![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#301 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#302 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#303 |
|
Aussteiger
![]() |
wieso? für die werden ja auch sozialversicherungsbeiträge gezahlt (ams) ...
|
|
|
#304 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#305 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
berufspraxis nutzt eine ganze menge, wenn man die firma wechselt. denn damit erweiterst du deinen horizont und dein wissen. ob du das bestehende wissen weiterverwenden kannst, hängt sicher davon ab ob du die branche wechselst bzw. von wo nach wo du wechselst. z.b. in der edv kann man sehr vieles mitnehmen, wenn das bestehende wissen nicht schon veraltet ist. jedenfalls profitieren sicher auch die firmen von leuten, die gewechselt haben und nicht nur die leute selbst. welche allgemein verwendbare qualifikation kann ein beamter bei einem wechsel vorweisen, der eine dienstprüfung abgelegt hat und der diverse kurse gemacht hat ? das lässt sich üblicherweise "draußen" sehr schwer weiterverwenden. in diesem lichte sollte man die gehälter auch sehen, nicht nur in dem lichte, wie viel man sich selbst wert ist. denn ein marktpreis hat überlichweise auch was mit einem marktwert zu tun. |
|
|
|
|
|
|
#306 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
was ich damit sagen wollte war, daß man als beamter wesentlich weniger aktiv sein muss, wenn man nicht will. und ich bin mir ganz sicher, daß das von vielen leuten ausgenutzt wird. ein ganz wichtiger grund, warum ich diese dienstform als sehr großen fehler ansehe. wenn du fragst, was ich will ? zuerst einmal sollten uns die schwerstwiegenden nachteile dieser dienstform bewusst werden. wir sollten dazu stehen, daß das ein sehr großer fehler war, den wir hoffentlich in zukunft nie wieder machen. nochmals: es gibt sicher bestimmte fälle, wo die dienstform des beamten wahrscheinlich immer gut und richtig sein wird. nur das sollte die große ausnahme bleiben, nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. nicht, weil irgendjemand meint, aus einen windigen grund muss er jetzt seinen gesinnungsgenossen für den rest seiner tage versorgen. das mit dem themenwechsel kommt sicher nicht von mir alleine, denn ich bin nicht der einzige der neue punkte zur diskussion bringt. zum thema weiterbildung ist pflicht: was passiert mit einem beamten wenn er sich nicht weiterbildet ? (WICHTIGE frage !) gekündigt werden kann er ja deswegen nicht, denn kündigung ist nicht möglich. oder gibts da dann andere nachteile ? wegen der fast 30 kilo, nur um die wortwahl exakt wiederzugeben: was soll ich jetzt nach 15 jahren noch beweisen ? ich hab keine chance, mich jetzt zu vergewisseren was wirklich war. was soll ich da diskutieren, wenn ich keine weiteren informationen beschaffen kann ? zumindest haben wir in deinem fall gesehen, daß es sehr wohl ordentliche zulagen gibt, die ordentliche gehälter bringen. und da bist du sicher nicht der einzige fall. der ankünpfungspunkt war eigentlich meine extreme unzufriedenheit mit der völlig inakzeptablen pensionsgrenze von 2000 euro für den asvg-versicherten. ich sehe das einfach nicht ein, daß es für privatangestellte so eine massive schlechterstellung gibt. vor allem, wenn es wie man hier lesen konnte DOPPELT so hohe zuschüsse zu den beamtenpensionen gibt. bei den pensionen darf es keine unterschiede geben. da bleibe ich dabei. habe ich kein recht auf eine erhaltung meines lebensstandards im alter ? wegen der selbsthilfegruppe: freut mich, wenn sich jemand so aktiv und noch dazu unentgeltlich für andere menschen in not einsetzt. ein weiteres beispiel, daß "beamter sein" überhaupt nichts damit zu tun hat, ob man ein guter oder schlechter, gescheiter oder blöder mensch oder was auch immer ist. (was anderes habe ich auch nie behauptet und glaube ich auch nicht im grunde meines herzens, wenn du das vielleicht meinen solltest) wegen karthago: nicht einmal, wenn du mit karthago die eigenen privilegien meinst, möchte ich das irgendwer oder irgendwas brennt. ich möchte nur die leute überzeugen, daß das was manche sogenannte "gute politiker" früher gemacht haben, ein wahnsinn war. und natürlich werde ich die hoffnung nicht los, daß endlich inakzeptable diskriminierungen wie das ungleiche pensionssystem beseitigt werden. aber deswegen brennt noch lange nichts, wenn endlich die pensions-grenze von 2000 euro für privatangestellte fallen würde. bzw. wenn das wirklich zu teuer ist, warum dann nicht eine grenze von 2000 euro für alle ? |
|
|
|
|
|
|
#307 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wie gesagt: die rückschlüsse sind das entscheidende. gerade darum dreht sich die diskussion. |
|
|
|
|
|
|
#308 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich habe mir damals made in austria immer gerne angesehen. es hat auch lange zeit eine internationale sendung zu dem thema gegeben, "welcome austria" wenn ich mich richtig erinnere. letztendlich läuft sich jede sendung tot, das wird den leuten fad, würde ich meinen. ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich interesselosigkeit war. zumindest für mich persönlich trifft das nicht zu. wenn du mit familiensilber die vöst meinst, dann kann ich nur sagen: wann willst du denn die anteile an industriebetrieben verkaufen ? wenn das unternehmen erfolgreich ist oder wenn das unternehmen pleite ist ? die meisten leute haben mittlerweile mitbekommen, daß die zeit der überhöhten kurse vorbei ist. kannst du dich noch an die irrwitzigen milliardenbeträge erinnern, die der steuerzahler in die konkursreifen vöst gesteckt hat ? meinst du das geht ewig so weiter, wenn wir wieder den staat zum unternehmer machen ? wenn wir wieder einmal pech haben oder die zeiten sich ändern, dann zahlen wir halt wieder brav ? nein, keine lust. wenn das unternehmen wirklich so wertvoll ist, wie alle meinen wird es auch international erfolgreich sein. politik hat absolut nichts in privatwirschaftlich zu führenden industrieunternehmen verloren. was sollte man denn aus dem fall semperit lernen ? zurück zu den glorreichen zeiten der verstaatlichten industrie ? das kannst du nicht wirklich ernst meinen. übrigens: wir sind bei der eu, da sind gewisse wettbewerbsverzerrende einflussnahmen verboten ! |
|||
|
|
|
|
|
#309 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#310 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
die andere frage habe zwar schon oben gestellt, nur damit wir uns jetzt eine aufzählung aller guten und schlechten beispiele ersparen: du bist also der meinung, daß zu 100% jeder beamte richtigerweise zu einem beamten wurde ? dir fallen jetzt keine beispiele ein, wo der stand des vertragsbediensteten sinnvoller wäre ? wegen der banken: du bist also der meinung, daß absolut keine konkurrenz zwischen den banken herrscht ? du meinst, die bestrafungen der bankmanager aus dem "lombardclub" waren wirklungslos ? also zinsabsprachen sind nach wie vor gang und gäbe ? wenn ja, wären das schwerstwiegende vorwürfe. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|