WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2001, 17:36   #11
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab ein Epox EP-8KTA3. Wirklich ein tolles stabiles board das auch für übertaCKter keine Wünsche offen lässt. am besten gleich das 8KTA3+ mit Raid kaufen.
Alt 11.05.2001, 18:20   #12
Manfred
Inventar

Standard

MSI haben die stabilsten Boards überhaupt und zählen zu den Namhaftesten Boardherstellern, Asus hingegen haben momentan troubles mit dem Bios und werden wegen Ihrer Cheat-treiber immer verpönter!

Asustreiber wieder mit Cheatoption
Asus hat es wieder fertig bekommen und einen Treiber ins Netz gestellt der wieder die Möglichkeit zum Cheaten in Computergames bietet. Also können sich wieder alle CS-Freude oder besser alle Freunde von 3D Shootern die im Internet zocken nicht mehr sicher sein oder der Gegner wieder durch Wände schaut. Ich persönlich finde es eine Sauerei von Asus diesen Treiber ins Netzt zu stellen. Darum biete ich hier auf keine Link zum downloaden an oder erkläre wie man die Funktion aktiviert. Wer diesen Treiber unbedingt haben will soll ihn sich auf anderen Seiten saugen bei mir nicht.
http://www.craft464.de/

und hier gibts eine Übersicht über die diversen Asustroubles.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ya...i?board=asusmb

Alt 11.05.2001, 20:53   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> also bitte, msi sind keine billig-boards.

Welche sind dann konkret Billig-Boards ?

Zumindest in den Preislisten sind die Msi-Produkte immer unteres Preisniveau, also sind es für meine Begriffe Billig-Boards. Die Produkt von Asus, Epox, Abit, Gigabyte sind immer teurer. Ist mir schon klar, daß billiger nicht unbedingt in allen Fällen schlechter sein muß, aber immer wenn ich ein Msi gehabt hab, hab ich nur Probleme gehabt. Laut meinen Erfahrungen sind Msi die instabilsten aller Boards. Mir wärs am liebsten, wenn der Birg und andere endlich das Msi-Zeug rausschmeissen und statt dessen Epox anbieten würden, das wär wenigstens eine sinnvolle Alternative.

Das mit den Cheattreibern ist so eine Sache. Für einen kundenorierntieren Hersteller zählt eben der Kunde und nicht der Nicht-Kunde, der sich nur aufregt aber nichts kauft, oder ? Mir ists egal, ich brauch sowas nicht, aber ich kann mir vorstellen daß es doch einige Leute gibt, die genau deswegen ein Asus-Board kaufen. Genauso wies Leute gibt, die sich die stärkste Geforce-Grafikkarte kaufen, die es gibt, nur um in der fehlerhaften Quake3 Original-Version ohne Patch über 100 Frames zu kommen und damit alle anderen zu killen. Nur daß es hier eben nichts oder zumindest nicht viel mehr kostet, und bei der Spitzen-Geforce preislich a Wahnsinn ist. Wennst ehrlich bist, musst du zugeben, daß es unzählige andere Möglichkeiten zum Cheaten gibt. Willst deswegen jetzt alle Computerspiele verbieten ?

Welche Troubles meinst du konkret, die Asus-Boards angeblich mit dem Bios haben ? Ich merk nichts davon.

> und hier gibts eine Übersicht über die diversen Asustroubles.
Das ist keine Übersicht der Troubles, sondern ein technisches FORUM. Das ist doch ein Vorteil, oder emfindest du z.B. das Wcm-Forum als Nachteil ? Ich mein, da wird ja niemand gezwungen, ein Forum zu besuchen. Warum gibts da eigentlich ein eigenes Asus-Forum ? Könnts nicht sein, daß es daher ist, weil die sich am besten verkaufen ? Könnts nicht auch sein, daß sich viele Leute wieder ein Asus-Board kaufen, weil sie sehr zufrieden damit sind ? Und auch noch nach vielen Jahren eine Unterstützung vom Hersteller bekommen (Bios, Support-Seiten). Und daß viele Leute so wie ich schon einige andere Marken probiert haben, aber bei Asus geblieben sind, weil sie bei anderen mehr Schwierigkeiten hatten ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 21:29   #14
mr.jack
Jr. Member

Fazit Leute....?

So, jetzt hab ich alle postings gelesen (wow) und bin auch nicht schlauer als vorher. Dass alle Leute andere Meinungen haben, hab ich vorher auch schon gewusst.
Also, Fazit ist, dass jedes board Vor- und Nachteile bietet. Nur WELCHE dieser Vor/Nachteile besonders toll/inakzeptabel sind, DAS wär halt essentiell, gell?!!!
Alt 11.05.2001, 21:37   #15
Manfred
Inventar

Standard

@mr.jack
Originalzitat von Hardtecs4u

Möglicherweise ist die MSI Platine sogar das stabilste Board auf Basis des VIA KT133A, welches HT4U bisher getestet haben.Lese Dir am besten den ganzen Testbericht durch. Rechts oben auf Msi K7T Turbo klicken.
http://www.hardtecs4u.com/

gleichzeitig kann man hier auch einiges über Asus nachlesen.
Alt 11.05.2001, 21:57   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hier auch noch zwei Vergleiche der unterschiedlichen Kt133A-Boards.
http://www.tomshardware.de/mainboard...130/index.html
http://www.tomshardware.de/mainboard...319/index.html
Fazit und Empfehlungen
Asus bewies sehr deutlich, wie ein einfaches BIOS-Update die Gesamtleistung eines Systems enorm steigern kann. In punkto Leistung und Übertaktbarkeit errang das Asus A7V133 im zweiten Anlauf die Spitzenposition in unserem Test.

Sicher bieten auch andere Bios-Updates aber warum gibts dann dieses Ergebnis ? Warum tuns die anderen nicht auch ? Das einzige was den Besserwisssern einfällt ist, daß Asus so ein schlechtes Bios hat und man deswegen dauernd Updates bekommt. Sicher kann man alles negativ oder positiv interpretieren, aber in diesem Fall sieht man ein ganz konkretes positives Ergebnis. Ich möcht auch nicht unbedingt ein paar Prozent mehr Performance als das einzige Entscheidungskriterium hinstellen, aber ein Nachteil ist es auch wieder nicht.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 22:16   #17
Manfred
Inventar

Standard

@Lom
ich kann sowieso nichts negatives über Asus-Boards sagen, mein Intel-Asus ist super und ein AMD-Asus hatte ich noch nie in meinen Händen, darum kann ich auch niemanden ein Asus empfehlen, sondern eben nur MSI und Epox, die kenne ich schon fast auswendig!
Alt 12.05.2001, 10:36   #18
mr.jack
Jr. Member

Reden Danke

@Manfred
Alt 12.05.2001, 12:07   #19
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

intel boards von msi sind sicher nicht schlecht. aber bei amd sind sie nicht die "besten" (wenn auch ned schlecht)

heute ist es aber schon fast wurscht was man für ein board kauft. ob asus, epox, aopen, msi,... (gigabyte aber nicht) laufen tun alle ganz gut. ist eh kaum noch ein unterschied, max an der anzahl der pci und ein paar zugaben (post anzeige, 1 speicherbank mehr oder nen isa)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2001, 13:44   #20
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard MSI

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben... ;-)

Ich habe jetzt bereits das zweite MSI-Board (Erstes Board war MSI K7T Pro 6330 1.0a, zweites Board MSI K7T Turbo-R 3.0) und bin seeeeehr zufrieden. Beide sind äusserst stabil: Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nur qualitativ besseres Material verwende (aber was heisst das schon) z.B. RAM Infineon. Ich übertakte nicht, benutze Win98SE und Win2000.
Ein Urteil über ASUS erlaube ich mir nicht, da ich bisher keine Erfahrung mit den Brettern habe. Die paar Prozentpunkte, die ASUS mehr zu leisten imstande ist sind mir egal.

Der Preis und die bisherige Erfahrung mit MSI haben mich zum Turbo greifen lassen und ich habs noch nicht bereut.

Ich hab bisher immer Glück mit der Hardware gehabt. Z.B. hatte ich mal ein IWILL XA100-Via-Board, auf dem die ASUS V3800 laut Medien und laut Birg nicht funtionieren hätte sollen. Aber meine Hardware hat sich nicht daran gehalten und hat astrein funktioniert. Wobei ich den AGP-Bus NICHT kastriert habe sondern alle Funktionen (Sideband, AGP*2) an gelassen habe.

So, das wars wieder mal...

Achja...nochwas...MSI-Boards sind nicht "billig" sondern "preiswert". Meine Meinung.

mfg
ManfredCC
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort