WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 18:28   #1
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mobiles Internet mittlerweile ADSL Alternative?

Hi Leute, ich ziehe demnächst um, und brauche daher einen neuen Internetzugang. Und auch wenn mich bestimmte Leute in meinem Bekanntenkreis *zu Potassium schiel* dafür hauen werden, bin ich am überlegen ob es nicht auch mobiles Internet tut.

Grund ist, das ich ein armer armer Student bin, der möglichst wenig Geld ausgeben will. Und mittlerweile ist das mobile internet in preis und downloadvolumsregionen die recht interessant sind.

Mehr als die 15GB im Monat die es derzeit bei HUI gibt, brauch ich nicht wirklich, und 10€ im Monat sind schon amal ~25€ ersparnis im verlgeich zu gscheitem X-DSL oä.

Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich mir damit nicht ins Knie schieße und meine Nerven ruiniere
Ich bin eigentlich täglich und das auch ausgiebig online. Filesharing und Onlinegaming hält sich aber in recht engen Grenzen.

Geschwindigkeitsmäßig werd ich mich ned viel verschlechtern nehme ich an, derzeit hab ich 2048er adsl.

Nur die Stabilität der Verbindung lässt mich grübeln. Hat sich da seit der Markteinführung schon was getan, oder is das immer noch ein Glücksspiel? Ich wohne dann in Wien im 18. Bezirk, hat da vielleicht jemand in der gegend HUI rennen und kann mir Erfahrungswerte geben?

Alle Meinungen sind gerne gesehen =)

fotoblog
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 18:37   #2
daytrader
Inventar

Benutzerbild von daytrader

Standard

also ich bin von 3mbit uta inkl. isdn anschluss auf mobiles breitband von a1 umgestiegen und bereue es eigentlich nicht

- von der stabilität funktioniert(e) beides sehr gut
- vom ping her ist adsl schon schneller, aber beim normalen surfen fällt das weniger auf . .
- im upload ist a1 sogar schneller - ich hab tw. 40kb/s !

ich würd sagen, wenn man auch die kosten betrachtet, dann (wenn man nicht spielt oder powersauger ist) mobiles breitband
wenn die kosten wurscht sind, dann adsl . . .

ich würd aber etwas mehr ausgeben und mobiles breitband vom marktführer nehmen

http://daytrader.soup.io/
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:28   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Für "Allerweltsurfen" mit größeren Downloads ab und an (wenn wieder mal ein MS Servicepack erscheint ) tut es das Mobile Breitband allemal.

Selbst bei mir am Land ist das ganze ausreichend schnell (obwohl ich mit Router sogar noch 2 Dreamboxen und den Schleppi mitversorge);

Für ONLINE_Games wird es wohl nicht reichen.

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:32   #4
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn schon, dann würd ich den Breitbandanschluss nicht vom Markführer nehmen, sondern von dem Anbieter, der in deinem Wohngebiet am besten funktioniert. Das kann sehr stark variieren
Bei HUI z.B. war es vor geraumer Zeit noch so, dass man alles canceln konnte, wenn die Versorgung zuhause schlecht war - sprich kein UMTS. Bei manchen Anbietern kann man das zum Teil auch testen bevor man unterschreibt. Am besten einfach mal bei denen informieren und nach Möglichkeit natürlich ausprobieren.

Es bringt halt nichts, wenn du einen Breitbandanschluss vom "Marktführer" hast, aber keine ausreichende Verbindung
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 23:21   #5
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke schon mal für die Antworten, hab heute rausgefunden das ein Freund von mir HUI hat, und werd das gleich mal in der neuen Wohnung ausprobieren.

(Bei ihm funktionierts nur sehr schlecht, aber das soll amal nix heißen )

Marktführer is zwar schön und gut, aber 5GB sind mir dann doch zu wenig, vom Preis mal abgesehen. Ausserdem ist mir an ONE die Fairuse politik sehr sympathisch, keine unsummen für ein paar extra mb + möglichkeit pakete nachzukaufen...

EDIT: grad nochmal das kleingedruckte bei one gelesen, besonders dieser passus stößt mir sauer auf: "Die Datentransfergeschwindigkeit wird pro Abrechnungszeitraum nach Verbrauch von 6 GB auf max. 128 Kbit/s und nach Verbrauch von 15 GB auf max. 56 Kbit/s heruntergesetzt."
mhh da werd ich noch paarmal drüber schlafen müssen...

fotoblog

Geändert von Melkor (16.06.2008 um 23:25 Uhr).
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 10:46   #6
Mura
Veteran

Standard

Nach all den Lobeshymnen auf mobiles Internet muss ich mal meinen Senf dazu abgeben:

Meiner Meinung ist es wenn man DSL/Kabel gewohnt ist ein graus..
Man merkt es eindeutig auch beim normalem surfen! Auch wenn du schreibst das du nicht viel online spielst.. Es muss dir klar sein nach dem umstieg wirst du SICHER nicht mehr online spielen.. Und Filesharing kann ich zumindest mit T-Mobile auch vergessen.. Ich hab zwar eine UMTS Karte aber nur für unterwegs.. Als Ersatz für zuhause halte ich davon gar nichts!

Naja aber es muss selber entscheiden ob der Komfortverlust ihm die Ersparnis wert ist...
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 11:06   #7
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Könnte mal jemand von Euch in etwa sagen, wie hoch die Up/Down-Geschwindigkeit nun tatsächlich ist? (z.B. messbar mit DU-Meter). Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir ein mobiles Internet anzuschaffen, da ich künftig mehr unterwegs sein werde.

Danke für Eure Hilfe

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 12:05   #8
Hawi
Inventar

Standard

Das kann man so nicht sagen, das hängt von der Empfangslage ab, aber nicht nur.

Was ich aber letzte Woche im Waldviertel wieder gemerkt habe:
Trotz gutem Empfang (was bei EDGE halt gut sein kann) bricht die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten ein - bis hin zur Hoffnungslosigkeit.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 12:37   #9
ahny
Senior Member

ahny eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mura Beitrag anzeigen
Nach all den Lobeshymnen auf mobiles Internet muss ich mal meinen Senf dazu abgeben:

Meiner Meinung ist es wenn man DSL/Kabel gewohnt ist ein graus..
Man merkt es eindeutig auch beim normalem surfen! Auch wenn du schreibst das du nicht viel online spielst.. Es muss dir klar sein nach dem umstieg wirst du SICHER nicht mehr online spielen.. Und Filesharing kann ich zumindest mit T-Mobile auch vergessen.. Ich hab zwar eine UMTS Karte aber nur für unterwegs.. Als Ersatz für zuhause halte ich davon gar nichts!

Naja aber es muss selber entscheiden ob der Komfortverlust ihm die Ersparnis wert ist...

kann ich nur beipflichten
habe beides aber daheim läuft nur aon da hui einfach nicht mitkommt

achja das mim gebiet stimmt, die abdeckung ist bei jedem anbieter anders
ich schaff zb in drösing mit hui 5mb in 1 stunde und drei flitzt dahin mit einem dl von 100kb/s

System:
DFI NF 4 U-D
Opteron 180 (FSB 300^^@3GHz)
1024 DDR CL2
HD 2900 Pro
beQuiet P5 420W
ahny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 14:20   #10
orange
Veteran

Standard

ich bin in 2700 zu hause und bin zwischen 50 und 140 kb/s unterwegs. Neuerlich sogar mit 254,58kb/s und das für mehrere Minuten lang.
Das ganze mit hui.
orange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort