WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 23:47   #71
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ich mich über steuern und abgaben aufgeregt? aber das gehört irgendwie nicht zum thema.

lg
cin
Alt 06.08.2003, 23:56   #72
jak
Inventar

Standard

Nein, hast du nicht.
Es geht nur darum, das ALLE dafür bezahlen, damit EINIGE einen Vorteil haben. Und ich bin nicht bereit über meine Steuern zu finanzieren, daß jemand mit 45, 50 oder 55 in Pension geht wenn er noch arbeiten kann.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 01:16   #73
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

das ist immer die einfache masche. es gibt immer wieder die samariter, für die alle privilegien ok sind. (vielleicht "befangene", weil sie selbst auch davon profitieren ?) auch wenn sie ins uferlose ansteigen. das problem ist aber, daß es in der realität so etwas wie ein budget gibt. das heisst in der heutigen zeit, daß wenn man jemandem etwas gibt, jemandem anderem etwas wegnehmen muss. nur wem man das wegnehmen soll, das sagen sie nicht dazu.

dabei ist sehr oft das einzige was rauskommt "den unternehmern". so einfach ist das. dinge wie die globale wirtschaft gehen da sehr oft über den horizont der betreffenden personen.

oder wenn man es sich genauso einfach macht, sagt man einfach, die erhöhung der abgaben ist mir egal. nur was soll ich noch groß erhöhen, wenn ein durchschnittsverdiener schon mehr als 50% steuerlast zu tragen hat ? irgendwann kommen wir in einen bereich, wo alle gleich sind. das nennt man dann kommunismus. gnade uns gott, wenn es einmal soweit kommt.

und bevor jetzt wieder links/rechts in spiel kommt: jede regierung hat ein budget, egal ob sie links oder rechts ist.

wegen dem vergleich zu privaten unternehmen: da übersehen manche leute entscheidendes. denn private unternehmen gehen in konkurs, wenn die kunden keinen grund mehr sehen, bei ihnen zu kaufen. manche unternehmen erkennen das rechtzeitig, und dann wird die notbremse gezogen, was in der regel massive einschnitte für die angestellten bedeutet. andere wiederum gehen zugrunde. dann sind alle arbeitslos und können sich ihre "privilegien" aufzeichnen. ist schon ein nicht unbedeutender unterschied, nicht ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 07:01   #74
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Durchschnittsverdiener mit mehr als 50% Steuerlast gibt's in Schweden, aber nicht bei uns. Die Aussage bezog sich doch auf den Gehalt, oder?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 08:29   #75
zed
Inventar

Standard

nochmal zusammenfassend, vor allem für netsuya

ob jetzt der eine oder andere öbb bedienstet oder sonstige bedienstete zwangsweise aufgrund schwerer körperlicher probleme oder leiden zwangspensioniert wird, ist mir egal bzw seh ich absolut ein. und ist meiner meinung nach gerechtfertigt.

nur gibt es auch hier sicher einen gewissen missbrauch wie überall. aber darüber red ich erst mal gar nicht.

es geht, zumindest mir, darum dass ALLE öbb bediensteten mit 54 - 55 in die ?? wohlverdiente ?? pension gehen. das auf staatskosten. das kanns wirklich nicht sein

und es gibt heutzutage KEINEN grund mehr, der das junge pensionsalter rechtfertigt. ich weiss nicht mehr wer das mit den gefährlichen arbeitsplätzen gesagt hat, ist schon richtig. aber auch in der privatwirtschaft gibt es unzählige jobs mit lebensgefahr. dort darf auch niemand weil es ja ach so gefährlich ist mit 54 in die pension.

ich würde der öbb so dermassen vergönnen dass sie privatisiert werden. dann würde sich zeigen was alles schief gelaufen ist bisher. weil dann gibts keinen staat der hunderte millionen im jahr hinlegt um die pfuschereien, packeleien und privilegien unserer super staatsbahn zu begleichen.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 08:37   #76
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Privatisieren von Staatsbahnen bringt meiner Meinung nach nichts. Die werden nie profitabel arbeiten (schon mal gehört, was irgendeine Lok kostet?), das Beispiel England ist da hervorragend geeignet.
Es gibt da nur 2 Alternativen: entweder schiesst der Staat Geld zu, oder wir sperren die ÖBB zu.

