![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.09.2008
|
hi zusammen,
ich überlege seit einiger Zeit mit Linux zu arbeiten. Bisher habe ich lediglich einigee LifeCD's getestet, werde mich vermutlich für ubunut od. openSUSE entscheiden. Mit meinen derzeitigen Win xp/vista (abwechselnd) Rechnern bin ich mit aonSpeed und dem Speedtouch 510 (singleuser) im web. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Linux und aon ? Freu mich auf eure Hinweise! cu euer James |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Wenn das Modem auf Mulituser umkonfiguriert wird, dann brauchst du am OS gar nichts mehr zu konfigurieren. Mit Singleuser hab ich leider keine Erfahrung
|
|
|
#3 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
mit SU gehts auch....warum sollte es nicht gehn,
eleganter ists natürlich mit MU Konfiguration des modems.
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
hi,
Danke für die ersten Tipps! Meine ersten (gestern) Versuche mit ubuntu LiveCD brachten nicht den gewünschten Erfolg. Zurzeit sauge ich eine Version von openSUSE. ------------------------------ Mein entgültiges Ziel ist: PC-WinXP ------+ Laptop Vista ----| PC-Linux --------+ ---- Ethernet HUB -----Speedtouch 510 -----www.aon.at PC-Linux2 -------| und weitere------+ Also: Ich will mehrere Rechner vernetzten. Alle sollen Zugang zum Web haben. Daten sollen zwischen den Rechnern ausgetauscht werden. --------------------------------------------------------------------- Wie sicher ist so eine Konfiguration gegen Angriffe aus dem WEB? Wie sind die Linux-Rechner zu konfigurieren? (leider absolut keine Ahnung von Linux.) cu james |
|
|
|
|
|
#5 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
diese gewünschte config schreit (aber sehr laut) nach eine MU konfiguration des modems.
die config files und das howto kannst dir bei xdsl.at forum suchen ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
auf MU umstellen geht sogar mit dem aon konfigurator auf der CD ....
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
hi,
ich habe heute das 510er bereits mit dem Modemkonfigurator auf Multiuser umgestellt. ..leider nicht mit gewünschten Erfolg! ---------------------------------- 1 Das Vista-Notebook mit Kabel (gleich wie bei funktionierenden Single User)direkt an 510, da kann ich im Browser auf 10.0.0.138 (SpeedTouch510) zugreifen. Aber kein Zugriff ins www. ----------------------------------- 2 dann Linux-Notebook (gOS - LiveCD) mit Kabel zum 510, nun holt sich der Rechnen eine IP(10.0.0.1) subnet und gateway. (das sagt mir: Linux redet ebenfalls mit dem 510) Aber auch hier kein Zugriff aus www. ------------------------------------ 3 Zweiter Linux (ubuntu) Versuch war ebenfalls nicht erfolgreich (liegt vermutlich an meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen. ------------------ also wieder zurück an den Start! ...mit Vista wieder auf SingleUser umgestellt... und im Forum um Hilfe winseln... ![]() cu euer james |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
schau in der speedtouch weboberfläche ob du überhaupt verbunden bist, sonst probier mal mit connect/dicsonnect ein paar mal hin und her bis die verbindung steht.
kann mich da an so ein problem mit einem 510er speedtouch bei bekannten erinnern... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|