WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 08:49   #451
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
guru, es ist unendlich schwierig, dich auf lücken in deinen betrachtungsweisen aufmerksam zu machen. auch wenn du es nicht zur kenntnis nimmst, so werden zumindest andere leute es genau verstehen. es ist einfach falsch, einen kleinen teil der öbb-arbeiter als repräsentativ herauszustreichen. das ist manipulativ, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

du kannst mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, wenn du mir erklären kannst, wie das konkret im öbb-pensionsrecht ist. wird da ein unterschied zwischen einem gleisarbeiter und einem "bürohengst" gemacht ? wer von den beiden darf wann in pension gehen ? das ist ein enorm wichtiger aspekt, wenn man darüber diskutieren will, ob bestimmte privilegien gerechtfertigt oder einfach nur geschenke von parteibonzen waren (z.b. zum stimmenkauf), die dann der kleine mann bezahlen darf.
Danke, dass Du Guru auf seine Hartnäckigkeit hin lobst
Nein, Guru weiß im Augenblick nur, dass es ca. 48.000 Angestellte bei den ÖBB gibt. Wieviel davon im Betriebsdienst sind, wird Guru am Montag bei der Pressestelle erfragen und hier mitteilen.
Guru wird auch versuchen, ein ÖBB-Pensionsrecht zu bekommen - im Internet ist es nicht auffindbar.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 09:28   #452
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
guru, es ist unendlich schwierig, dich auf lücken in deinen betrachtungsweisen aufmerksam zu machen. auch wenn du es nicht zur kenntnis nimmst, so werden zumindest andere leute es genau verstehen. es ist einfach falsch, einen kleinen teil der öbb-arbeiter als repräsentativ herauszustreichen. das ist manipulativ, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

du kannst mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, wenn du mir erklären kannst, wie das konkret im öbb-pensionsrecht ist. wird da ein unterschied zwischen einem gleisarbeiter und einem "bürohengst" gemacht ? wer von den beiden darf wann in pension gehen ? das ist ein enorm wichtiger aspekt, wenn man darüber diskutieren will, ob bestimmte privilegien gerechtfertigt oder einfach nur geschenke von parteibonzen waren (z.b. zum stimmenkauf), die dann der kleine mann bezahlen darf.
Das heisst, Du weisst eigentlich gar nicht Bescheid, ziehst aber dennoch fröhlich über die ÖBBler her und scherst alle über einen Kamm?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 11:31   #453
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:

also, dass zb. diejenigen öbbler, die am schalter sitzen (also immer schön im trockenen), aber auch die öbb-busfahrer mit 51,5 jahren in pension gehen dürfen weiss ich, weil ich selbst einen öbbler gefragt habe (hat mich interessiert, weil sie grad am bahnhof innsbruck flyer gegen die öbb-reform verteilt haben).

und das an und für sich ist eine sauerei. wenn einer busfahrer bei den innsbrucker verkehrsbetrieben ist arbeitet er bis 65, wenn er genau das gleiche als öbb-bediensteter macht geht er mehr als 10 jahre früher in pension und ist pragmatisiert.
auch weiss ich, dass der gärtner meiner eltern früher auch bei der öbb war (er war lokführer) und mit 50 absolut gesund und freiwillig in pension gegangen ist. er ist sogar so gesund, dass er heute, wo er über 60 ist regelmässig tennis spielen geht und bei uns den garten macht...

aber sicher alles nur einzelfälle ...

darauf, dass es so ein privilegien-dienstrecht für eisenbahner nur in österreich gibt scheint ja auch niemanden zu interessieren. man nehme nur mal unsere nachbarstaaten wie zb. die schweiz (da schneits auch im winter und die haben auch berge), wo alle mit 65 in pension gehen ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 11:46   #454
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Könntest bitte zitieren, WAS der persönliche Untergriff gewesen sein soll? Guru kann das leider nicht nachvollziehen.

Guru

PS: Guru wünscht Dir übrigens einen schönen Sonntagmorgen
Guten Morgen,

also ich könnte ein paar persönliche Untergriffe von dir ausgraben, schon vergessen?

aja, ÖBB Dienst und /oder Pensionsrecht wäre interessant, wenn du soetwas auftreiben könntest. Hier wird ja viel über Privlegien diskutiert, die wir alle nur vom Hören-Sagen kennen.

/EDIT/
weil ich gerade deinen WLAN Artikel/WCM 198 nachlese.

Warum bitte soll sich ein Minister dafür entschuldigen, wenn einer seiner unterstellten Beamten einen Fehler macht? In der Privatwirtschaft wird man bei so einer Verfehlung rausgeschmissen, aber soetwas ist ja bei uns nicht möglich...

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 12:20   #455
Phantomias
Inventar

Standard

daß man aber auch die nötigen Dienstjahre braucht um in Pension gehen zu können scheinen hier wohl einige immer wieder zu vergessen..

Oder glaubt ihr daß alle ÖBBler mit 14 als Lehrlinge dort angefangen haben??
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 12:25   #456
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
wo verschwindet das ganze geld hin?
z.B. in den Moloch ÖBB?

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
und wenn wir schon von der zwangspensionierung bei der ÖBB sprechen und von der guten regierung... warum wurde dann z.b. der polizeipräsident (oder der hohe polizeibeamte) in zwangspension geschickt und durch einen "schwarzen" kollegen ersetzt? (nicht die hautfarbe )
Der ist Konsulent für Sicherheitsfragen bei Magna geworden und verdient sich dort eine goldene Nase

deine übrigen Arguemnte würde ich auch alle unterschreiben, aber irgendwie passen die nicht in den ÖBB thread, da ja gerade ein Unternehmen wie die ÖBB Mitschuld an der staatlichen Finanzmisere ist.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 19.10.2003, 14:48   #457
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Guten Morgen,

also ich könnte ein paar persönliche Untergriffe von dir ausgraben, schon vergessen?

aja, ÖBB Dienst und /oder Pensionsrecht wäre interessant, wenn du soetwas auftreiben könntest. Hier wird ja viel über Privlegien diskutiert, die wir alle nur vom Hören-Sagen kennen.

/EDIT/
weil ich gerade deinen WLAN Artikel/WCM 198 nachlese.

Warum bitte soll sich ein Minister dafür entschuldigen, wenn einer seiner unterstellten Beamten einen Fehler macht? In der Privatwirtschaft wird man bei so einer Verfehlung rausgeschmissen, aber soetwas ist ja bei uns nicht möglich...
Weil ein Minister die politische Verantwortung trägt - in einem Land wie zB UK wär der Minister bei so einem Sch*** seines Beamten freiwillig zurückgetreten.

ad Untergriffe: aber nicht in diesem Zusammenhang

Guru
Alt 19.10.2003, 17:18   #458
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Weil ein Minister die politische Verantwortung trägt - in einem Land wie zB UK wär der Minister bei so einem Sch*** seines Beamten freiwillig zurückgetreten.Guru
Du drehst dirs auch, wie dus grad brauchst. Wenn die dort alle so korrekt sind, warum ist dann der fesche Toni nach all den Irakkriegskandalen nicht schon längst zurückgetreten?
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 17:26   #459
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Deleted

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 19.10.2003, 18:02   #460
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Du drehst dirs auch, wie dus grad brauchst. Wenn die dort alle so korrekt sind, warum ist dann der fesche Toni nach all den Irakkriegskandalen nicht schon längst zurückgetreten?
Ausnahmen bestätigen die Regel...

Guru

PS: In den UK sind schon mehr Minister wegen Lappalien zurückgetreten - in Österreich reicht nicht einmal ein saftiges Steuervergehen dazu aus.
Antwort