![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.07.2004
|
![]() Hallo!
Wenn ich im PSS Airbus den Descent komplett über den FMC fliege kommt die Meldung "More drag" im PFD. Normalerweise kommt die ja nur, wenn der Autopilot das Flugzeug ohne Hilfe des Piloten nicht von selbst auf die gesetzte Geschwindigkeit abbremsen kann und verschwindet wieder, wenn man die Maschine z. B. mit den Bremsklappen abgebremst hat. Bei mir passiert es aber, dass die Meldung die ganze Zeit während dem Approach im PFD erscheint und auch stehen bleibt, wenn die Anfluggeschwindigkeit vollkommen korrekt ist (Vapp)! Die Meldung bleibt sogar noch dann im PFD, wenn das Flugzeug nach einer automatischen Landung auf dem Runway steht und sich nicht mehr bewegt! Den Autothrottle hab ich dabei übriges während dem gesamten Flug auf managed gelassen. Hat jemand eine Erklärung dafür oder mach ich was falsch? Danke für eure Hinweise! Gruß, Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2004
|
![]() moin Thorsten
also eine Erklärung habe ich dafür nicht. Aber bei mir erscheint die gleiche Situation auch. Selbst wenn ich nach einem Flug den FD abchalte und danach für den nächsten Flug wieder anschallte, erlischt das MORE DRAG auf den PFD nicht. Ich glaube daher nicht,dass du(wir) etwas Falsch machen. Es ist evtl. ein Bug in der Software vom PSS. mfg Erkin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Thorsten,
die Meldung erscheint, wenn du oberhalb des vom FMC berechneten Sinkprofils fliegt und erlischt erst, wenn du auf diesem angelangt bist. More drag bedeutet "mehr Widerstand geben", um dadurch eine erhöhte Sinkgeschwindigkeit zu erreichen, damit das Sinkprofil wieder eingefangen werdem kann. Wie du diese erhöhte Sinkgeschwindigkeit erreichst, ist dir im Rahmen des Möglichen und Erlaubten überlassen. Gruß Renê |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Also Thorsten, das Problem kenne ich auch, allerdings hab ich das nur ganz selten mal, meistens wenn irgendwas falsch gelaufen ist. Wenn ich ganz normal descende, MORE DRAG erscheint, fahr ich die Spoiler aus, bis die Speed stimmt, und die Meldung verschwindet dann auch wieder (in der Regel). Wenn sie´s nicht tut, isse glaub nur ein Bug des Busses. Wenn´s bei Dir aber IMMER steht, machst Du vielleicht etwas falsch?
Holm- und Rippenbruch, Jü ------------------------------------------------------------------------------ \"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\" - Col. Hapablap IVAO Online-Status Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi? Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Thorsten,
ist natürlich völliger Blödsinn, was ich geschrieben habe. Also vergiss es! Mein posting bezog sich auf die Meldung DECELERATE und nicht MORE DRAG! Sorry! Das von dir beschriebene Problem taucht übrigens bei mir nicht auf. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.10.2002
|
![]() @Rene
Könnte es sein,ich glaube es nicht, dass du in einem Falschen "Schubprofil" fliegst. Wenn du nämlich über das FMS den APP-Mode aktiv setzt dann steht links oben im PFD IDLE TH oder so(Schon länger nicht geflogen). Das heißt du musst die Schubraste von CLMB auf IDLE setzen. Steht nur wenn du von der Descend Mode in die APP-Mode schaltest, da er dann mit der Idle Mode sehr schnell die Speed erreicht. Wenn er dann die speed hat, setzt du entweder auf CLMB zurück, dass er die Speed am DES Path beibehält. Steinigt mich nicht !!!
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Zitat:
Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.10.2002
|
![]() @ALEX
Es geht aber nicht um die More Drag Meldung sondern um Decelerate! Müsste doch damit zu tun haben, dass der Bus die Speed mit dem aktiven Des Path nicht erreichen kann. Er fordert auf in den IDLE Mode zu gehen und korrigiert somit.
![]() |
#9 | ||
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() Also soviel ich weiß, bleibt die Levers bis zur Retard-Meldung beim Touchdown in der CLIMB-Position. Der Modus IDLE THRUST sagt ja nur aus, dass der Flieger automatisch auf Leerlauf reduziert, was er immer im Open Descent macht. Du brauchst also nicht die Schubhebel noch eine Raste zurücknehmen! Beim Managed Descent sollte er eigentlich zuerst auf MACH, dann auf SPEED stehen. Die Anzeige MORE DRAG erscheint immer, wenn der Bus im Managed Descent über dem vorgesehenen Geschwindigkeitsbereich (also Descend Speed ±20Kts) fliegt. Dann soll in den Zielbereich verzögert werden un die Meldung verschwindet. Allerdings hab ich folgendes beobachtet: wenn ich nach einem Flug den Airbus nicht neu lade, sondern nur nen neuen Flugplan eingeb und hopp, weiter gehts, dann kommt es vor, dass bereits direkt nach dem Start die MORE DRAG Meldung erscheint und auch bis zur Landung nicht wieder verschwindet. Das muss ein Bug sein! Thorsten, Du hast das Problem aber wirklich nur im Descent, oder? Zitat:
Holm- und Rippenbruch, Jü ------------------------------------------------------------------------------ \"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\" - Col. Hapablap IVAO Online-Status Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi? Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hallo Jürgen,
so isses! Damit die Verwirrung (die ich mit angezettelt habe ![]() Decelerate erscheint, wenn man oberhalb des vom FMC errechneten Sinkprofils (welches das ökonomisch und folglich auch ökologisch optimierte Profil ist) fliegt. An den Schubhebeln muss (im A/THR Modus)nichts gemacht werden, die bleiben in der ersten Raste bis zum "RETARD!". Der Schub wird während des ganzen Fluges vom FMC/ATHR gesteuert. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten bei idle thrust die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen: pitch verringern und/oder speedbrakes benutzen. More drag bedeutet, dass die vom FMC berechnete optimale Geschwindigkeit überschritten wird. Auch hier kann man je nach Situation entweder mit dem pitch (erhöhen) und/oder mit den speedbrakes die Geschwindikgeit verringern. Ich denke, dass im realen Luftverkehr diese beiden Hinweise im PFD keine große Rolle spielen, da ja meistens die Flugflächen und oft die Geschwindigkeit vom ATC vorgegeben werden. Es sind aber Hinweise, ob man ökonomisch fliegt - oder eben nicht. Thorsten, gibst du nur einen neuen Flugplan ein oder resetest du (bei DATA) die MCDU und füllst danach auch die beiden INIT pages(mit der Eingabe per Align IRS) aus? Dadurch wird der FMC neu programmiert und desalb müssten diese Hinweise weg sein. Auf jeden Fall muss ich den Bus nicht neu laden. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |