![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#401 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#402 | |
|
Elite
|
Zitat:
sonst ist ja jeder der depp, der eine schule/matura macht (ist ja auch nicht gratis!). mit 65 pension - für alle.
|
|
|
|
#403 | |
|
Elite
|
Zitat:
eigentlich ist es ja eine sauerei, dass 60jährige sich eine pensionsreform ausmachen - diejenigen, die das ganze zahlen dürfen werden dabei vollkommen übergangen.
|
|
|
|
#404 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich wollte nur wissen, ob im konkreten fall mit "falschen karten" gespielt wurde. sozusagen auf die art: was wollts ihr eigentlich, ich bin auch schon 54 und arbeite noch immer bei den öbb. sagt aber nicht dazu, daß er z.b. erst 20 jahre bei dem "verein" ist. oder daß er den frühpensionsantrag sowieso schon gestellt hat, und es jetzt als riesengroße sauerei der regierung anlastet, daß er nicht auch so wie viele andere "in die pensi" gehen darf. wohlgemerkt, das waren jetzt nur zwei möglichkeiten, die nicht zwingend so sein müssen. ich wollte nur von dem betroffenen vollständige informationen. und nicht eine aus dem zusammenhang gerissene zahl hingeworfen bekommen. das ist nämlich nicht seriös. wesentlich seriöser sind da z.b. statisiken über öbb-pensionen, die eine deutliche und unmißverständliche sprache sprechen. (wenn man nicht absichtlich wegschaut und sagt, der steuerzahler soll gefälligst brennen so wie immer und im übrigen den mund halten) dank unserer derzeitigen regierung wird dieses thema hoffentlich in zukunft gelöst sein, weil man als frühpensionist auch entsprechende abschläge zu tragen hat. wenn diese abschläge so hoch sind, daß man sich damit sozusagen die frühpension selbst finanziert, dann finde ich das fair und wir haben ein riesengroßes problem weniger. |
|
|
|
|
|
|
#405 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
abschläge...
ich glaube 2/5 vom leben bekommt derjenige nicht gratis der mit 37 in pension geht. die betreffende person erhält dann sowieso nur eine hungerleider pension, oder irre ich mich? wenn der dann nebenbei was arbeitet, muss er das schwarz machen, sonst zahlt er mehr steuern als er pension bekommt.
|
|
|
#406 |
|
Senior Member
|
....sondern weil immer wieder diese Meldungen kommen. Oder kennsz den Unterschied nicht?
|
|
|
|
|
|
#407 |
|
Gesperrt
![]() |
sicher kennen wir den unterschied. wir kennen aber auch die statistiken zum durchschnittlichen pensionsalter. diese zahl ist bei den öbb laut diversen meldungen in den medien ganz besonders niedrig. wenn also jemand länger arbeitet, so heißt das das andere noch früher gehen.
ganz besonders informativ wäre es, wenn uns betroffene aufklären würden, unter welchen voraussetzungen man als öbb-bediensteter in die frühpension gehen darf oder vielleicht sogar muss. und warum diese voraussetzungen so anders sind als bei anderen berufsgruppen bzw. arbeitgebern. das argument mit dem beschwerlichen gleisdienst kann das nicht zur gänze erklären, denn soweit ich da informiert bin, gilt das nur für einen sehr kleinen prozentsatz. oder vielleicht kennt jemand auch vergleichende statistiken, das angestellte aus der privatwirtschaft noch früher gehen. kanns mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, aber das argument ist ja auch schon ernsthaft gebracht worden. |
|
|
|
|
|
#408 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|