![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2000
|
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit per Software (d.h. ohne Aufschrauben des Computers) genaue Infos über das eingebaute Motherboard zu bekommen (Hersteller, Typ,...)?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
Ja das kann man mit dem prg Sandra von SiSoft www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/
aber zur Kontrolle würde ich doch lieber reinschauen. mfg gman |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Das ist doch das Programm, das auf der letzten PC-Welt CD-Rom draufwar?! Na ja, die Info's die das gekommen sind waren nicht sehr umfangreich: z.B. "Gigabyte" wurde angeführt, aber nicht welches Board genau - wäre natürlich für z.B. Bios-Updates schon wichtig!
Gibt's vielleicht noch andere Software, die das genauer angibt. - Oder müss' ma wirklich aufschraufn? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.1999
|
Nachdem Du jetzt schon den Hersteller weißt, kannst Du maybe anhand des BIOS-ID strings (wird zB bei Award-BIOSen auf dem 1. boot-screen in der untersten Zeile angezeigt) mehr herausfinden. Zumindest kriegst so das verwendete Chipset raus.
Und dann hängt es nur mehr davon ab, welche Zusatzausstattung Du on-board hast (zB SCSI-Controller, Sound, etc.). Wenn das noch immer nicht genügt, mußt glaub ich wirklich zum Schräuberling greifen... Das mußt aber zB bei einem Asus-Board sowieso, weil DU da biem flashen einen Jumper umsetzen mußt (zumindest bei nicht topaktuellen Asus-boards ist das so). so long, tm |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Nun ja. Wir haben den PC meines Bekannten aufgeschraubt und finden - mit einigen Kopf-Verrenkungen - überhaupt keinen Hinweis auf den Hersteller?!?!?!? Der PC war ein Angebot beim Metro. Es befindet sich zwar ein Aufkleber auf der Innenseite des Gehäuses, darauf steht u.a. nur "Standard-Motherboard" - nicht sehr aufschlußreich oder?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
Schau mal zwischen den ISA oder PCI Slots
nach. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Klaus:
Nun ja. Wir haben den PC meines Bekannten aufgeschraubt und finden - mit einigen Kopf-Verrenkungen - überhaupt keinen Hinweis auf den Hersteller?!?!?!? Der PC war ein Angebot beim Metro. Es befindet sich zwar ein Aufkleber auf der Innenseite des Gehäuses, darauf steht u.a. nur "Standard-Motherboard" - nicht sehr aufschlußreich oder?<HR></BLOCKQUOTE> Metro? Wenns bei Mediamrkt gewesen wäre, hätt' ich gesagt Gericom (kann aber nur abraten davon) :-( |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.1999
|
in WIMS BIOS PaGE unter: http://www.ping.be/bios/
findest du Chippsatz MB Hersteller und Type. Du brauchst die Nummer die das System beim Hochzählen ausgibt (links unten),Pause drücken, abschreiben und dann suchen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Hi quiri!
Die von Dir genannte Homepage kann man wirklich nur weiterempfehlen!!!! Werde Euch berichten, ob's geklappt hat. Thanx!! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
PC magazin CT hat gute Software zu dem Thema
|
|