Zuerstmal "Hallo PeeCeee" - hoffe Dein Urlaub war schön.
Zitat:
Original geschrieben von PeeCee
Der Beitag gehört ins WCM, weil es ohne ausreichende Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse später auch keine IT-Gurus (echte!) geben kann.
|
Kritik an der Bildungpolotik ist ja O.K., da das WCM aber, zumindest meiner AUfassung nach, primär ein IT-Magazin und nicht eine Pädagogik-Publikation ist, wäre der Meldung ein stärkerer IT-Bezug gut zu Gesicht gestanden (siehe auch meine Postings weiter oben).
Zitat:
Original geschrieben von PeeCee
Und all dies sind keine Verallgemeinderungen, sondern die Folgen einer seit Jahrzehnten verfehlten Bildungspolitik. Die traurige Tatsache ist - es gibt zu viele miese Lehrer [ich schätze 75% und dies in allen Bildungsstufen]. Und diese sind auch nicht zur Selbstkritik bereit.
|
Die verfehlte Bildungspolitik ist aber den jeweiligen Bundesregierungen (auch der aktuellen) anzukreiden und IMHO nicht oder nur zu einem sehr geringen Grad den Lehrern.
z.B.: Wie sollen gute Lehrer "entstehen", wenn es z.B. schon Jahrzehnte braucht, um ein Studium "Lehramt Informatik" einzuführen?
Und was soll ein Lehrer machen, wenn er eine ungenügende EDV-Ausstattung ohne ausreichende pädagogische Ausbildung "aufs Aug gedruckt" bekommt (siehe PCs in Volksschulen).