WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 21:22   #11
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

Ja, ja natürlich alles auf Festplatte!!
Raini
Alt 14.08.2009, 21:23   #12
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

Alles auf Festplatte kopiert!!
Raini
Alt 15.08.2009, 09:52   #13
Josef_E
Veteran

Standard

Ungeachtet anderer noch zu erwartender Vorschläge zunächst einige Anmerkungen.

Es wurden, noch bevor Dein vorliegendes Format bekannt war, bereits vier Vorschläge für Programme gemacht: Magix, Corel, Cyberlink Power Director und Windows Movie Maker.

Ob jemand ein Projekt wie es Dir vorschwebt, damit, und mit dem gleichen Quellformat schon gemacht hat, ist unbekannt.

Natürlich wird Deine logische nächste Frage lauten: Welches von diesen Programmen ist das beste?

Meine Standardantwort darauf lautet immer:
Das beste Programm ist immer jenes, welches auf Deinem PC einwandfrei läuft und mit dem Du Dich am besten zurechtfindest.

Es wird Dir nicht erspart bleiben, zuerst mehrere Programme (Trials) auszuprobieren und zu testen, wie Du mit jedem zurecht kommst.

Ich will aber jetzt anderen Meinungen und Vorschlägen nicht vorgreifen und bleibe vorläufig in Wartestellung.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 16:20   #14
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Kann nur sagen Full ack!
Gut Formuliert!

Sonst wird der TO vor lauter Diskussionen nicht zum ausprobieren kommen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:55   #15
Josef_E
Veteran

Standard

Habe jetzt mal etwas zugewartet, ob vielleicht jemand detaillierte Angaben über ein Programm liefern würde, mit dem MPEG-2 in ein Projekt wie Deines umgesetzt, und ein gutes Endergebnis erzielt wurde.

Der Haken ist nämlich der, dass MPEG-2 als Quellformat eher weniger für kreative Nachbearbeitung geeignet ist, da es bereits komprimiert ist und bei Änderungen im Bild das Ergebnis als MPEG-2 auch wieder nur komprimiert abgelegt werden kann, was eine schlechtere Bildqualität zur Folge hat. Nur reine Schnittfunktionen ohne irgendwelche Übergangseffekte lassen die Originalqualität unverändert. Wie das bei Nachvertonung aussieht weiss ich selber nicht, ich habe noch nie ein MPEG-2 nachvertont, arbeite nach wie vor mit Mini-DV-Band, dessen Aufzeichnung im Format DV-AVI (PAL) am PC abgelegt wird, und da gibt es bei der Nachbearbeitung keine Qualitätsprobleme.

Habe mich jetzt aber an ein Gespräch mit einem Videofreund erinnert, er ist noch Anfänger, dass er sich ein leicht zu bedienendes Programm mit guten Eigenschaften gekauft hat. Habe ihn angerufen und er nannte mir dieses Programm: http://www.magix.com/de/video-easy/ . Es kann auch MPEG-2 importieren und exportieren, sonst aber nur mehr WMV noch zusätzlich ausgeben. Sagte ihm, dass ich mir das gleich mal als Testversion holen würde, da informierte er mich darüber, dass es in der Testversion aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit MPEG-2 ausgestattet ist, abgesehen davon ist es 300 MB gross. - Fein, man darf es vor dem Kauf testen, kann aber nicht das Format verwenden, mit dem man arbeiten will. - Hier muss ich meine Empfehlung an Dich, zuerst Testversionen zu probieren, dahingehend einschränken, dass ich nicht weiss, welche anderen Hersteller ebenso pingelig sind.

Wir können aber, wenn Du noch nichts anderes gefunden und genug Geduld hast, an dieser Sache dranbleiben. Ich habe Zugang zum PC meines Spezls und kann da einiges ausprobieren. Habe mir auch das Datenblatt Deiner Kamera im Internet angeschaut, möchte aber noch einige technische Details über Dein Video haben, worüber ich nichts gefunden habe. Es gibt gratis Analyseprogramme, ich verwende gerne "MediaInfo", gibts z.B. bei www.chip.de auf den Downloadseiten, damit das Video öffnen und angeben, was in der "Ansicht - Einfach" unter "Erster Video-Stream" und "Erster Audio-Stream" ausgegeben wird. Dann könnte ich mir ein Testvideo mit gleichen Eigenschaften basteln und damit im Programm rumfuhrwerken.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort