![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.01.2007
|
Bei Ebay gibt es TFT Monitore mit und ohne DVI: Ist es unbedingt nötig, daß man DVI hat oder genügt es für Otto Normalverbraucher welcher Telebanking, im Internet Zeitungen liest, Webcams anschaut und aber auch seine Urlaubsfoto am Bildschirm anschaut , da? man ohne DVI auskommt.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
So nach und nach verschwinden die VGA Anschlüsse an den Grafikkarten. Alles geht auf DVI.
Bei einem neuen TFT würde ich unbedingt ja zu DVI sagen. Beim gebrauchten ist es eine gute Möglichkeit den Preis herunter zu handeln. VGA genügt auch und in der Regel, und man merkt durch einfaches hinsehen eigentlich keinen Unterschied. Der DVI hat halt den Vorteil das sich die Bildeinstellungen voll automatisch anpassen.
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Wenn du irgenwo die Möglichkeit hats dann vergleiche mal bei einem 19" TFT und 1280x1024 Auflösung VGA und DVI.
Du wirst feststellen das bei DVI das Bild wesentlich schärfer ist. Also wenn schon TFT dann auch NUR DVI |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Die Frage müsste wohl eher lauten: Wird meine nächste Grafikkarte noch - ohne Adapter wirr warr - mit einem Monitor welcher kein DVI besitzt zurechtkommen
pong
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Wie hoch würde denn der Preisunterschied zwischen den beiden TFTs sein?
PS: DVI ist fast schon pflicht ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Hab selbst mittlerweile den 2. TFT, beide haben einen DVI Anschluß und ich würde keinen TFT mehr ohne DVI kaufen.
Wie ein Vorredner bereits gesagt hat, vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwo ein VGA Bild mit einem DVI Bild zu vergleichen. Ich finde DVI weit besser . . . [x]DVI |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Commander Jameson
![]() |
Habe mal einen TFT via Adapter an einen VGA-Anschluss betrieben, die GraKa kannte noch kein DVI. Das Bild ist mit Adapter eindeutig schlechter, nämlich unscharf. Nehme an, das Ergebnis ist das gleiche, wenn der Adapter am Bildschirm angeschlossen ist.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
enn man einen VGA-Anschluss verwendet, dann muss man sich ein ganz klein wenig auskennen.
Wenn man einen TFT-Monitor anschließt, muss man die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz stellen und die Auflösung entsprechend dem Monitor (meist 1280x1024). Dann ist das Bild absolut 100% perfekt scharf. Wenn man eine höhere Bildwiederholfrequenz (manche Hersteller geben 75Hz aus Marketinggründen an: total sinnlos und das Bild wird unschärfer) oder eine andere als die native Auflösung einstellt wird das Bild unscharf. (das haben warscheinlich Wolverine, Opa12 und garfield36 beobachtet) Wie pong schon richtig geschrieben hat, ist die Frage viel mehr: wie lange hast du noch diesen Computer (bzw. die Grafikkarte) und gibt es dann noch Möglichkeiten den Monitor anzuschließen. Adapter sind aber überhaupt kein Problem. Kostet ein paar Euro (weniger als 10) ist klein und funktioniert bei mir absolut problemlos.
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
Zitat:
Je nach eingesetzter Hardware merkt man sehr wohl einen Unterschied, sehr oft einen gravierenden Unterschied! Da das Bild wieder digitalisiert werden muss und je schlechter die Wandlerhardware, desto grauenhafter das Bild ... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
hab einen 20"c tft mit einem vga und einem dvi anschluss und man merkt nicht den geringsten unterschied zwischen den beiden varianten, absolut keinen und das bei 1680x1050.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|