WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 00:19   #521
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

von der überstundenverweigerung hat man ja auch noch nicht allzuviel gemerkt

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 00:24   #522
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
staatliche ineffizienz -> genau aus diesem grund wird ja privatisiert.
wozu braucht ein jayjay dann überhaupt einen Staat?
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 00:27   #523
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
wozu braucht ein jayjay dann überhaupt einen Staat?

notwendige regulierende institutionen (+ eine gewisse soziale grundsicherung) und nicht mehr.

Alt 22.10.2003, 00:39   #524
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
...die öbb erhält JÄHRLICH 4 MRD. staatliche SUBVENTIONEN, ohne die sie sofort einen konkursantrag stellen müsste!
jayjay - Du mußt schon unterscheiden:

gemeinwirtschaftliche Leistungen: das sind Leistungen, welche der Staat bei einem Unternehmen bestellt (zB Schülerfreifahrt oder bei der post lange Zeit die Zeitungszustellung, bei der telekom die Gebührenbefreiuung für gewisse Leute) - das kann man nicht als Subvention bezeichnen!

Das ist aber in den 4MIA drinnen - vollkommen wertfrei jetzt gesgt!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 00:51   #525
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
jayjay - Du mußt schon unterscheiden:

gemeinwirtschaftliche Leistungen: das sind Leistungen, welche der Staat bei einem Unternehmen bestellt (zB Schülerfreifahrt oder bei der post lange Zeit die Zeitungszustellung, bei der telekom die Gebührenbefreiuung für gewisse Leute) - das kann man nicht als Subvention bezeichnen!

Das ist aber in den 4MIA drinnen - vollkommen wertfrei jetzt gesgt!

4 mrd. euro für schülerfreifahrten und ähnliches? naja ...
staatliche subventionen, sind va. tunnelbauten, trassenerweiterungen, bahnhofum/neubauten usw.

Alt 22.10.2003, 01:06   #526
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
staatliche subventionen, sind va. tunnelbauten, trassenerweiterungen, bahnhofum/neubauten usw.
Nochmals jayjay - ich habe nicht gesagt ausschließlich - sondern mit drinnen = mitinkludiert; auch das muß man sehen!

Der Staat sagt, dass seine Bürger sei es über Pendler über Jahreskarten (die ja rel. günstig sind), Studentenermäßigung (ich weiß net, ohb es sowas bei der ÖBB geint), Pensionistenreduktion (die gibt es sicher - wo nicht!!! - aber das ist ein anderes Thema - ich verstehe bis heute nicht, wieso auch Penionisten ZB bei Messen vergünstigte Eintriite bekommen, wenn ein alleinverdienender Familienerhalter auch nicht mehr verdient) oder eben Schülerfreifahrt, die ÖBB vergünstigt in Anspruch nehmen dürfen! Ist auch ok so!

Dass die ÖBB Subventionen bezieht, sei unbestritten - aber den ganzen Zuschuß als Subention zu bezeichnen, ist absurd & vollkommen aus der Luft gegriffen!

Sorry , aber da ginbt es KEINEN Speilraum!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 01:12   #527
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
ist auch gut, dass die trassenerweiterungen ... subventioniert werden. es kommt ja allen zugute.

wenn aber um x mrd eine autobahn gebaut wird, schreit keiner; auch wenn man in dieser gegend vielleicht 1x im leben fahren wird.
Alt 22.10.2003, 09:22   #528
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Nochmals jayjay - ich habe nicht gesagt ausschließlich - sondern mit drinnen = mitinkludiert; auch das muß man sehen!

Der Staat sagt, dass seine Bürger sei es über Pendler über Jahreskarten (die ja rel. günstig sind), Studentenermäßigung (ich weiß net, ohb es sowas bei der ÖBB geint), Pensionistenreduktion (die gibt es sicher - wo nicht!!! - aber das ist ein anderes Thema - ich verstehe bis heute nicht, wieso auch Penionisten ZB bei Messen vergünstigte Eintriite bekommen, wenn ein alleinverdienender Familienerhalter auch nicht mehr verdient) oder eben Schülerfreifahrt, die ÖBB vergünstigt in Anspruch nehmen dürfen! Ist auch ok so!

Dass die ÖBB Subventionen bezieht, sei unbestritten - aber den ganzen Zuschuß als Subention zu bezeichnen, ist absurd & vollkommen aus der Luft gegriffen!

Sorry , aber da ginbt es KEINEN Speilraum!

schülerfreifahrten usw. sind ein abolutes minimum unter den subventionen, das wollte ich eigentlich mit meinem posting sagen.

ich habe sowohl gegen freifahrten als auch gegen infrastrukturplanung nichts, ich habe lediglich geschrieben, dass die öbb ohne staatliche subventionen sofort konkurs anmelden müsste (was ja bestritten wurde!).

da wir uns jetzt einig zu schein seinen, dass die öbb 4mrd. euro an staatlichen subventionen erhält, ohne welche sie sofort zahlungsunfähig wäre, habe ich hier recht behalten.

weiters leistet der staat auch subventionen ins marode personalsystem der öbb - für 50jährige, gesunde pensionisten; ineffiziente personalmaximierung usw. wird also auch von staatlichen geldern "gefördert".

Alt 22.10.2003, 15:34   #529
Guru

Standard

Zitat:
Danke vielmals, dass Du endlich erkannt hast, dass dies INFRASTRUKTURINVESTITIONEN sind. Guru kennt kein Unternehmen der Welt, bei dem Investitionen vom Eigentümer als "Subventionen" bezeichnet würden.

Soviel zur Betriebswirtschaft....

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:42   #530
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Danke vielmals, dass Du endlich erkannt hast, dass dies INFRASTRUKTURINVESTITIONEN sind. Guru kennt kein Unternehmen der Welt, bei dem Investitionen vom Eigentümer als "Subventionen" bezeichnet würden.

Guru
subenventionen kanns bei einem unternehmen nicht geben, weil subventionen unterstützungen des staates an unternehmen sind. da unternehmen nicht der staat sind, können sie auch keine subventionen leisten

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort