WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2003, 23:59   #401
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
ich weiß nur eines, ich gehe auch so schnell wie möglich in pension... und wenn ich mir vom onkel doktor eine lättn bescheinigen lassen muss
drum führt unser bmj dieter ja einen tatbestand sozialbetrug ein

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 00:03   #402
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
da fehlt aber noch eine entscheidende information. wie lange ist er schon bei den öbb ? oder nimmt die öbb nur leute auf, die z.b. jünger als 20 jahre sind ?
auch wenn einer mit 15 bei der öbb anfängt sollte er nicht das recht haben mit 55 in pension zu gehen.
sonst ist ja jeder der depp, der eine schule/matura macht (ist ja auch nicht gratis!).

mit 65 pension - für alle.

Alt 17.10.2003, 00:06   #403
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
LOL haben heutzutage alle Kinder solche Ansichten?
ich weiss zwar nicht wie alt er ist finde es aber legitim, wenn sich auch jüngere zu diesem thema äussern.
eigentlich ist es ja eine sauerei, dass 60jährige sich eine pensionsreform ausmachen - diejenigen, die das ganze zahlen dürfen werden dabei vollkommen übergangen.

Alt 17.10.2003, 00:37   #404
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
auch wenn einer mit 15 bei der öbb anfängt sollte er nicht das recht haben mit 55 in pension zu gehen.
sonst ist ja jeder der depp, der eine schule/matura macht (ist ja auch nicht gratis!).

mit 65 pension - für alle.
da stimme ich auch zu.

ich wollte nur wissen, ob im konkreten fall mit "falschen karten" gespielt wurde. sozusagen auf die art: was wollts ihr eigentlich, ich bin auch schon 54 und arbeite noch immer bei den öbb. sagt aber nicht dazu, daß er z.b. erst 20 jahre bei dem "verein" ist. oder daß er den frühpensionsantrag sowieso schon gestellt hat, und es jetzt als riesengroße sauerei der regierung anlastet, daß er nicht auch so wie viele andere "in die pensi" gehen darf.

wohlgemerkt, das waren jetzt nur zwei möglichkeiten, die nicht zwingend so sein müssen. ich wollte nur von dem betroffenen vollständige informationen. und nicht eine aus dem zusammenhang gerissene zahl hingeworfen bekommen. das ist nämlich nicht seriös. wesentlich seriöser sind da z.b. statisiken über öbb-pensionen, die eine deutliche und unmißverständliche sprache sprechen. (wenn man nicht absichtlich wegschaut und sagt, der steuerzahler soll gefälligst brennen so wie immer und im übrigen den mund halten)

dank unserer derzeitigen regierung wird dieses thema hoffentlich in zukunft gelöst sein, weil man als frühpensionist auch entsprechende abschläge zu tragen hat. wenn diese abschläge so hoch sind, daß man sich damit sozusagen die frühpension selbst finanziert, dann finde ich das fair und wir haben ein riesengroßes problem weniger.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 00:40   #405
maXTC
Inventar

Standard

abschläge...

ich glaube 2/5 vom leben bekommt derjenige nicht gratis der mit 37 in pension geht.
die betreffende person erhält dann sowieso nur eine hungerleider pension, oder irre ich mich?

wenn der dann nebenbei was arbeitet, muss er das schwarz machen, sonst zahlt er mehr steuern als er pension bekommt.
Alt 17.10.2003, 10:35   #406
Wolf
Senior Member

Standard Ich jammere nicht weil ich nicht in Pension gehen darf,....

....sondern weil immer wieder diese Meldungen kommen. Oder kennsz den Unterschied nicht?
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 19:40   #407
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

sicher kennen wir den unterschied. wir kennen aber auch die statistiken zum durchschnittlichen pensionsalter. diese zahl ist bei den öbb laut diversen meldungen in den medien ganz besonders niedrig. wenn also jemand länger arbeitet, so heißt das das andere noch früher gehen.

ganz besonders informativ wäre es, wenn uns betroffene aufklären würden, unter welchen voraussetzungen man als öbb-bediensteter in die frühpension gehen darf oder vielleicht sogar muss. und warum diese voraussetzungen so anders sind als bei anderen berufsgruppen bzw. arbeitgebern. das argument mit dem beschwerlichen gleisdienst kann das nicht zur gänze erklären, denn soweit ich da informiert bin, gilt das nur für einen sehr kleinen prozentsatz.

oder vielleicht kennt jemand auch vergleichende statistiken, das angestellte aus der privatwirtschaft noch früher gehen. kanns mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, aber das argument ist ja auch schon ernsthaft gebracht worden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 20:54   #408
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Ich denke, er wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder ÖBBler mit 50 in Pension geht.
wahrscheinlich hat er noch keine 35 dienstjahre zusammen
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 21:09   #409
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
...ganz besonders informativ wäre es, wenn uns betroffene aufklären würden, unter welchen voraussetzungen man als öbb-bediensteter in die frühpension gehen darf oder vielleicht sogar muss. und warum diese voraussetzungen so anders sind als bei anderen berufsgruppen bzw. arbeitgebern...
Weil die einen besseren Dienstvertrag als Du haben. Hast eben mit deinem Arbeitgeber schlecht ausgehandelt

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 21:17   #410
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Weil die einen besseren Dienstvertrag als Du haben. Hast eben mit deinem Arbeitgeber schlecht ausgehandelt
aber ab 1.1.2004 musst selber gut im verhandeln sein

ausser du willst die abfertigung.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort