![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
etwas sarkastisch, oder? ![]() findest du es etwa in ordnung dass man als ÖBB bediensteter mit 54 - 55 in pension gehen darf? und alle anderen (theoretisch) bis 65 arbeiten müssen?!
|
|
|
|
#52 | |
|
Senatorin
![]() |
Zitat:
mir ist es ehrlichgesagt wurscht ob die mit 54 in pension gehen oder nicht. sollen sie doch. glück gehabt und bei der richtigen firma gearbeitet. dass bei uns immer jeder dem anderen was neidig ist, versteh ich echt net (und jetzt nicht nur auf die öbb bezogen). ich finds nur lustig dass sich noch keiner über die freifahrten aufregen, die die öbb-leute und ihre familie haben... lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
|
#53 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
Bezüglich Freifahrt: die Bediensteten müssen einen kleinen Obulus zahlen, ist aber nicht viel, und wird meines Wissens übers Gehalt abgerechnet.
|
|
|
|
#54 | |
|
Inventar
|
Zitat:
das finde ich ist ein firmeninterna. was für bonis die den mitarbeitern geben ist mir ehrlich gesagt wurscht. ist ja bei den airlines mit den standy flügen das gleiche. aber bei den pensionen gehts um ganz andere summen. und wenn die ÖBB ein privatbetrieb wär und die pension von 54 bis 65 (bis zur staatlichen pension) aus eigener tasche zahlen würde. würde ich sie für eine tolle firma halten ![]() nur hier werden !massivst! STEUERGELDER verschleudert um die leut mit 54 in pension zu schicken. darum gehts! um nichts anderes. alle anderen (auch alle beamten) müssen (theoretisch) bis zum gesetzlichen pensionsalter arbeiten! nur hat halt die ÖBB offensichtlich eine super gewerkschaft.
|
|
|
|
#55 |
|
Alter Sack
|
zed, ich informiere dich gerne über die Ursachen für das frühe Pensionsalter (soweit ich halt Bescheid weiss), wenn Du das willst.
|
|
|
#56 | |
|
Senatorin
![]() |
Zitat:
lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Inventar
|
Zitat:
doch das regt mich genauso auf. das ganze sinnlose steuergeldverschleudern regt mich auf! ich halte die arbeit der regierung auch für ziemlich schlecht falls du das gegenteil denkst! @alex1 ja wär interessant zu wissen. soweit ich weiss (und vereinfacht ausgedrückt) ist das historisch begründet. da die schwer arbeitenden lokführer/heizer damals körperlich mit anfang 50 fertig waren. und das ganze hat sich über die zeit gehalten. und ist jetzt nicht mehr gerechtfertig. oder lieg ich hier falsch, dann klär mich bitte auf
|
|
|
|
#58 |
|
Alter Sack
|
Stimmt, ist historisch begründet und *teilweise* auch jetzt noch gerechtfertigt; es gibt noch genug lebensgefährliche Arbeitsplätze bei den ÖBB (ich denke da nur an den Verschub...).
Ein anderer Grund war vielleicht, dass man den Angestellten leichtfertig die frühe Pension versprochen hat, um sich mit dem Problem Frühpensionisten dann in 35 Jahren zu befassen. So nach dem Motto: Was später einmal ist, ist mir wurscht, da wird sich schon wer darum kümmern. Ich bin zwar nicht bei den ÖBB, aber ich kann mir eines vorstellen: Wenn ich vor, sagen wir, 30 Jahren bei der Bahn angefangt hätte, und ich den die ersten Jahre relativ geringen Lohn und die tw. gefährliche Arbeit in Kauf genommen hätte, um einmal früher als andere in Pension gehen zu dürfen (so stands ja dann auch in meinem Arbeitsvertrag), dass ich mir dann - gelinde gesagt - gefrozzelt vorkommen würde, wenn jetzt einige schreien, dass ich länger als ich geplant hatte arbeiten soll (sorry für den langen Satz).
|
|
|
#59 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
und so einen vertrag kann man locker aufkündigen. da gibts genug möglichkeiten,und wenn ich nur den KV wechsle. dann hat jeder arbeitnehmer die möglichkeit selbst auszusteigen ,wenn er die neuen bedingungen nicht akzeptiert,aber mit abfertigung natürlich. und das geht auch sicher bei beamte. |
|
|
|
|
|
|
#60 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
freifahrten habens keine,weil sie dafür einen monatlichen beitrag zahlen müssen,detto bei der strassenbahn. und wenn einer mit 50 in pense geht,dann nicht auf kosten derer die länger gehen. entweder selbstvorsorge,oder firmenpension.und die ist bei den beamten wieder vom staat zugeschossen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|