![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2003
|
![]() Hallo,
Habe seit einiger zeit begonnen java zu programmieren. Ich verwende immer als IDE Eclipse, wobei hier alles funktioniert(Kompilieren, Starten bzw. ausgabe über eclipse konsole) nur irgendwie klappt es nicht bei der win console mittels javac bzw. java! ich bekomm öfters die fehlermeldung java.lang.NoClassDefError! dateiname ist sicher richtig! kann mir viell. jemand ein kurzen howto geben, wie man die classpath bzw. path setzt? hab irgendwo gelesen ab java 1.2 braucht man kein classpath mehjr sonder nur noch path, stimmt das? danke im voraus timmyX!
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() warum baust du dir nicht ein JAR file?
ich programmier jetzt auch fast 2 jahre mid eclipse und mach mir immer ein jar file draus (so ne art zip file in der alle packages liegen) funkt ganz gut, das jarfile musst dan entweder mit java -jar c:\myjar.jar -cp <claspath> -startclass <startclass> anstarten außer (was ich imemr mache) ich schreibe mir ein manifestfile kommt ins verzeichnis Meta-Inf ins jar --> da steht alles drinnen, classpath startclass usw, dann kannst dein programm per doppelklick starten hoffe ich hab dir geholfen das Jar machst indem du auf dein projekt klickst und exportieren sagst |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Der NoClassDefError sagt aus dass er die Klasse zwar findet aber nicht öffnen (das Class File) kann. Eine mögliche Ursache ist zB. dass nicht alle abhängigen Klassen kompiliert wurden.
![]() |
#4 | ||
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2003
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |