WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 00:13   #571
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Die höhere Pension der Beamten ist ein Ausgleich für die niedrigere Verdienstsumme während der aktiven Jahre. Wenn einer vor zig Jahren als Beamter begonnen hat, konnte er sich mit der Aussicht auf eine höhere Pension trösten. Wenn man die Beamtenpensionen wesentlich kürzt, so ist das dann der reinste Beschiss. Das dürfte nur für Neueinsteiger gelten, nicht für Leute, die schon lange dabei sind.
Richtig. Wobei ich sagen muss: ich hätte lieber jetzt mehr Geld, wo ich noch (halbwegs ) jung bin, als eine vergleichweise große Pension, wo ich dann eigentlich eh schon alles haben sollte, was ich zum Leben brauche.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 02:12   #572
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
aber jetzt kommt die entscheidende frage: wo soll man wohl sparen ?
Warum denkt eigentlich jeder nur an Veränderungen an der Ausgabenseite und nicht an der Einnahmenseite?

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 15:02   #573
jak
Inventar

Standard

Weil das das ist was sowieso immer rauskommt. Darüber diskutiert man nicht, daß macht man/die Regierung einfach.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 00:09   #574
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

richtig. steuererhöhungen sind doch keine kunst. das wurde schon 1000 fach vorexerziert. das können sie alle.

die kunst ist es dort auf die bremse zu steigen, wo die kosten ausufern. ganz besonders durch betrug oder ungeziemliche privilegien.

außerdem musst du bei steuererhöhungen bedenken, daß wir schon eine steuerlast haben, die schon weit mehr als die hälfte des einkommens eines durchschnittsverdieners ausmacht. das spiel kann man nicht unbegrenzt steigern. man muss erstens unbedingt und zwingend auch die ausgabenseite konsolidieren. und was fast noch wichtiger ist, man muss FAIR sein. fair sein heisst bei mir, nicht nur eine bevölkerungsgruppe abzukassieren. sondern das heisst für mich, daß auch die beamten mit den asvg-versicherten solidarisch sind.

ist natürlich einfacher zu streiken und permanent nein zu sagen, als wirklich solidarisch sein. wirklich solidarisch ist bei mir, wenn man ebenso seinen teil zur sanierung des staates beiträgt. neinsagen ist nicht schwer. das kann jeder.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 00:23   #575
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja und dann haben wir das http://www.diepresse.at/Artikel.aspx...t=eo&id=384720 da wollen beamte der regierung unbedingt einer firma aufträge zuschanzen, in dem fall der eds austria, die vollkommen planlos und unfähig ist. die eds bekam vom hauptverband der sozvers. den auftrag die chipkarte zu implementieren, es ging gar nix was die anpackten, server zu unterdimensioniert, entwickler haben nix zammbracht etc, natürlich gibts jetzt keine aufträge mehr für die, weils eben komplett unfähig sind, und solchen firmen will man jetzt wieder durch solche aktionen aufträge zuschanzen....

lg
cin
Alt 26.10.2003, 00:52   #576
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also wärs doch besser, wenn wir weniger beamte hätten bzw. wenn solche beamte auch einen beitrag zur sanierung leisten und nicht wieder alles an den asvglern hängen bleibt ?
Alt 26.10.2003, 01:19   #577
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Konkrete Vorschläge?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 03:22   #578
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wenn das passiert was die regierung angekündigt hat, dann ist das schon ein guter weg.

angleichung der pensionssysteme. (gleiches recht für alle)
lebenslange durchrechnung. (pensionskonto) damit gewinnen automatisch diejenigen die früh zu arbeiten beginnen und spät aufhören.
abschläge für alle die vor 65 jahren in pension gehen.
kinder sollen beim pensionsanspruch berücksichtigt werden.

das allerwichtigste bei all den sparmaßnahmen ist die fairneß. also das nicht nur eine bevölkerungsgruppe den kopf hinhalten muss, sondern das ALLE ihren beitrag leisten. und das dort am meisten gemacht wird, wo die meisten privilegien vorhanden sind. und nicht das man diejenigen, die sowieso nichts mehr zu verlieren haben, in die mindestrente drängt. obwohl sie brav ihr ganzes leben lang gearbeitet haben, ohne unkündbarkeit und im freien wettbewerb.

wenn du mir jetzt noch verrätst welche partei das am besten erfüllt, dann wäre das eine konstruktive antwort. mit sicherheit nicht konstruktiv sind antworten wie "es geht uns doch eh so gut", "wir müssen in wirklichkeit gar nicht sparen", "mir sind ein paar milliarden schulden lieber als ein paar wählerstimmen weniger", "sollen doch diejenigen ihr leben lang zahlen, die nach uns kommen (wenn man aus den fehlern der vergangenheit gelernt hat)" usw...

bzw. wenn du einen anderen vorschlag machen würdest, wer die löcher im pensionssystem stopfen soll, dann wäre das auch konstruktiv, solange es nicht nur heisst "alle ausser ich".
Alt 26.10.2003, 13:00   #579
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
wenn das passiert was die regierung angekündigt hat, dann ist das schon ein guter weg.

lebenslange durchrechnung. (pensionskonto) damit gewinnen automatisch diejenigen die früh zu arbeiten beginnen und spät aufhören.

bist du dir sicher?
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 14:31   #580
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:

dem kann ich eigentlich nur voll zustimmen.

allerdings wird es immer leute geben, die meinen, dass sie selbst "am gerechtesten" behandelt werden müssen ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort