladen würdest.
Mit einer Bootdiskette kann man den PC von einer Diskette aus starten, praktisch in ein MiniDOS mit allen nötigen Progs, formatieren, partitionieren etc. und dann halt Win installieren. Eine Bootdiskette muss eigentlich mit deinem Rechner mitgeliefert sein...

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 14:17   #5
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Du benötigst eine Bootdiskette, die Deine CD-ROMs initialisieren kann und das Programm format.

Eine Bootdiskette kannst Du mit Win9X unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software erstellen. Da fehlt leider aber der Treiber für Deine CD-ROMs. Den bekommst Du aber mit Sicherheit von Deinem CD-ROM-Hersteller, wenn nicht, tuts auch der DOS-Treiber von Mitsumi (http://www.mitsumi.de/start.htm). Dort kannst Du Dir unter Support, einen DOS-Treiber für ältere CD-ROMs runterladen, eine Anleitung, wie Du den Treiber dann in Deine Bootdiskette einbindest, dürfte auch dabei sein.

Dann bootest Du Dein System von der Diskette (sprich Diskette beim Starten des Computers einlegen). Folgender Prompt sollte zu sehen sein: A:\> , da gibts du dann format c: ein, bestätigst mit j und Deine Partition C: wird formatiert (wichtig ist natürlich vorher alle wichtigen Daten auf eine andere Partition zu verschieben!).

Danach bootest Du einfach Dein System wieder von der Diskette (brauchst Du eigentlich nicht, sicher ist aber sicher). Dann wechselst Du mit e: (oder halt der passende Laufwerksbuchstabe Deines CD-ROMs) auf die vorher eingelegte Windows-CD, suchst die Datei setup.exe und befolgst die Anweisungen des Installations-Programms.

Schönen Sonntag noch !

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 15:49   #6
Alphasga
Elite

Alphasga eine Nachricht über ICQ schicken
Idee also ich bin das jetzt einmal überflogen....

und habe aber noch nicht die einfachste Lösung gefunden!

wiso gehst du nicht her und legst deine WindowsME CD-Rom (wenn das ne original ist, dann kann man auch von der wegbooten) ein und startest das setup?

solltest du nur eine original Windows98 cd besitzen, dann legst du die ein und startest den Computer im DosModus mit CD-Romunterstützung, legst die ME CD ein und installierst es!

mfg

Stefan Gahr
Alphasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 16:21   #7
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

Tja, aber was ist mit dem "zerschossenen" Windows ? Könnte man zwar einfach mit deltree beseitigen, aber ein Format der Partition beseitigt auch andere Dinge...

Warum halbe Sachen machen ???

CU

Stephan
Alt 09.09.2001, 17:19   #8
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar ist es besser die entsprechende Partition zu formatieren, aber genau das wird ja auch gemacht wenn man von CD bootet. Bei Win95 hat er mich immer gefragt ob ich neuinstallieren will(mit formatieren und allem drum und dran), oder ob ich nur überinstallieren will, dann löscht er nix. Bei WinMe weiß ich das nicht mehr so genau wie er das macht, hab ich erst einmal neuinstalliert, aber ich meine er formatiert dann auch ganz von alleine...

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 17:50   #9
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

kann mir einer von euch mal die Dateien(möglichst mit namen) auflisten die auf einer Bootdikette drauf sein müssen(vorallem CD Treiber).
Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Diskette die ich hier habe eine von Win erstellte oder ob es meine Sicherungs Kopie von der Original ist.

Danke schon mal

Bastian

PS entschuldigt wenn ich so Blöd fragen muss aber welcher Treiber wäre es denn von Mitsumi?

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 19:19   #10
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

@Noerf Du scheinst eher eine auf Dein System bezogenes Backup-CD von Windows zu haben. Gang und gebe bei Komplett-Systemen. "Richtige" Win9X-CDs sind nicht bootbar (im Gegensatz zu Win2K- oder NT-CDs).

@Bastian Dann erstell Dir doch einfach eine neue, wie in meinem ersten Posting erläutert.
Wenn nicht, dann hier eine Liste mit wichtigen Dateien:

command.com
config.sys
autoexec.bat
io.sys
msdos.sys

außerdem benötigst du noch format.com

natürlich sollten alle Dateien von ein und derselben DOS-Version sein, sonst gibts Probleme.

Der Treiber von Mitsumi, der funktionieren sollte, lautet "ATAPI CD-Rom Device Driver Version 1.58 für alle Mitsumi ATAPI Laufwerke (inkl. CR-2600TE)", auf deren Seite unter Support/Treiber zu finden.
Hier nochmal der Link: http://www.mitsumi.de/start.htm

CU und viel Glück

Stephan
Antwort