WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 23:22   #1
Yolgie Bear
Jr. Member

Yolgie Bear eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Monitor-kaufberatung 21"+ crt

Servus,

Nach langem hin und her werde ich mich jetzt von meinem alten Röntgenstrahler trennen.

Rahmenbedingungen / Wünsche
Finanzieller Rahmen: etwa 600€
Größe: so groß wie möglich
Anwendungsgebiet: 24/7 vor dem Computer, Programmieren, Spielen (Oblivion, ...), Lesen (eBooks, Handbücher, ...), Filmschaun usw.

Als ich bei Geizhals in die CRT-Kategorie über 20" geschaut habe ist mir allerdings die Kinnlade Runter gefallen. Nur 4 Modelle zur Auswahl:
LG Electronics Studioworks N2200P, 124kHz ~ 300 €
Samsung SyncMaster 1100MB, 21", 130kHz ~ 370€
Philips 202P70, 22", 130kHz ~ 430 €
ViewSonic P227fb, 21", 130kHz ~ 450 €

Beim eifrigen suchen in der Vergangenheit (Forumsuche) wurde öfters erwähnt das die Qualität von Samsung (der ohnehin nicht Lieferbar scheint) und Philips zu wünschen übrig lässt.
Rein vom optischen wäre mir der ViewSonic Bildschirm der liebste (Schwarz ). Flachbild (PerfectFlat) und 50,8cm sichtbare Bildschirmdiagonale mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 @ 99 Hz (Herstellerangabe) klingen auch nicht so schlecht, auch wenn größer trotzdem besser wäre. 3 Jahre kostenlose Austauschgarantie ist das was ich mir erwarte und auch die Informationen auf der Herstellerhomepage und der Lieferumfang sind im akzeptablen Bereich.
Der LG überzeugt nur durch sein nicht vorhanden sein auf der Herstellerhomepage und seinen niedrigen Preis der viel verspricht...**

Nachdem das Angebot an CRT's so spärlich ist (oder gibt es andere Quellen?) habe ich über TFT's nachgedacht, doch zweifle ich noch ein bisschen an der verglichenen Qualität (damit meine ich Schlierenbildung (vor allem von Lauftexten usw.) und die feste (native) Auflösung) und am Preisleistungsverhältniss von hochwertigen TFT's. Was ich auf keinen Fall will sind Breitbildflachmänner, ich mag des Format einfach ned.

Naja, hoffe mir kann geholfen werden..

Danke, Yolgie

** Ahja, im Internet braucht man Smilies wenn man sarkastisch ist
Alt 11.11.2006, 01:39   #2
Herwig
Inventar

Standard

Andere Quellen fuer CRTs: Ja, nennt man Zeitmaschine
Leider ist in Sachen Innovationen und vor allem Anzahl/Verfuegbarkeit der Zug der CRTs endgueltig abgefahren. Was ich auch schade finde, denn ich waere gerne mitgefahren da ich deine Argumente unterstuetze.
Meiner Meinung nach musst du mit einem der vier Geraete das Auslangen finden.

Bezueglich TFT: Wirklich gscheite Exemplare kosten das Doppelte der obigen CRTs. Bei diesen TFTs kann man dann aber auch zB die Interpolation ausschalten, d.h. ein 800x600-Bild ist dann halt als kleines Fenster in der Mitte, aber dafuer scharf und nicht ausgezogen/verzerrt/unscharf ...

Jaaaa, eine Trauergeschichte ist das mit den CRTs, sie haben sich foermlich in Luft aufgeloest :-(
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort