![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#321 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Danke GURU!!!
Endlich einer, der - obwohl er offensichtlich nicht im öffentlichen Dienst steht - die Probleme um die Beamten richtig erkannt hat. |
|
|
|
|
|
#322 | ||||||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich für meinen teil muss dazusagen, daß ich gerne produkte aus österreich kaufe, weil ich sehr oft gute erfahrungen damit gemacht habe. denn es geht nicht nur um den preis, sondern auch darum, ob das produkt meine anforderungen erfüllt. wenn es das nicht tut, kann ich mir gleich das ganze geld sparen und gar nichts kaufen. da nützt mir der billigste schrott den es gibt auch nichts. nein, das war nicht die behauptung, daß nur in österreich qualitätsprodukte hergestellt werden, sondern nur die empfehlung, bei billigprodukten besonders vorsichtig zu sein. Zitat:
zu bemerkung, daß der staat milliarden in die vöst gesteckt hat ein klitzekleiner hinweis: das waren SCHULDEN ! und diese unvorstellbar hohen schulden wurden immerhin zu zeiten des angeblich so segensreichen staatseinflusses gemacht ! zur bemerkung zur konjunktur: bist du dir sicher, daß es bei uns wieder einen konjunkturafschwung gibt, und daß alles wieder so wie früher wird, in den "guten alten zeiten" sozusagen ? ich glaub das nicht. |
||||||
|
|
|
|
|
#323 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
zum thema arbeitslose: naja, ich habe halt keine arbeitsplatzgarantie. für mich garantieren eben nicht ein paar millionen unfreiwillig mit ihren steuern. kann schon sein, daß es mich auch einmal trifft. nur eins ist klar: mit rezepten wie der verstaatlichten industrie schaffst du heutzutage mit sicherheit keinen wohlstand und keine zukunftsperspektive. und du garantierst auch nicht die finanzierbarkeit des sozialstaates. natürlich werden alle hurra schreien, die von solchen parolen profitieren. und werden mich anspucken, wenn ich dagegen bin. aber das ändert nichts daran, daß es sehr bedenklich und ruinös zugleich ist, alles nur auf staatskontrolle aufzubauen. |
|
|
|
|
|
|
#324 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich erlaube jedem menschen seine politische meinung. ich bin nur etwas irritiert, wenn auf der einen seite das argument vorgeschoben wird, jemand muss vor parteipolitischem einfluss geschützt werden und auf der anderen seite macht genau derselbe mensch dann selbst parteipolitik. wer schützt eigentlich mich vor dem parteipolitischen einfluss von parteipolitisch motivierten beamten ? meinst du nicht, daß es noch andere gründe für die zahllosen berufungen gegeben hat ? gründe, die man eben nicht so offen ausspricht, weil sie nicht so opportun sind ? Zitat:
ich habe dir nicht das wort im mund umgedreht. ich war mir nur nicht klar, wie ich die antwort verstehen soll. daher habe ich einige FRAGEN forumuliert. das waren keine BEHAUPTUNGEN. was soll ich denn sonst machen, wenn mir nicht klar ist, wie du etwas gemeint hast ? wenn du mir allen ernstes dialektische mätzchen unterstellst, dann frage ich dich auch allen ernstes: was tust du da ? veranstaltest du hier sozusagen ein dialektisches mätzchen 2. ordnung ? um nochmals zurück zum ausgangspunkt zu kommen: ich bin noch immer der meinung, daß es ein wesentlicher unterschied ist, ob ein beamter beim staat beschäftigt ist, wo man keine wahl hat. oder ob er bei einer bank ist, wo man immerhin mehrere möglichkeiten der wahl hat. und bis zu einem gewissen grad sogar versicherungen und banken aus dem ausland in anspruch nehmen kann. aber wenn wir immerhin schon soweit sind, daß du eine "leise kritik" am beamtenstand angebracht hast (wenn auch nur bei den banken): du erkennst also doch "gewisse nachteile" dabei ? oder was sollen wir sonst aus der antwort herauslesen ? |
||
|
|
|
|
|
#325 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wenn du hier abstreiten willst, daß es mehr als EINIGE beamte in österreich gibt, die dem klischee entsprechen, dann wäre das völlige realitätsferne. Zitat:
bevor man irgendwelche rückschlüsse zieht, sollte man sich zuerst über den diskussionsgegenstand klar werden: ich bin der meinung, es gibt für uns alle bessere systeme als die des beamten. zumindest sollte der beamte die ausnahme und nicht die regel sein. natürlich ist das für den beamten fein, wenn er für alle zeiten abgesichert ist. aber ich muss auch an die betroffenen denken, die "die rechnung" zahlen. in diesem lichte muss man auch die antworten verstehen. Zitat:
das finde ich gut. und nicht nur ich, ich denke sogar, daß das von beiden großen parteien als absolute notwendigkeit erkannt wurde. nur die regierungspartei steht dazu, der heute in opposition befindliche partner von damals ist aber offensichtlich zu opportunistisch um das zuzugeben. wenn ich da falsch informiert sein sollte, kann man mich gerne aufklären. wir haben diese frage zwar schon zweimal angesprochen, aber eine antwort oder eine andere meinung als meine wurde dazu noch nicht gepostet. bis diese neue erkenntnis sich wirklich spürbar bemerkbar macht, wird es leider noch jahrzehnte dauern. ich hoffe, daß die dinosaurierer nicht wiederaufstehen und wieder mit lebenslangen verträgen anfangen, die sich in zukunft unter geänderten bedingungen als schwerer fehler herausstellen... |
|||
|
|
|
|
|
#326 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
außerdem ist das nicht das einzige kriterium. immerhin haben wir, wie wir lesen konnten 750.000 beamte in österreich. (siehst du, ich habe doch einiges gelernt bei dieser diskussion ) da kann man leicht ein naheverhältnis zu beamten haben, und aus diesem grunde besonders engangiert sein.natürlich fühlt sich jeder mensch verstanden, wenn man ihn verteidigt. und natürlich hat auch ein beamter probleme. probleme gibts überall. auch bei den "kunden" der beamten, die muss man auch diskutieren. es tut mir leid ich kann nicht anders denken, ich arbeite im kundenservice. daher bin ich pausenlos mit den wünschen und problemen der kunden befasst. für mich wirkt es irgendwie fremd, wenn jemand immer nur über seine eigenen probleme schreibt, aber sich keine gedanken darüber macht, wie man etwas gegen die probleme seiner kunden tun kann, die immerhin die eigene existenz finanzieren. ps: nein, das wir nicht die behauptung, daß man nicht über seine eigenen probleme reden soll oder darf. es war nur die dringende aufforderung, niemals die bedürfnisse der zahlenden kunden zu vergessen... |
|
|
|
|
|
|
#327 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hat wer ein Ahnung, wie hoch in anderen Ländern der Beamtenanteil ist? Bei uns kommt mir der immer sehr hoch vor.
|
|
|
|
|
|
#328 | |||||
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Nein, ist es nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wer sich die Änderungen der Politiker bis jetzt aus den letzten paar Jahren ansieht, kann einfach nur mehr höchstgradig skeptisch sein. Guru |
|||||
|
|
|
|
|
#329 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|