WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2001, 15:22   #1
sky
{WcM}Sky

Standard Mittagsruhe?!?

Wieder mal ne kleine Off-Topic Frage für die rechtlich versierten unter Euch.

Ist es wirklich so, daß Firmen die Hausinterne Mittagsruhe-Regelung (15:00 Uhr)ignorieren dürfen, und die für Bauarbeiten dann nur bis 13:00 Uhr gilt?

Ich bin heute um 13:30 wiedereinmal nach nur 4 Stunden Schlaf vom Hämmern in einer Nachbarwohnung geweckt worden. Und hab mir gedacht, ich frag sie mal wie das so wäre, wenn sie sich an die Hausordnung halten würde. Die beiden Arbeiter in der Wohnung haben gemeint. "Aso? Is da Hausordnung? Ham wir nix gewußt. Is Ok. Machma Pause."
Ich leg mich ganz glücklich wieder ins Bett, froh, daß das Hämmern wieder aufgehört hat, da fangen die plötzlich mit dem SCHLAGBOHRER AN!!!
Ich bin mir, zugegebener Maßen ein KLEIN WENIG VERARSCHT vorgekommen. Da war dann allerdings ihr Chef da, und hat eben gemeint, daß diese Regelungen nur Hausintern Gültigkeit haben, und die Mittagsruhe für Bau-Firmen nur bis 13:00 Uhr gelte.

Die sind "angeblich" sowieso nur mehr heute hier. Trotzdem würde mich interessieren, wie es da so aussieht.
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 16:06   #2
DarkDevourer
Hero

Standard

ma he scheiß doch ned rum de wolln a fertig wern
außerdem sind 4h schlaf durchaus ausreichend
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 11:28   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

die antwort die du vom chef bekommen hast ist man staune rechtlich so in ordnung, wobei angefügt werden darf das sich das auf alle wohnungen ausser eigentumswohnungen bezieht. bei eigentumswohnungen muß der nachbar bzw. die von ihm beschäftigten handwerker auf die hausordnung rücksicht nehmen. wie er das macht ist sein problem bzw. deines wenn er sich nicht daran hält. ps. ein sofortiger anruf bei der hausverwaltung kann oft hilfreich sein..........................
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 12:21   #4
maXTC
Inventar

Standard

wenn jeder handwerker immer auf alle schlafgewohnheiten eines jeden mieters rücksicht nehmen würde, dann würde er sicher nie fertig
Alt 09.09.2001, 04:34   #5
sky
{WcM}Sky

Standard

@LF
Danke für die Information. Es handelt sich nämlich wirklich um eine Eigentumswohnung. Es ist nicht so, daß ich da irgendjemandem Probleme bereiten will. Nur wenn man die darauffolgende Nacht wieder durcharbeiten muß, sind 4 Stunden wirklich nicht gerade allzuviel.

@maXTC
Ich will ja nicht, daß sie auf meine Schlafgewohnheiten Rücksicht nehmen. (Während des Vormittags schlaf ich da eh fest genug, daß es mich nicht weiter stört) Nur die Mittagsruhe, auf DIE sollten sie Rücksicht nehmen. Vor allem, wenn's so is, wie Lord Frederik gemeint hat.
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 11:54   #6
wol
Inventar

Standard

Ich find Mittagsruhe überhaupt komisch, welcher normale Mensch schläft zu Mittag? Und dass man auf Minderheiten wie Nachtarbeiter nicht Rücksicht nehmen kann, ist ja wohl klar. Das Maximum, das ich mir vorstellen kann, ist eine Stunde Mittagspause, die die Handwerker eh machen.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort