WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 21:13   #471
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jak
Ja, aber es geht auch um das Verhältniss zwischen echten Nutzern und Ausnutzern.

Gerade darin liegt auch ein großes Problem in Österreich. Die Menschen begreifen nicht, daß jedes Geld, das sie vom Staat erhalten ihnen zuerst vom Lohn/Gehalt/... abgezogen wird, durch den verwaltungsapparat marschiert, dabei Kosten verursacht und schließlich wieder zurückkommt.
Es gibt extrem wichtige Sozialleistungen, jene die nicht den sozial schwachen zugute kommen sind aber nutzlos und kosten Geld.

Betreff Öbb+Arbeitsverträge: Ein großer Teil der Frühpensionen wurde aber nicht über die "normale" Frühpension abgewickelt sondern über die krankheitsbedingte. Zu diesem Zweck wurde systematisch Krankheiten erfunden. Und hier enden wohlerworbene Rechte und Rechtssicherheit. Das ist schlicht und einfach eine Straftat (Sozialbetrug).

@Guru: Falls du die Zeit findest: Bitte suche einmal die statistik über das durchschnittliche Pensionsantrittsalter bei der Öbb -2003 (bei 2002+2003 wäre eine Aufschlüsselung nach Monaten interessant). Falls du sowas findest bitte posten!

Betreff Pensionen: Bei einem ehemaligen Lehrer von mir trat der perverse Fall auf, daß er bei späterem Pensionsantritt weniger Pension bekommen hätte (übergangsregelung).

Jak
ACK - und dieses Verhältnis ist vermutlich unabhängig vom Arbeitgeber überall gleich, es wird immer Leute geben, die ein System ausnützen.
Nach der letzten Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, wo es um die quasi erfundenen Krankheiten ging, die Beamten, Post und ÖBB vorgeworfen wurden, waren bei den ÖBB nach Gurus Wissen keine betroffen.

Die Ruhestandsstatistiken sind immer einjährig im Nachhinein - Guru wollte so eine Statistik schon einmal vor etwa einem Jahr haben, die Zahlen waren leider nicht aktuell.

Die Übergangsregelungen sind sowieso pervers - um die Zahl der Mitarbeiter zu reduzieren (bei den Unternehmenszahlen), wurden die TA- und Postmitarbeiter einfach in eine Personalholding ausgegliedert. Jetzt schauen die Unternehmenszahlen zwar besser aus, aber die Kosten sind in Summe noch gestiegen. Was das soll, können bestenfalls neoliberale Freaks erklären.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 21:35   #472
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Guru versteht nicht ganz - ist die Frage ernst gemeint?

Guru

wenn jemand aus krankheitsgründen in pension geht, die völlig frei erfunden sind, dann ist das nicht sozialbetrug (gibt es ja noch nicht), sondern vollendeter schwerer betrug.

dass besagter mann als gewerkschafter arbeiten kann bestätigt, dass die krankheit erfunden ist. wieso deckt die öbb solche betrüger, ja fördert ihn sogar dabei? hier ist der betrug geradezu offensichtlich.

eigentlich sollte ich den typ ja anzeigen... leider ist er der mann irgendeiner weit hinaus verwandten.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:22   #473
utakurt
Inventar

Standard

Das hast aber fast überall:

ebenfalls ein Verwandter von mir arbeitet auf einem Gemeindeamt, geht in Krankenstand und fährt in Urlaub, um diesen eben zu sparen!

Wenn man solche Leute darauf anredet (und je größer ein Betrieb, desto mehr so LeutZ gibt es) verstehen die es meist nicht einmal!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:50   #474
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
LoM, ich bin Beamter, aber glaubst DU etwa, dass ich keine Arbeitsjahre für meine Pension brauche? Ich bin mir sicher, dass wir im gleichen Alter in Pension gehen. Die Pragmatisierung sehe ich als Bonus zum Gehalt, so wie Du vielleicht eine Jahresprämie bekommst, weil Du alle deine vereinbarten Ziele erreicht hast.
Und, um eine weitere Frage deinerseits gleich vorweg zu beantworten: ich kann sehr wohl meinen Job verlieren, wenn ich meine Arbeitsleistung nicht erbringe - da hilft die Pragmatisierung null. Näheres steht im Beamtendienstrecht.
das will ich doch hoffen, daß du auch bis 65 arbeiten musst. das erwarte ich auch von der jetzigen oder zukünftigen regierung, daß diese ungerechtfertigten unterschiede endlich beseitigt werden.

das mit der jahresprämie stellst du dir etwas zu einfach vor. prämien gibts nur in guten zeiten. und natürlich auch nur wenn die aktionäre die % gewinn bekommen, die sie verlangen. die sind das erste was gestrichen wird. und wenn man nicht jedes jahr ein paar % mehr leistung bringt, kannst sowieso gleich aufhören. konstante leistung heisst heutzutage, daß du in wenigen jahren deinen job los bist !

das mit der unzureichenden arbeitsleistung hört sich sehr interessant an. du meinst, wenn ein beamter keine guten leistungen erbringt, kann er gekündigt werden ? d.h. der chef sagt z.b. der mann bringt nix und kann ihn kündigen, genauso wie in der privatwirtschaft ? oder wie läuft das ab und wer entscheidet das ? nur damit klar ist, ob das nicht nur "totes recht" ist: wie oft hast du das in deinem leben schon konkret erlebt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:55   #475
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Das hast aber fast überall:

ebenfalls ein Verwandter von mir arbeitet auf einem Gemeindeamt, geht in Krankenstand und fährt in Urlaub, um diesen eben zu sparen!

