![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#541 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Wir müssen uns für gar nichts entscheiden (Du auch nicht) - das tun Andere.
|
|
|
#542 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
es spricht ja auch niemand von einer vollprivatisierten öbb, da sich dafür sowieso kein käufer finden würde. das einzige was ich fordere ist, dass die öbb marktwirtschaftlich (also auch im personalwesen!)geführt wird. wer sagt denn, dass zb. gerade bei der stromversorgung der staat "der beste" sein muss? kürzlich in eco gekommen: ein stromausfall in der steiermark von 4h würde den stromanbieter mehr kosten verursachen als eine neue hauptleitung. deshalb wird gerade ein gewinnmaximierendes unternehmen alles daran setzen energieausfälle zu verhindern. im bezug auf das bildungswesen bin ich allerdings bei dir, da es für alle die gleichen starkchancen geben sollte. gesundheitswesen das gleiche, auch aus dem grund, weil es ja bereits private alternativen gibt und der staat deswegen kein monopol hält.
|
|
|
|
#543 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() "in einem staatlichen unternehmen gibt es keine subventionen" vs. "teilprivate öbb verstösst aufgrund dieser subventionen gegen das eu-wettbewerbsrecht" (was die logische konsequenz aus deinem posting wäre).
|
|
|
|
#544 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
zu oebb. einfach infrastruktur von diensleistung in eigene unternehmn stecken.
die infrastruktur bleibt beim staat. @jayjay: mit neuen stromleitungen ists halt auch ein problem. es gibt proteste,... da muss quasi der staat mitmischen. ein privater anbieter könnte nie eine 380kV trasse quer durch ein bundesland ziehen. bei mir in der gegend ists noch gar nicht solange her. wie die 380kV leitung gebaut wurde gabs massive proteste nud in folge enteignungen. (ok dabei gings nur um einen bauernhof, abseits von jeder siedlung, aber trotzdem)
|
|
|
#545 | |
|
Elite
|
Zitat:
ein unternehmen kann sich genauso die hoheitlichen rechte des staates bezüglich bau einer stromleitung erkaufen. sonst könnt ja auch kein privates unternehmen einen tunnel, eine strasse usw. bauen... die selben leute die gegen stromleitungen demonstrieren sind wahrscheinlich auch die ersten, die gegen stromausfälle demonstrieren - manchen kann mans sowieso nie recht mache. man könnte zb. die infrastrukur als staatliches eigentum an private bahnunternehmen verpachten/vermieten. mit dem erlös dann wiederum die infrastruktur zweckgebunden verbessern. somit müssten die privaten bahnunternehmen martwirtschaftlich arbeiten, es gäbe ein ineffizentes monopol weniger und der staat müsste weniger zuschiessen. unrentable strecken müsste man dann halt vertraglich absichern, wobei ich überzeugt bin, dass man auch solche strecken mit einem attraktiven angebot profitabler machen könnte. es gäbe viele alternative lösungen nur scheint der verhandlungswille ja nicht allzugross zu sein ...
|
|
|
|
#546 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Im öffentlichen Dienst gibt's da überhaupt eigenartige Konstellationen betreffend Besitz und Personal. Bei der Telekom gibt's (am Papier
), glaube ich, gar keine Beamten mehr - die wurden in eine eigene Personalfirma gesteckt, und an die Telekom verliehen.Bei meiner Firma ist's auch seltsam: früher hatte ich einen Dienstausweis mit dem Adler drauf, heute "nur" einen Firmenausweis ohne Adler. Ich weiss eigentlich gar nicht, wer mein Arbeitgeber ist ![]()
|
|
|
#547 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
warum man gerade bei lungentzündung keine vorladung bekommen sollte, diese frage habe ich nicht verstanden. natürlich, wenn du bettlägrig bist, wird dich niemand zwingen mit dem bus wo hinzufahren und einen halben tag im wartezimmer herumzusitzen, bis du drankommst. aber ansonsten gibts da wenig ausreden. der grund der frage war eigentlich nur, ob das bei beamten nicht auch so ist ? oder ist man da z.b. ein monat krank und niemand kontrolliert das ? ps: ich hoffe, das wird nicht gleich wieder als unterstellung gewertet. es war einfach eine frage, weil es mich gewundert hat, das es überhaupt möglich ist, sich krank zu melden und in urlaub zu gehen. |
|
|
|
|
|
|
#548 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
wozu ausreden?
ich habe den brief schon ein paar mal bekommen, ich war allerdings noch nie dort... ich fahre da einfach nicht hin, wozu auch?
|
|
|
#549 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
immer wenn ich dort war, war das wartezimmer voll bis zum geht nicht mehr. stundenlange wartezeiten. ich bin froh das ich schon seit 10 jahren keinen längeren krankenstand mehr hatte. |
|
|
|
|
|
|
#550 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
keine ahnung, das erledigt immer mein hausarzt.
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|