![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#361 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#362 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Und die Jobs sind effektiv vergleichbar (2nd line management) mit zumindest gleicher Verantwortung und Belastung. Guru |
|
|
|
|
|
|
#363 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
die frage mit der vollbeschäftigung ist eine interessante. denn die statistiken, die da genannt wurden, zeigen ja eine durchgehende beschäftigung bis 65 jahre. ist das nicht ein VORTEIL für beamte, die früher in die rente gehen können ? sowohl statistisch gesehen als auch real ? und ist es nicht ein nachteil für privatangestellte, wenn sie arbeitslos werden können oder nur teilzeitbeschäftigungen bekommen ? sowohl statistisch gesehen als auch real ? müsste man da die zahlen nicht sehr stark zu ungunsten der beamten korrigieren, wenn man ein realistisches bild bekommen will ? übrigens: wie schaut es mit teilzeitarbeitsplätzen bei den beamten aus ? gibts das dort nicht auch ? und wie ist es mit leuten, die nur teilzeit arbeiten wollen oder überhaupt ein sabbatical einlegen wollen ? ich weiß nicht, ob ich das in einer privaten firma so einfach machen könnte, ein jahr auszeit. für einen beamten ist das wurscht. dem kann nichts passieren, der kriegt sicher wieder einen job, auch wenn man in der zwischenzweit irgendeinen ersatz organisieren musst. ein weiterer vorteil. |
|
|
|
|
|
|
#364 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
und selbst wenn du beispiele in der privatwirtschaft kennst, wo das länger gut geht. ein leben lang hält das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit niemand durch. die rechnung kommt früher oder später. spätestens dann, wenns eine kleine krise gibt. dann wird "ballast" abgeworfen. oder wie soll ich deine antwort jetzt verstehen ? |
|
|
|
|
|
|
#365 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
Mir ist schon klar - weil es in einigen Berufsgruppen teilw. nicht anders geht - der Arbeitsmarkt ist beschissen derzeit (und ich finde es total ok, das auch von Beamten Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt werden - das ist noch das mindeste was man tun kann) - aber dass ich deswegen gleich so zum polemisieren anfange? Jeder kennt Neagtivbeispiele zu allen - klar gibt es da & dort Owizahrer - der eine renoviert sich zB in dieser Zeit in den Wintermonaten innen seine Wohnung/sein Haus (alles erlebt) oder geht pfuschen, weil nur während der Saison garbeitet wird! |
|
|
|
|
|
|
#366 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
VB nach dem Vertragsbedienstetengestz 1948 genießen besonderen Kündigungsschutz! Als Beamter kommt man nicht zur Welt (zumindest nicht in meiner) - ich glaube weiter muß ich auf diese Äußerung nicht eingehen! Zitat:
Ja Teilzeit gibt es - ich könnte Dir auch eine Liste mit der Anzahl teilbeschäftigter Beamter geben - Herabsetzung der Wochendienstzeit auf die Hälfte - natürlich bei Kürzung des Gehalts auf 50% - kann man machen, wenn man nach der karenz Kinder erzieht, setzt aber einen entsprechenden Posten voraus, den es meist nicht gibt! Wird daher nur von wenigen Hundert in Österreich wahrgenommen, weil der Arbeitgeber dem nicht zustimmen muß! Zitat:
Karenzieren (nicht aus MUschG) kanst nur bei gewichtigen Gründen und diese Karenzierung muß nicht gewährt werden - das ist also keine Selbstverständlichkeit! |
|||
|
|
|
|
|
#367 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
aber was mich wirklich sehr interessiert ist, was passiert im öffentlichen dienst mit solchen leuten ? da wäre es besser, wenn diese frage leute beantworten, die das aus der eigenen erfahrung kennen. |
|
|
|
|
|
|
#368 | |
|
Zitat:
Durchschnittsrechnungen sind nun einmal prinzipiell falsch, wenn man Dinge vergleicht, die nicht vergleichbar sind. Guru kennt keine Arbeiter mit Universitätsabschluss - demzufolge werden Arbeiter in der Regel niemals soviel verdienen wie Akademiker oder Mitarbeiter mit BHS-Abschluss. Auch in der Gruppe der (privat) Angestellten istder ANteil an Akademikern nicht höher als 6% - bei den Beamten im öffentlichen Dienst ist er aber über 10%. Und damit ergibt sich auch ein Vergleich, der sie nicht sicher macht.... Was hat das Ganze mit Sicherheit zu tun? Weniger verdienen Beamte sowieso schon - sollen sie vielleicht noch zahlen, um arbeiten zu dürfen? Guru PS: Nach Anfrage beim Papst wurde Guru erklärt, dass Bischof Krenn die absolute Sichtweise des Allmächtigen in Österreich vertritt. Guru ersucht daher, bei Anfragen über die Sichtweise des Allmächtigen in St. Pölten nachzufragen. |
|
|
|
|
|
|
#369 | |
|
Zitat:
Guru |
|