WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 19:38   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Spreche auch aus eigener Erfahrung. Habe zwei TFT nebeneinander stehen. Einer VGA der andere DVI. Kein merklicher Unterschied.

Möglicherweise gibt es einen Qualitätsunterschied bei älteren VGA TFT Modellen. Ein alter IBM 8513 TFT kann ich mich erinnern, hatte nicht diese Schärfe als der moderne HP w19, den ich jetzt daneben stehen habe.
Alt 21.02.2007, 23:13   #12
buschberg
Senior Member

Standard Monitor mit oder ohne DVI

Besten Dank für die Antwort, für das wofür ich den Monitor brauche, genügt auch ohne DVI.
buschberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:30   #13
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Kann Lou, Karl und gms auch nur zustimmen!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:08   #14
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ganz so wie gms76 schrieb war es nicht. Habe natürlich auch eine Frequenz von 60Hz eingestellt gehabt. Ich kann nur sagen, dass das Bild, bei Verwendung eines Adapters, unschärfer war.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 17:07   #15
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Hmm, der war echt unschärfer?

Obwohl Auflösung und Bildwiederholfrequenz gepasst hat? Ich habe schon einige TFT Monitore aufgestellt, aber mit der Schärfe hatte ich bis jetzt nie Probleme.

Aber wenn du das sagst, muss ich dir wohl glauben - nachdem ich nicht dabei war und dir das Gegenteil beweisen kann.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 17:10   #16
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

die einzigen tfts bei denen es meiner erfahrung nach egal ist ob dvi oder vga sind 15" schirme.
bei allen darüber merkt mans einfach, mal stärker, mal schwächer, aber wenn man dvi gewohnt ist fällts auf.
Alt 22.02.2007, 21:03   #17
Wolverine
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Authentic
... aber wenn man dvi gewohnt ist fällts auf.

Sehe ich genauso.

@gms76
Habe wie 'garfield36' auch alles richtig eingestellt. Lag vielleicht am TFT.
Empfehle trotzdem TFTs mit DVI zu kaufen.
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 18:10   #18
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Zukunftssicher: von mir aus DVI (aber wie lange hat man einen Computer)

Qualitativ notwendig: Nein
Begründung: Unschärfe bei der analogen Übertragung nimmt mit steigender Bildwiederholfrequenz zu. Da die Bildwiederholfrequenz bei TFT-Monitoren aber extrem gering ist (60 Hz) ist die Signalübertragung immer sehr gut. Deshalb bekommt man zu den analogen TFT-Monitoren (auch bei Qualitativ hochwertigen Geräten) nur sehr dünne (Qualitativ schlechte) Bildschirmkabel, weil bessere einfach nicht notwendig sind. Bei einem analogen Monitor bekommst mit solchen Kabel ein furchtbar schlechtes Bild, weil eben die Frequenz höher ist. Ich rede nur von unschärfe, nicht von anderen Störungen.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 19:36   #19
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gms76
Zukunftssicher: von mir aus DVI (aber wie lange hat man einen Computer)

Qualitativ notwendig: Nein
Begründung: Unschärfe bei der analogen Übertragung nimmt mit steigender Bildwiederholfrequenz zu. Da die Bildwiederholfrequenz bei TFT-Monitoren aber extrem gering ist (60 Hz) ist die Signalübertragung immer sehr gut. Deshalb bekommt man zu den analogen TFT-Monitoren (auch bei Qualitativ hochwertigen Geräten) nur sehr dünne (Qualitativ schlechte) Bildschirmkabel, weil bessere einfach nicht notwendig sind. Bei einem analogen Monitor bekommst mit solchen Kabel ein furchtbar schlechtes Bild, weil eben die Frequenz höher ist. Ich rede nur von unschärfe, nicht von anderen Störungen.
Vielleicht schaffen die Senatoren, die ja eigentlich nicht aktiv administrieren wollen, es doch mal vielleicht ein paar Sticky Threads zu machen wo Grundlegendes drinnen steht ...

Die Wiederholfrequenz von 60Hz ist nicht extrem gering ... Weiters ist das ein voller Schwachsinn mit qualitativ schlechtes Kabel bei qualitativ gutem Monitor, es kommt nämlich vorrangig auf die Auflösung drauf an und z.B. bei einem Nec MultiSync LCD 1990Sxi liegt ein relativ dünnes DVI Kabel im Vergleich zum qualitativ hochwertigem VGA Kabel (dickes Kabel).

Wie bereits geschrieben, kommt es neben dem Kabel hauptsächlich auf die Wandlerelektronik darauf an, wie gut das Bild über das analoge Signal dargestellt wird!

Noch mal zur veranschaulichung ->

Grafikkarte erzeugt digitales Signal, muss dieses auf analoges umwandeln, geht über meistens schlechtes VGA Kabel zum Monitor der wiederum vice versa wandeln muss von Analog auf Digital.

Grafikkarte erzeugt digitales Signal, geht direkt über DVI an den Monitor, auf Grund des digitalen Signals, im Vergleich zum VGA Kabel, relativ unanfällig gegen qualitativ minderwertige Kabel und wird dort ohne rückwandlung direkt weiterverarbeitet.

So, wo sind nun mehr Fehlerquellen bzw. Verschlechterungen möglich ???
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort