![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Kennt jemand dieses seltsame Verhalten:
Wenn die festplatte mit dem CDrom an einem IDE-Kabel hängt dann wird die Festplatte nicht richtig erkannt und läßt sich auch im Bios unter Eingabe der CHS Daten nicht dazu überreden. Ich habs dann irgendwann nacj verzweifeltem probierens umgesteckt also jedes an eigenen IDE, und dann ging es. Vorher ließ sich die HD zwar partitionieren mit Fdisk und formatieren, aber nur scheinbar, per Windows Install CD war ein bearbeiten der HD nicht möglich, es wurde einfach nur eine falsche Größe angezeigt und beim Partitionieren keine Reaktion. Als ich dann nach verteilung auf die 2 IDEports Windows installiert hatte probierte ich nocheinmal an einem Kabel, wonach erstmal Windows startete und in der Ereignißanzeige Einträge über Fehler bzgl. IDE Port zu lesen waren, die ich aber nicht deuten kann. Bei einem weiteren Startversuch endete der Startvorgang mit einem Bluescreen und "inaccessible Boot-Device" ein andermal Bluescreen: "ntdll.dll wurde nicht gefunden" Kann es sein daß de eine IDE Port einfach defekt ist ? Daas Kabel ist es eher nicht nach logischen Probierens aller Möglichkeiten. Anmerkung: das ganze System habe ich bekommen um es wieder in gang zu bringen nach einem gescheiterten Übertaktungsversuch wonach garnichts mehr ging also nicht einmal das Bios gebootet wurde, keine Reaktion der Grafikkarte nichts außer dem Prozessorlüfter rürte sich. Nach einem Cmos clear erwachte das Sys dann langsam, bis auf den HD-Fehler. Board: Msi 6309LE Ver2.1 mit Via KT133 und P3 800, Maxtor30Gb, Nvidia Geforce-Ti4200 Fällt das ganze vielleicht unter "Bwekannte Probleme mit dem Via Chipsatz" , obwohl ich online nichts dazu passendes gefunden hab. Biosupdate habe ich auch gemacht, aber auch da stand nichts dergleichen - obs was gebracht hat möchte ich nicht ausprobieren (indem ich wieder alles an ein Kabel hänge) weil sonst müßte ich evtl. nochmal neu aufsetzen.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hat die Platte eine zusätzliche Jumperstellung für Master mit Slave?
Der Fehler kommt mir bekannt vor. Kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. Hast es schon mit einem anderen CD-Rom LW probiert?
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() wie meinen ?
Master ist auf d. Platte, Slave am Cdrom eingestellt. Das sollte genügen. Oder meinst Du: Master/standalone ver. Master/slave-present Komische Sache jedenfalls, keine Ahnung wie und warum und ob es vorher einmal funktioniert hat, aber wer weiß was an dem Gerät alles ausprobiert wurde inkl. der Rettungsversuche.
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Hast Du schon das Board untersucht, ob nicht vielleicht ein Kondensator geplatzt ist (MSI ist dafür bekannt, speziell ältere Boards)?
Warum soll es nicht das IDE-Kabel sein?
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Das Ide Kabel hab ich soweit ich mich erinnere auch unter d. gleichen Konfiguration mit einem anderen ersetzt, momentan ist es wieder drinnen da ich sonst nur noch die alten Ausführungen ATA33 oder so habe. So eines hab ich jetzt fürs CDrom genommen und die Festplatte hängt an dem Kabel was schon drinnen war. Jetzt funktioniert es ja auch - hoffentlich endgültig... Ich hab aber keine Zeit und Lust der Sache nochweiter auf den Grund zu gehen mittels weiterer Experimente. Deshalb hab ich auch gepostet um vielleicht so eventuelle ähnliche Erfahrungen oder Fälle zu hören.
![]() |
![]() |