Wenn man solche Leute darauf anredet (und je größer ein Betrieb, desto mehr so LeutZ gibt es) verstehen die es meist nicht einmal!
wie ist denn das möglich ? wenn ich in krankenstand gehe, bekomme ich manchmal schon am nächsten tag die vorladung zum amtsarzt. werden die leute nicht überprüft ? müssen die nicht zum arzt gehen und sich dort offiziell krank schreiben lassen, damit sie zu hause bleiben dürfen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:59   #476
freakout
Veteran

Standard

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wie ist denn das möglich ? wenn ich in krankenstand gehe, bekomme ich manchmal schon am nächsten tag die vorladung zum amtsarzt. werden die leute nicht überprüft ? müssen die nicht zum arzt gehen und sich dort offiziell krank schreiben lassen, damit sie zu hause bleiben dürfen ?

du scheinst viel krank zu sein, daß die gkk dich schon am nächsten tag vorlädt - ist mir noch nie passiert
freakout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 23:13   #477
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
keine Ahnung - ich weiß nur, dass es halt langsam eine Angewohnheit dieser Person ist, jedes Jahre regelmäßig zu standeln um entweder zu Urlauben oder "Brände" (zum Trinken) herzustellen.

Wie gesagt - taugen tut's mir nicht und irgendwo seh ich es auch nicht ein, aber irgendwie ist es mir auch wurscht - muß ich ehrlich sagen! Es wurmt halt nur ein wenig, weil es unmittelbar in meiner Verwandtschaft ist und ich mir auch noch Tipps anhören kann, dass ich es mir auch leichter machen sollte!

Sowas liegt mir halt nicht!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 23:39   #478
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
wenn jemand aus krankheitsgründen in pension geht, die völlig frei erfunden sind, dann ist das nicht sozialbetrug (gibt es ja noch nicht), sondern vollendeter schwerer betrug.

dass besagter mann als gewerkschafter arbeiten kann bestätigt, dass die krankheit erfunden ist. wieso deckt die öbb solche betrüger, ja fördert ihn sogar dabei? hier ist der betrug geradezu offensichtlich.

eigentlich sollte ich den typ ja anzeigen... leider ist er der mann irgendeiner weit hinaus verwandten.
Und Guru hat Dir darauf erwidert, dass dies nicht berufsgruppenspezifisch ist. Und nur, weil es Dein Verwandter ist, zeigst Du ihn nicht an? DAS ist Vetternwirtschaft - die Du ja so manch anderen schon vorgeworfen hast.

Guru
Alt 20.10.2003, 23:50   #479
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Und Guru hat Dir darauf erwidert, dass dies nicht berufsgruppenspezifisch ist. Und nur, weil es Dein Verwandter ist, zeigst Du ihn nicht an? DAS ist Vetternwirtschaft - die Du ja so manch anderen schon vorgeworfen hast.

Guru

er ist nicht mit mir verwandt sondern angeheiratet und eigentlich hast du recht, ich sollte ihn wirklich anzeigen.

es ist in anderen bereichen aber nicht üblich, dass solcher betrug durch den arbeitgeber hochoffiziell gefördert wird.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 23:59   #480
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
er ist nicht mit mir verwandt sondern angeheiratet und wenns nach mir ginge würde ich ihn auch anzeigen.

es ist anderen bereichen aber nicht üblich, dass solcher betrug durch den arbeitgeber nicht angezeigt - ja sogar gefördert! - werden.
>> die öbb deckt/fördert hier einen verbrecher.
Mit solchen Anschuldigungen wär Guru aber vorsichtiger - oder kannst Du definitiv beweisen, dass Deine Behauptung stimmt? Es gibt nämlich auch das Vergehen der üblen Nachrede...
BTW: Wenn Du Dir so sicher bist, brauchst Du ja gar nicht Deinen angeheirateten Verwandten zu denunzieren - schreib einfach wie Jörgele ein kleines Brieferl an die Staatsanwaltschaft Wien und zeig doch einfach die ÖBB an. Nachdem es sich ja laut Deinen Angaben um ein Offizialdelikt handelt, sind die sogar verpflichtet, es weiter zu verfolgen.

Guru
Antwort