Du hast aber Recht: im Privilegiensumpf gehört aufgeräumt. Ich bin's aber niemanden neidig, dass er schon so früh den Sprung in die Pension geschafft hat. Hat einfach mehr Glück gehabt, was solls?

Alex

Alt 07.08.2003, 09:04   #77
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Ich habe schon verstanden, worum es hier geht.

Ich bin auch dagegen, dass gesunde Menschen so früh in Pension gehen. Aber trotzdem sollte man das, was die Medien so von sich geben, nicht überbewerten.

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Du hast aber Recht: im Privilegiensumpf gehört aufgeräumt. Ich bin's aber niemanden neidig, dass er schon so früh den Sprung in die Pension geschafft hat. Hat einfach mehr Glück gehabt, was solls?
Genau.
Alt 07.08.2003, 09:05   #78
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Privatisieren von Staatsbahnen bringt meiner Meinung nach nichts. Die werden nie profitabel arbeiten (schon mal gehört, was irgendeine Lok kostet?), das Beispiel England ist da hervorragend geeignet.
Es gibt da nur 2 Alternativen: entweder schiesst der Staat Geld zu, oder wir sperren die ÖBB zu.

ad 1) das seh ich etwas anders. fast alle airlines sind mittlerweile privatisiert. die müssen auch profitabel, aber zumindest ausgeglichen bilanzieren.
und eine lok kostet peanuts gegen einen jumbo.
man kann ja die tickets kostendeckend anbieten. bleibt halt dann dem staat überlassen ev. was zu den ticketpreisen oder zu unrentablen strecken zuzuschiessen. aber doch nicht zum betrieb selbst!

ad 2) das seh ich genauso. ich bins den öbblern selbst absolut nicht neidig. glück gehabt, richtiger betrieb.
NUR das sind unser aller steuergelder. und meiner meinung nach sind die politiker zur verantwortung zu ziehen für das ÖBB schlamassel. die pension mit 54 gehört ersatzlos gestrichen.

--
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
Alt 07.08.2003, 09:13   #79
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Eine Lok kostet leider nicht Peanuts, auch verglichen mit einem Jumbo
Tickets kostendeckend anbieten? Die Zahl ist jetzt aus der Luft gegriffen, aber wer zahlt dann für Wien-Sbg und retour 100 oder 150 Euro?

Alex

Alt 07.08.2003, 09:25   #80
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Eine Lok kostet leider nicht Peanuts, auch verglichen mit einem Jumbo
Tickets kostendeckend anbieten? Die Zahl ist jetzt aus der Luft gegriffen, aber wer zahlt dann für Wien-Sbg und retour 100 oder 150 Euro?

was kann eine neue lok (z.b. taurus) kosten?
wenns viel is 1 - 2 Mio € (mal so ins blaue geschätzt).
ein jumbo kostet ein paar HUNDERT Mio. €.

um gleich der passagierzahl entgegen zu halten. in einen zug der von einer taurus gezogen wird kannst sicher gleich viele leute wie in einem jumbo unterbringen.

ich finde schon dass das im vergleich peanuts sind

stimmt das wäre etwas teuer. darum könnte der staat bei den ticketpreise eingreifen. dass bahntickets z.b. beim steuerausgleich berücksichtigt werden können o.ä.
jedenfalls müsste ein system gefunden werden um die BÜRGER zu unterstützen und NICHT den BETREIBER (=öbb).

bezüglich 100 - 150€ für wien - sbg. wenn es das kosten würde um kostendeckend zu sein, dann ist es halt so. alles andere ist und wäre illusion.

--
--
Antwort