![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
![]() hallo,
für gleichstrom wäre preis/leistung das piko a-gleis. das billigste wäre kleinbahn, aber mit den radien laufen nur kleinbahn drauf. der link von xpla zu kleinmodellbahn: die loks werden schon vorgerüstet für digital geliefert. hier kannst du decoder nach wahl einbauen. gleich oder wechselstrom ist ein glaubenskrieg wie amd oder intel! meine persönliche meinung dazu: nur wegen der einfachkeit einer kehrschleife brauche ich keinen wechselstrom. bei gleichstrom gibt es in österreich auch viel mehr auswahl. neutrale infos kannst du dir auch von der österreichischen modelleisenbahnplattform holen. siehe meinen "www" button gruß platin
![]() |
#22 |
big poppa pump
![]() |
![]() Danke!
Ne Kleinbahnsammlung liegt unten im Keller! Ich glaube ich bleibe bei Gleichstrom, dann kann ich zumindest ein paar meiner alten Modelle betreiben! Das Piko A Gleis schaut gut aus! Mal schaun ob ich das mit dem Einschottern überlebe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Elite
|
![]() Wenn du alte Modelle verwenden willst UBND Digital fahren willst, heißt das aber, die alten Modelle umbauen, sprich einen Decoder einbauen.
Das musst du bedenken, ob man in ALLE alten Lokomotiven einen Decoder einbauen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Der Einbau kann aber zu einer Sklavenarbeit ausarten. Mein TIPP: BEVOR du irgendwas anfängst oder anschaffst, einlesen, einlesen, einlesen,..... Und ein SEHR gutes Geschäft für Modellbahnen, mit SEHR guter Beratung, je nach Zeit, verständlicherweise findest du hier: http://www.tina-modelleisenbahn.at/ UND WICHTIG, nach Prozenten fragen, ab gewissen Einkaufsummen, gibt er bis zu 20 % Und auf Faller gibts auch Prozente. mfg:
![]() |
#24 |
big poppa pump
![]() |
![]() Danke!
Werd mir dieses Geschäft amal näher nach Weihnachten anschaun! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
big poppa pump
![]() |
![]() Was sagt ihr eigentlich zur Digital-Steuerung von Roco?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() 283
Zitat:
für mich wäre wechsel-oder gleichstrom wurscht--> aber digital sollte es auf jedenfall sein... ausserdem hab ich etwas platz ...und es wird eine so ca 3,5 mal 1,5 m anlage mit schattenbahnhof, etc. und mindestens pc steuerung...die lichter und so weichen und und und sollten auch digital geschaltet werden..ich hab da für die märklin gleise bei ebay mal geschnuppert und käme recht günstig weg (mit sofortkauf). das sind aber nur die gleise...die loks und waggons und der rest (decoder, trafos, booste,usw)--> da wage ich gar nicht dran zu denken
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
big poppa pump
![]() |
![]() Ich hab 4,5 x 1,5m Platz + Die Fahrt quer durch die Wohnung, dank meiner Eltern
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() @seppal: hast auch schon mal an die Möglichkeit gedacht, einem Modellbahnclub beizutreten.
Der Vorteil hier ist, dass bei den größeren Clubs die modernste Technik zum Einsatz kommt, und die Mitglieder - je nach persönlichen Vorlieben - entweder mehr basteln, oder die Elektronik-Steuerungen bauen, etc. Natürlich gehört Dir die Eisenbahn dann nicht selbst (sondern dem "Kollektiv"), aber erstens spart man die teuren Anschaffungen zuhause, lernt oft tolle Leute kennen und hat mehr Möglichkeiten. Ist aber natürlich nur ein Denkanstoß - viele wollen lieber selbst was zuhause auf die Füße stellen, und das ist ja auch OK. Ciao Oliver
![]() |
#29 |
big poppa pump
![]() |
![]() Danke für den Denkanstoß
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
big poppa pump
![]() |
![]() Kann mir mal einer eine Broschüre oder ein Buch zum Anlagenbau empfehlen?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |