![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
gutes board, wenn man nicht gerade ein asus-fan ist(wie lom oder meine wenigkeit). aber LF hats schon gepostet: die unterschiede sind bei den mb's nicht mehr so riesig wie früher, nur bei den fertigen pc's sind die mb's unter jeder kritik, was aber bei den preisen auch verständlich erscheint
![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
msi rulez, asus rulez
![]() beide haben sehr gute boards, beide haben auch sehr schlechte boards. kommt drauf an, welches du erwischt. |
|
|
|
#43 |
|
Master
![]() |
Ach wie schön...alles rosarot und Butterkuchen...alles ruled
![]() mfg ManfredCCC |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
@GF
Wenn ich das richtig versteh sind eh alle AMD Systeme mist, denn INTEL rulz, oder?
|
|
|
#45 |
|
Gesperrt
![]() |
Hatte noch keine Zeit zum posten und jetzt ists schon spät.
Warum ich keine Zeite hatte ? Weil ich wieder einmal ein Mist-Gigabyte-Board reingekriegt hab ! (soviel zur Bemerkung von Manfred zu Gigabyte). Beispiel gefällig ? Der gute hat einen Liteon 8x4x32x Cd-Brenner gekauft, obwohl ich ihm zu einem Plextor geraten hab. Jetzt funktionieren die Cdrws nicht, der ganze Pc bleibt schlicht und einfach stehen. Mit meinem Plextor gehts, so a Wunder. Ist ja nicht mein Problem, aber wozu hat er dann überhaupt einen Brenner gekauft, da hätt er ja gleich das ganze Geld sparen können. Ich versuch ihm zu helfen. Was hat er denn für eine Type ? GA686KX mit INTEL Fx-Chipsatz. Pentium II 233 Mhz mit 192 Mb Ram. Soweit so gut. Wie schauts aus mit an Bios ? GIBTS KEINES ! Das aktuellste ist vom 30.Juni 1997 ! Das GA686KX ist einfach nicht mehr auf der Gigabyte-Homepage zu finden. Jaja, mit Intel Chipsätzen gibts kein Problem. Jaja, Gigabyte ist ja so gut. Aber nicht bei mir. > Mit Lom über Asus oder Amd zu streiten ist sinnlos, glaub´es mir! Und wie sinnvoll ist es mit dir diskutieren ? Streiten solls ja nicht sein, oder ? Siehe obiges Beispiel (von denen hab ich schon viele erlebt), aber das wirst du nie akzeptieren. Sorry, wenn das a bissal grantig klingt, aber nach stundenlangen Versuchen so ein Posting zu finden wo grade das Gegenteil drinsteht als was ich soeben erlebt hab, weisst eh. @lf > subjektiv ist man immer geneigt board der firma zu empfehlen von der man schon boards besessen hat bzw. besitzt und die den eigenen ansprüchen genügen. Das mag zwar stimmen aber ich hab hier nur von den Boards geschrieben, die sich schon in meinem Besitz befunden haben bzw. welche ich schon in Arbeit hatte. @manfredccc > Ich weiss schon, wie man Treiber auf anderen Wegen installieren kann. Bloss was macht ein DAU, der nicht weiss, wie man Treiber alternativ auch noch installieren kann. Das ist aber kein anderer Weg, den ich hier beschrieben habe, sondern das war der DOKUMENTIERTE Weg. Da werd ich nie davon abgehen, wenns eine Installationsanleitung gibt, dann ist sie zu befolgen. Damit will ich nicht anzweifeln, daß es auch fehlerhafte Treiber auf der Asus-Homepage geben kann. Ich weiß nur, was ich an Asus habe. (siehe obiges Beispiel mit Gigabyte). Unlängst hab ich noch ein AKTUELLES Bios-Update für ein 486er Mainboard auf der Asus-Homepage gefunden. Meinst nicht, daß das ein wesentliches und ungemein wichtiges Argument ist ? |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gesperrt
![]() |
@callas
> Preis/Leistungssieger, vor allem wenn man kein Raid benötigt, das MSI. Das hängt davon ab was man als Leistung bewertet. Features mit Preisen abzuwägen ist meiner Meinung die schlechteste Wahl, denn das führt zwangsweise zu absoluten Billigprodukten wo nur noch die Liste an Features zählt und sonst nichts mehr. Du bist also fest davon überzeugt, daß Preisunterschiede von über 10% (wenn man das Raid jetzt nicht beachtet) nur deswegen da sind weil die Asus-Leute faul, langsam oder teuer sind ? Weils die nicht (mehr) drauf haben und weil die Msi-Leute viel fleissiger, schneller, billiger oder sonstwas sind ? Und in keinster Weise ein Unterschied in der Qualität des Produktes besteht ? Oder vielleicht in der späteren Betreuung der Produkte, beispielsweise Biosupdates für eine längere Frist ? Meine persönliche Kosten-Nutzen Rechnung spricht für Asus, weils die Systeme immer sofort laufen und ich dadurch Zeit für wichtigeres habe. Bei Msi war ich zwar letzendlich auch erfolgreich, aber irgendwo hats immer Schwierigkeiten gegeben. Wenn ich mich da einen Tag damit spielen muß, kann ich mir zwei Boards kaufen um das Geld. (Muß natürlich nicht zwangsweise so sein, daß es allen anderen auch so geht). |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Master
![]() |
@LOM
Wie ich schon sagte...das mit den Treibern kann selbstverständlich jedem Hersteller passieren. Das Problem mit dem ASUS-Treiber ist trotzdem eine Schlamperei. Doku hin oder her...im File ist ein Setup.exe enthalten und ich erwarte einfach, dass das Proggie dann das macht, was man im Normalfall von einem Setup-File erwartet. Nämlich alles so zu installieren, dass ich nicht in die Doku schauen muss. Und wenn man Vorbereitungen für die Installation treffen muss dann hat dieser Hinweis beim Aufruf des Setup-Proggies einfach auf dem Bildschirm aufzuscheinen. Ausserdem lesen Männer keine Bedienungsanleitungen Frau LOM ![]() Thema ASUS: Wenn Du PC's quasi professionell zusammenstellst dann kann ich Dir schon nachfühlen, dass Du immer zu dem Hersteller greifst mit dem Du bisher die besten Erfahrungen hattest. MfG ManfredCCC |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich versteh dich eh. Ich kenn die Gschichten und hin und wieder gibts Sachen da greift man sich wirklich auf den Kopf wie sowas passieren kann. Es wird so wie immer sein: Der entsprechende Entwickler hat das Zeug nur so getestet, wie ers immer macht. Kommt selten vor und sollte nicht sein, aber "Shit Happens !". Da bleibt dann leider wirklich nichts anderes übrig als zu lesen und zu probieren.
Trotzdem denke ich nicht, daß es so arg ist wie ein Sauhaufen. (hast schon amal die Schweindl beim Futter beobachtet, das ist brutal und rücksichtslos) ![]() |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Master
![]() |
@LOM
Ok, Sauhaufen ist vielleicht etwas gewagt... ![]() Ich finde trotzdem, dass die Treiberentwicklung und die Qualität der Inst.-Programme bei ASUS manchmal etwas schlampig ist. Wohlgemerkt, ich meine jetzt die Install-Routinen und nicht die Treiber an sich...die passen dann schon. Gut, ich hätte meinen SCSI-Controller und meine Grafikkarte gar nicht auf Letztstand bringen müssen, weil eh alles reibungslos läuft...aber man gönnt sich ja sonst nix... ![]() mfg ManfredCCC |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Commander Jameson
![]() |
Also ich finde die Stellungnahmen von LOM ziemlich einseitig. Die Firma, die nur gute Boards baut, gibt es nicht.
Probleme bei der Inbetriebnahme und Konfiguration hatte ich mit dem Asus A7V Rev. 1.01. Für mich war das Boarddesign einfach miserabel. Das MSI K7T Turbo war zwar von der Performance her nicht Spitze, aber sehr stabil. Für PIII-Prozessoren, kann man das CUSL2-C uneingeschränkt empfehlen. Der Solano i815-Chipsatz dürfte überhaupt ziemlich gut sein. Ich kann nur hoffen, daß der KT266-Chipsatz besser gelungen ist, als der KT133A, und die Probleme mit der Southbridge und USB-Devices behoben sind. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|