WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 21:14   #431
Guru

Standard Re: @guru

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
die privilegien der öbbler sind tatsächlich betrug an der bevölkerung und das meine ich so wie es da steht.

selbstverständlich sollen auch in bestehende verträge eingegriffen werden, weil das bei allen anderen menschen auch ständig geschieht (nicht nur bei anderen berufsgruppen!). bei anderen leuten wird ja auch ständig gekürzt (von studiengebühren bis krankenselbstbehalte) - wieso also bei der öbb eine ausnahme machen?
der staat (und das sind wir alle) kann sich so eine öbb über kurz oder lang nicht leisten und ich bin nicht bereit einmal meinen halben lohn abzugeben nur damit manche genossen mit 50jahren in pension gehen.
ganz abgesehen davon, dass ich es moralisch sehr verwerflich finde, wenn gesunde menschen mit 50 in pension gehen, so die produktivität der ganzen republik herabsetzen und sich von den anderen erhalten lassen würde ich solche missstände auch gesetzlich unterbinden - was auch demnächst geschieht.

pensionsalter ab 65 - für ALLE gesunden menschen!

im gewerkschaftsthread trittst du ja auch gegen eine zweiklassengesellschaft auf - wieso hier so eine andere meinung?

"leben und leben lassen" ist sehr zweideutig und kann eigentlich überall in einen zusammenhang gebracht werden ... nur gegen neuerungen steht es praktisch immer.
Was hat das mit Zweiklassen-Gesellschaft zu tun? Das hat auch absolut nichts mit Parteipolitik zu tun - sondern einfach und allein mit Rechtssicherheit. Ein Eingriff in bestehende Verträge kann in einer Bananenrepublik passieren, aber nicht in Österreich - oder ist Österreich bereits so weit gesunken?
Irgendwann kommen dann Politiker und sagen Dir, dass Dein Kaufvertrag für Dein Haus oder Dein Grundstück nicht mehr gilt - würde Guru sehr interessieren, ob Du dann auch noch so begeistert akklamieren würdest.
Der Unterschied zwischen gängigen Sozialleistungen und Dienstverträgen ist die Form des Vertrages - kein Österreicher hat einen Einzelvertrag mit der Republik Österreich über z.B. Pflegegeld oder Arbeitslosenbezug o.ä. abgeschlossen - aber nahezu jeder unselbständig Erwerbstätige hat einen Vertrag mit seinem Dienstgeber. Und da ist eine einseitige Änderung auch nicht möglich, ohne juristische Folgen zu haben. Im Fall der ÖBB ist halt zufällig der Eigentümer die Republik Österreich - und die Republik darf das, was Unternehmen nicht dürfen?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:23   #432
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

gibt es das ÖBB Dienstrecht irgendwo im internet

bevor ich meine Geschichte poste, möchte ich gerne recherchieren, ob das stimmt.

awas, für mich ist sie authentisch genug.
aber ein freund von mir hat einen ÖBBler gefragt, wie das mit den vielen überstunden so ist, und er der hat ihm dann folgende geschichte erzählt.

Zitat:
- frühzug lunz -> waidhofen, abfahrt ca. 0600
- ÖBBler fährt am vorabend nach lunz und schläft dort im bahnhofsgebäude bis zur abfahrt um 0600
- anreise und übernachtung zählt als arbeitszeit, also auch das schlafen.

auch so enstehen überstunden bei der ÖBB

ich frag mich jetzt, ob's bei einem überstunden-boykott dann auf's schlafen verzichten

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:30   #433
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
wo da die ganzen vorteile sind, verstehe ich nicht...
Das fragt sich Guru schon seit langem... Es mag ja sein, dass Österreich sparen muss. Andererseits ist aber Österreich der drittreichste Staat der EU. Sozialleistungen werden genau dort gekürzt, wo es die wirklich Armen trifft - nur die Tochter des Herrn Aufsichtsratspräsident kriegt ein Stipendium, weil's ja so brav studiert (und der Papa ja in Wirklichkeit für die Steuer ein armer Schlucker ist).

Es ließen sich noch hunderte dieser Missstände aufzählen - vom (ex)blauen Grasser angefangen, der leider nein, seine Yline-Aktien zu spät verkauft hat (aber doch noch deutlich vorher, bevor Yline in Konkurs gerutscht ist) - schließlich brauch ma ja einen Steuerabschreibposten, vielleicht gar für den Verein . Und Guru möcht gar ned wissen, welche Aktien rote, grüne oder sonstige Politiker leider nicht haben, weils eh der Ehefrau gehören - so ein Pech aber auch....

Es sind die Akzente, die Politik setzen sollte - aber nicht so neoliberale, dass der kleine Mann der einzige ist, der immer draufzahlt.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:17   #434
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Re: Re: @guru

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Was hat das mit Zweiklassen-Gesellschaft zu tun? Das hat auch absolut nichts mit Parteipolitik zu tun - sondern einfach und allein mit Rechtssicherheit. Ein Eingriff in bestehende Verträge kann in einer Bananenrepublik passieren, aber nicht in Österreich - oder ist Österreich bereits so weit gesunken?
Irgendwann kommen dann Politiker und sagen Dir, dass Dein Kaufvertrag für Dein Haus oder Dein Grundstück nicht mehr gilt - würde Guru sehr interessieren, ob Du dann auch noch so begeistert akklamieren würdest.
Der Unterschied zwischen gängigen Sozialleistungen und Dienstverträgen ist die Form des Vertrages - kein Österreicher hat einen Einzelvertrag mit der Republik Österreich über z.B. Pflegegeld oder Arbeitslosenbezug o.ä. abgeschlossen - aber nahezu jeder unselbständig Erwerbstätige hat einen Vertrag mit seinem Dienstgeber. Und da ist eine einseitige Änderung auch nicht möglich, ohne juristische Folgen zu haben. Im Fall der ÖBB ist halt zufällig der Eigentümer die Republik Österreich - und die Republik darf das, was Unternehmen nicht dürfen?

Guru

zweiklassengesellschaft deswegen, weil manche mit 50 in pension gehen dürfen und andere nicht (= 2 klassen).
wenn rechte ungerecht sind sollten sie geändert werden. genau aus diesem grund werden gesetze ständig geändert, weil sich eben auch die zeiten ändern. aus genau dem selben grund wird über kurz oder lang (spätestens dann, wenn die eu österreich dazu zwingt) auch ein einheitlicher pensionsantritt von männern und frauen eingeführt werden.

eigentum ist ein grundrecht - mit 50 in pension gehen nicht. pensionssysteme sind auf jeden fall der demographischen situation anzupassen: nichts anderes geschieht hier!

ich frag mich ernsthaft was das soll, dass man bei den öbblern nirgends eingreifen darf? sind die was besseres als der rest?
irgendwann geht das nicht mehr gut, wenn die heutige jugend später mal bis 70 buckeln darf und die alten schon mit 50 in pension gegangen sind ... der generationenvertrag gilt auch nur so lange der arbeitende teil der bevölkerung dabei mitmacht!
deshalb sollte hier auch der gerechtigkeit künftiger generationen betreffend mitgedacht werden.

und dazu, dass österreich der 3. reichste staat der eu ist, möchte ich erwähnen, dass wir auch nummer 1 sein könnten... oder gibts du dich überall mit dem 3. platz zufrieden? und auch als erster kann man noch einiges besser machen

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:25   #435
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Das fragt sich Guru schon seit langem... Es mag ja sein, dass Österreich sparen muss. Andererseits ist aber Österreich der drittreichste Staat der EU. Sozialleistungen werden genau dort gekürzt, wo es die wirklich Armen trifft - nur die Tochter des Herrn Aufsichtsratspräsident kriegt ein Stipendium, weil's ja so brav studiert (und der Papa ja in Wirklichkeit für die Steuer ein armer Schlucker ist).

Es ließen sich noch hunderte dieser Missstände aufzählen - vom (ex)blauen Grasser angefangen, der leider nein, seine Yline-Aktien zu spät verkauft hat (aber doch noch deutlich vorher, bevor Yline in Konkurs gerutscht ist) - schließlich brauch ma ja einen Steuerabschreibposten, vielleicht gar für den Verein . Und Guru möcht gar ned wissen, welche Aktien rote, grüne oder sonstige Politiker leider nicht haben, weils eh der Ehefrau gehören - so ein Pech aber auch....

Es sind die Akzente, die Politik setzen sollte - aber nicht so neoliberale, dass der kleine Mann der einzige ist, der immer draufzahlt.

Guru

die kinder von öbblern kriegen alle auch ihre stipendien, da musst du dir keine sorgen machen: die einzigen die hinten und vorne beschissen werden ist der mittelstand!
es kann doch nicht sein, dass man als durchschnittsverdiener in den höchststeuersatz fällt und gleichzeitig auf alle förderungen verzichten muss, weil das einkommen zu niedrig ist.

ich kenne leute, die wenn sie nur 3 tage in der woche arbeiten würden netto mehr übrig hätten (stipendien für kinder, niedrigere steuer, zuschüsse, befreiungen usw.). hier ist handlungsbedarf!
"leider" sind sie alle zu ehrlich und arbeiten ... und genau diese ehrlichkeit fehlt jemandem der als gesunder mensch mit 50 in pension geht - ganz egal wo er/sie arbeitet.

Alt 18.10.2003, 22:38   #436
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard @maxtc

ich finde auch vieles von dieser regierung nicht in ordnung, nur schaffen sich die anderen auch vorteile, wenn sie in der regierung sind!

auch habe ich mehrfach betont, dass ich für eine soziale grundsicherung (mindestpension für alle menschen ab 65 gleich hoch - auch für "hausfrauen"!) eintrete: wer mehr will muss sich privat drum kümmern!

steuern haben bekanntlich ja auch einen lenkungseffekt, du sollst also weniger rauchen und mehr mit den öffis fahren

Alt 18.10.2003, 22:43   #437
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
die kinder von öbblern kriegen alle auch ihre stipendien, da musst du dir keine sorgen machen: die einzigen die hinten und vorne beschissen werden ist der mittelstand!
was für Stipendien??????

Bitte vermeide es Dir einfach Dinge aus der Nase zu ziehen und hier zu posten, belege Deine Aussagen wenigstens mit konkreten Beispielen. danke.

Solchen Humbug wie Du ihn hier verzapfst hab ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gehört..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:51   #438
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
was für Stipendien??????

Man kann nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen die aus der Nase gezogen sind..

Also konkrete Beispiele bitte.

bei einem stipendium kommts auf das gehalt der eltern drauf an:
wieso soll ein öbbler-kind kein stipendium bekommen??? wenn das gehalt der eltern "niedrig" ist bekommt jede(r) ein stipendium!!

Alt 18.10.2003, 22:57   #439
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
bei einem stipendium kommts auf das gehalt der eltern drauf an:
wieso soll ein öbbler-kind kein stipendium bekommen??? wenn das gehalt der eltern "niedrig" ist bekommt jede(r) ein stipendium!!

das weiss ich. Ich bin ein ÖBB-ler kind und hab nie ein Stipendium bekommen.

Und nein meine Eltern sind keine Überdrüber-Verdiener, sondern haben beide ein (niedriges) Durchschnittseinkommen.

Fakt ist wenn beide Elternteile arbeiten gehen kriegen die Kinder so gut wie nie ein Stipendium, es sei denn die Eltern haben beide nur Minimaleinkünfte.. Ansonsten geht sich das ohne Probleme aus daß sie mit ihrem Gehalt über dem Schwellenwert liegen..
Ist sich bei Bekannten, deren Eltern keine ÖBBLer sind aber auch nie ausgegangen...

Jene Studenten die wirklich relativ einfach zu einem Stipendium kommen sind in erster Linie die Kinder von Bauern. Weil denen unterm Strich ja nicht soviel übrigbleibt..

Also wenn Du schon von ungerechtfertigten Stipendienverteilungen sprichst solltest Du mal daran denken..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 23:10   #440
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
das weiss ich. Ich bin ein ÖBB-ler kind und hab nie ein Stipendium bekommen.

Und nein meine Eltern sind keine Überdrüber-Verdiener, sondern haben beide ein (niedriges) Durchschnittseinkommen.

Fakt ist wenn beide Elternteile arbeiten gehen kriegen die Kinder so gut wie nie ein Stipendium, es sei denn die Eltern haben beide nur Minimaleinkünfte.. Ansonsten geht sich das ohne Probleme aus daß sie mit ihrem Gehalt über dem Schwellenwert liegen..

Jene Studenten die wirklich relativ einfach zu einem Stipendium kommen sind in erster Linie die Kinder von Bauern. Weil denen unterm Strich ja nicht soviel übrigbleibt..

Also wenn Du schon von ungerechtfertigten Stipendienverteilungen sprichst solltest Du mal daran denken..

ich studiere selbst, mein bruder studiert auch - beide auswertig (vorarlberg hat keine uni), aber natürlich beide auch kein stipendium.
interessanterweise bekommen sogar leute, die am studienort wohnen stipendien (kostet sie nicht mehr als schule gehen, da gabs ja auch kein stipendium ...)

guru: "nur die Tochter des Herrn Aufsichtsratspräsident kriegt ein Stipendium, weil's ja so brav studiert (und der Papa ja in Wirklichkeit für die Steuer ein armer Schlucker ist)."

ich wollte guru lediglich darauf hinweisen, dass JEDER, auch der es sich nicht von alleine leisten könnte, in österreich studieren kann (also auch das kind eines öbbler). wo kinder von aufsichtsräten stipendien kriegen soll er mir zuerst mal zeigen...

Antwort