![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Es geht nicht darum, ob der Monitor VGA kann oder nicht, es geht um die KOMBINATION aus Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
Und bei der Bildwiederholfreqzenz gibt es bekanntermaßen bei TFTs sehr enge Grenzen. Manche können überhaupt nur 60 Hz. Meine Vermutung ist, daß beim Bootmanager in einer anderen Frequenz als 60 Hz ausgegeben wird. Wenn man den CRT-Schirm anhängt und im Menü nachsieht, was da geliefert wird, müsste man das sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich weiß, du stellst dich jetzt absichtlich dumm.
Wir wissen beide, was ich geschrieben habe. Aber bitte, wenns dir was gibt. Ich glaube nicht, daß beim Boot-Manager irgendein Treiber zum Tragen kommt, aber solange der Thread Owner nichts zurückschreibt sind das alles leere km. Ich denke, da wird einfach mit einer Standard-Auflösung gefahren, aber eben nicht mit 60 Hz. Sobald irgendwas zurückkommt werden wir ja wissen wer richtig lag mit seiner Einschätzung. Wenn nicht, dann eben nicht. Auch wurscht, oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Ich habe einmal Windows 7 im Bootmanager angehalten und den Monitor befragt. Dieser meint (digital angeschlossen), er befinde sich im Modus 1280x1024 mit 60Hz vertikaler Wiederholfrequenz. Also nix standard VGA, nicht einmal non-standard VGA, sondern SXGA! Und mir ist noch kein Betriebssystem untergekommen, das SXGA ohne einen Bildschirmtreiber erzeugt. Es scheint also doch darauf hinzuweisen, dass der W7-Bootmanager sehr wohl schon einen Treiber geladen hat, wie ja auch der Startschirm von W7 im Vergleich zu XP und älterem ganz offensichtlich auch nicht im VGA-Modus läuft. Und dann ist es auch nicht auszuschließen, dass er im genannten Fall eben falsch eingestellt ist. ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Nein, das Problem ist daß du anscheinend außer Windows kein anderes OS kennst, und daher alle Begriffe die irgendwo im Windows vorkommen, als einzige "Wahrheit" siehst
![]() Zitat:
Ich werde es sehr bald selbst ausprobieren, nur hatte ich bis jetzt noch keine Zeit dazu. Was mich etwas stört ist, daß der Thread-Owner solche Tatsachen von großer Tragweite aufwirft und sich dann nicht mal die Zeit nimmt, einen einzigen Test zu machen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |