![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
siehe ->hier<-
Erstes Unternehmen in Europa mit nationalem UMTS-Netz | Testbetrieb in allen Landeshauptstädten für ausgewählte Kunden. Als europaweit erstes Unternehmen startet die österreichische Mobilkom am kommenden Mittwoch ein nationales Mobilfunknetz der dritten Generation, UMTS. Dies bestätigt eine Sprecherin der Mobilfunktochter der börsennotierten Telekom Austria am Montag auf Anfrage der APA. mal sehen ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
![]() |
Wien (APA) - Als europaweit erstes Unternehmen startet die österreichische Mobilkom am kommenden Mittwoch ein nationales Mobilfunknetz der dritten Generation, UMTS. Dies bestätigt eine Sprecherin der Mobilfunktochter der börsennotierten Telekom Austria am Montag auf APA-Anfrage. Geplant ist zu Beginn ein Betrieb in allen Landeshauptstädten.
In der ersten Phase wird laut Unternehmenskreisen nur eine kleine ausgewählte Zahl von Kunden (friendly customers) den neue UMTS-Service nützen können. Der Grund: Bisher seien noch keine Endgeräte in ausreichender Zahl lieferbar. Die Mobilkom wollte dazu vorerst keine Stellungnahme abgeben. Mobilkom-Chef Boris Nemsic hatte aber zuletzt für heuer nur einen Testbetrieb angekündigt. Der kommerzielle Launch ist laut bisherigen Angaben Nemsics im Jahr 2003 geplant. Für Mittwoch hat das Unternehmen eine Pressekonferenz angesetzt. An dieser nehmen neben Nemsic auch Anders Runevad, Vice Präsident bei Ericsson, und Tim Watkins, Präsident von Nortel für die Region Europa, Afrika und Naher Osten (EMEA), teil. Bei der Konferenz soll der erste UMTS-Call quer durch Österreich durchgeführt werden. (Forts. mögl.) klm/wyl |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Großmeister
![]() |
*gelöscht*
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
glaub net das sie des durchsetzen wird.
bald gibts wlan adapter für handhelds. und des kann jetzt schon alles wofür umts noch jahre brauchen wird...... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
Aber die Reichweite ist halt doch Begrenzt... Und eine ganze Großstadt mit WLAN auszubaun - naja wer ma eh sehn wanns kommt, was es kosten wird, was für Dienste angeboten werden usw..... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Großmeister
![]() |
Nokia präsentiert am Donnerstag sein UMTS handy.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
ich hab's gelöscht weil ich nicht direkt was vom APA ticker reinkopieren wollt' (mit einer ausnahme) ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Quantensingularität
![]() |
Hmm, da ist aber A1 vor T-Mobile.
Und es tritt genau das ein, was ich schon gesagt habe, ein Netz ohne Endgeräte. Aber die werden schon kommen, war ja bei GPRS auch so.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Für mich stellt sich nur die Frage: Wer brauchts???
Und in diesem Zusammenhang natürlich auch: Wer soll/will das bezahlen? Vor allem: Brauch ich wirklich immer und überall bunte Bildchen und Filme um schweinisch viel Geld oder reichts mir, wenn ich in den Öffis/ einem Zug fahre, in einem Kaffee, am Bahnhof, Flughafen sitze??? Dann nähmlich geht's ohne weiteres mit WLAN. Wenn man nämlich noch bedenkt, dass alsbald ALLE mobilen Devices, gleichgültig ob PDA oder Notebook WLAN als Grundausstattung und somit ohne zusätzliche Kosten einfach haben. Wer soll sich da noch ein sauteures UMTS Handy kaufen??????? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|